Beiträge von Schmarti

    Es wurde dir hier aber auch schon häufiger gesagt, was die Schritte sind die du dafür unternehmen musst, wenn das aktuell so gefährlich ist und das Auto nicht sicher gefahren werden kann. Aber da bislang weder das KBA (falls du es informiert hast) noch irgend eine Fachzeitschrift oder Smart darauf reagiert hat scheinen die das Problem nicht also so gravierend an zu sehen.

    Für dich ist es natürlich scheiße und das kann ich auch absolut nachvollziehen. Aber du hast nur die Möglichkeit das an Smart zu melden, das Auto bei deiner Werkstatt auf den Hof zu stellen, denen das auf einer Probefahrt demonstrieren und dann eine Nachbesserung verlangen. Aber das wurde dir hier bereits mehrfach gesagt wie das Vorgehen ist. Und im Zweifelsfall wenn du das Gefühl hast, dass du damit nicht weiter kommst musst du den Rechtsweg einschlagen. Das wirk meiner Erfahrung nach meist Wunder, wenn eine Werkstatt Post vom Anwalt bekommt.

    D.h. ich fahre auf der Landstraße möchte überholen, befinde mich neben dem anderen Fahrzeug, von vorne kommt Gegenverkehr. Ich drücke nochmal durch um schnell vor das Fahrzeug zu kommen...

    Wenn die Situation so ist, dass du nur mit Vollgas das Fahrzeug vor dir überholen kannst um sicher vor dem Gegenverkehr den Überholvorgang abgeschlossen zu haben, dann solltest du an der Stelle halt nicht überholen. Unabhängig von dem Problem, dass dein Pro im Zweifel die Leistung nicht bereit stellt und du das weißt.

    Aber da sieht man genug von die meinen Sie haben in ihrem E-Auto ja genügend power und der geht ja schnell vorwärts, da kann man auch an unübersichtlichen Stellen / in eigentlich zu kleinen Lücken überholen.

    Das analoge Serviceheft haben doch mittlerweile alle Hersteller eingestellt 🤔 bislang habe ich nach jeder Inspektion einfach einen neuen Zettel bekommen, auf dem alle gemachten Wartungen aufgeführt waren. Kann dir im Zweifelsfall jede Werkstatt ausdrucken die auf die Daten von Smart zugreifen kann. Kann ich momentan noch nicht sagen, ob das auch freue Werkstätten beim #1 können.

    Es ist ja mittlerweile alles digital hinterlegt. Sieht man auch immer gut, wenn man ein Auto an einen Händler verkauft / in Zahlung gibt. Die wissen direkt was alles an dem Fahrzeug dran war und gemacht wurde.

    im Smart wegen thermischer Probleme ausgegangen

    Das liegt am induktiven Laden und dabei dann noch andere Funktionen wie bspw. CarPlay aktiv. Das passiert aber in so gut wie jedem Auto (und auch zuhause auf Wireless Ladepads) unter den gleichen Bedingungen, dass das iPhone da sehr warm wird. Meist wird dann aber bevor es sich wegen Überhitzung ausschaltet der Ladevorgang unterbrochen.

    Das sehe ich auch so, der Pro ist aktuell leider nicht optimal und einphasig laden bedeutet immer deutlich höhere Ladeverluste. Aber wie hier auch schon regelmäßig beschrieben wurde, sind die Ladeverluste aber auch einfach nicht vom Hersteller des Autos in den Verbrauch einbeziehbar, da sie von vielen anderen Gegebenheiten und der WB usw. abhängen. Dass die Erfahrung mit dem Pro da gerade noch sehr unbefriedigend und die E-Mobilität nicht so begeistert ist auch verständlich, aber das Problem liegt aktuell am Fahrzeug und nicht an der E-Mobilität an sich.
    Und wenn man sich die Modelle mit der großen Batterie ansieht, sieht man auch, dass auch Smart es deutlich besser kann. Somit würde ich eher sagen, die E-Mobilität ist uneingeschränkt weiterempfehlbar, aber wie immer neue Modelle mit neuer Technologie sind in den ersten Monaten anfällig für Kinderkrankheiten. Und das war auch bei den Verbrennern schon immer so, dass man auf das zweite Modelljahr warten sollte, damit die ersten Kinderkrankheiten raus sind

    Du kannst den BC nur mit dem über den SoC und damit die prozentual verbrauchten kWh unter Verwendung der netto Akkukapazität berechnen.

    Also (Verbrauchter SoC in % * Nettokapazität) / gefahrene Strecke.

    Ich bin mir gerade beim Pro mit der Nettokapazität nicht sicher, habe das aber gerade mit den 42kw die ich im Kopf habe ausgerechnet und dann kämst du auf einen Verbrauch von ungefähr 21,2. (ohne Berücksichtigung der möglichen Schwankung aufgrund der ganzzahligen SoC Angabe)

    Bei mir auch kein Problem mit CarPlay. Manchmal verbindet er nicht automatisch, dann kann man das aber schnell über das Bluetooth-Menü im Smart wieder verbinden. Also da wo man schon immer die Verbindung zwischen zwei Handys auch wechseln konnte

    ssistent anschalten, Smart Pilot an, über 60km/h fahren, warten bis Parallelspur grün im Fahrerdusplay ist un dann Blinker setzen und Griffel am Lenkrad lassen.

    Gerade aus aus der Frontscheibe gucken. Der Blick in den Seitenspiegel führt dazu, dass der Assistent abbricht.

    Bei mir funktioniert er auch sehr zuverlässig. Bei meiner Frau steigt er regelmäßig aus, weil Sie den Spurwechselvorgang über den Seitenspiegel "überwachen" will und nicht nach vorne guckt.