greisa wie du ja selber schreibst ist in deinem Smart einiges im Argen, und er ist ja jetzt unter anderem wegen dem Problem mit dem getauschten Sitz in der Werkstatt. wie tnotb666 schon gesagt hat ist das was du beschreibst nicht normal und muss von der Werkstatt geklärt werden. Das Handy Problem scheint ja eher am Handy und Android 13 zu liegen.
Insgesamt für mich daher ein Fortschritt
So sehe ich das auch, das einzige Problem sind die online Dienste und wenn man aktuelle Daten haben will reicht es bei jeder Fahrt diese zu prüfen und man kann die aktuellen Daten sehen. Auch mit deaktivierten online Diensten funktioniert die Kommunikation und ich kann bspw. Vorheizen. Also ist es für mich ein sehr nerviges Komfort Problem, aber kein Weltuntergang.
Die Verbesserungen die die 1.3.0 gebracht haben sind dagegen im Alltag eine deutliche Verbesserung des Fahrzeugs und CarPlay und AA Werten für viele den Smart auf. Nur weil es für dich kein Mehrwert ist, würden hier sehr viele frustriert sein, wenn Smart das Update zurück gezogen hätte. (Lies dir gerne das Thema über CarPlay komplett durch, dann siehst du wie viele da sehnsüchtig drauf gewartet haben).
Zum Vorlesen von Nachrichten über CarPlay: ich kann damit komplette Konversationen sicher während der Fahrt führen. Siri liest mir die Nachricht vor und ich habe alle Infos die ich brauche und kann meine Antwort diktieren. Eine Anzeige des Texts der Nachricht und die als Fahrer dann zu lesen geht garnicht während man fährt. Da ist die Zeit des Blindflugs einfach viel zu lang. Somit für mich die perfekte Lösung, wenn man was klären muss und gerade nicht telefonieren kann. Oder einfach um nur kurz zu antworten / eine Information weiter zu geben.