Also bitte nicht beleidigt sein....Wir sitzen alle im selben Boot. 
So haben wir das bislang auch gelebt, aber die letzten Tage wurde einem als #1 Fahrer gerade in diesem Thread sehr deutlich gemacht, dass wir hier nichts mitzureden haben, obwohl wir die gleiche Technik haben und höchst wahrscheinlich demnächst das gleiche Problem haben werden, dass ihr jetzt leider schon habt. Also wäre es doch nur sinnvoll, wenn wir jetzt schon gemeinsam als die # Fahrer bei Smart auf der Matte stehen und sagen so geht es nicht weiter, wir wollen eine funktionierende VZE, einen Shortcut um das Gebimmel auszustellen und das möglichst gestern.
Gerade in der doch noch sehr kleinen Community von uns # Fahrern sollten wir da doch auch zusammen halten und nicht eine strikte Trennung machen. Wenn wir mal so viele sind wie beim Tesla, dann können wir das gerne so handhaben, dann gibt es auch genug die einem helfen können. Aber wir sind leider noch nicht so viele und da sollten wir uns nicht mit Grabenkämpfe zwischen #1 und #3 unnötig die "Ressourcen" kanibalisieren.