Solange hätte jeder auf CP und AA verzichten können und man hätte dann den ganzen Ärger mit den Online Diensten nicht gehabt.
Das sehe ich anders. Klar die Onlinedienste sind nervig, aber das kann ich mir vorher aktivieren, wenn ich Sie brauche und dann ist gut. Ich kann ja trotzdem alles nutzen. Da ist für mich CarPlay viel wichtiger als die App. Die brauche ich nur zum Vorklimatisieren, während des Ladevorgangs und um mal zu gucken wie voll der Akku noch ist, wenn der Smart ne Woche stand und ich nicht mehr genau weiß mit wie viel % ich ihn abgestellt habe und ob ich vorm Wochenende nochmal laden muss. Aber das bekomme ich auch alles hin, indem ich 1x während der Fahrt den Schalter aktiviere. Wenn er dann im Stand wieder aus geht ist das für meinen Anwendungszweck egal, da er beim Laden nicht raus fliegt.
CarPlay hingegen verwende ich auf jeder Fahrt und das erleichtert meine Nutzung des Entertainmentsystem ungemein, weil ich dadurch wieder mit einem mit deutlich besser passendem Navi fahren kann, Apple Music über das Entertainment System steuern kann, Siri zu Verfügung habe und damit mir Nachrichten vorlesen lassen kann und auch antworten kann,... Es sind damit für mich einfach so viele Möglichkeiten hinzugekommen, die mir viel wichtiger sind, als einmal pro Fahrt so nen blöden Knopf zu drücken. Ich bin ja eh bei jeder längeren Fahrt in den Einstellungen um mir die automatische Geschwindigkeitsanpassung und den Spurwechselassistenten zu aktivieren. Dann ist das auch nicht mehr aufwand da eben noch bei den Datenschutzeinstellungen vorbei zu gehen. Ohne CarPlay würde ich aber massiv Komfort im Smart verlieren. Wäre das nicht zum Kaufzeitpunkt schon angekündigt gewesen, dann hätte ich den Smart überhaupt nicht erworben. CarPlay ist für uns ein Must Have. Genauso sind bspw. die Verbesserungen bei der Schildererkennung massiv gewesen mit der 1.3.0 darauf wollte ich auch nicht verzichten.
Das kann natürlich jeder anders sehen, aber genauso wie du für dich sagst du hättest noch bis jetzt auf CarPlay / AA verzichten können ist es für mich genau anders herum.