Naja aber wir diskutieren hier über eine Funktion, wo man einmalig einen Schalter drücken muss (der von der Position sogar an der Stelle sitzt, wo schon immer die Lichtsteuerung saß) und dann ist das Matrixlicht aktiviert. Das andere das Matrix-Licht auf das Fernlicht legen, aber Smart nur die normale Fernlicht Funktion auf dem Lenkstockhebel gelegt hat.
Ich habe das Gefühl, dass hier manche warum auch immer alle paar Sekunden das Matrix-Licht ein- und wieder ausschalten. So wird hier zumindest dagegen argumentiert, dass ich einen Schalter habe den ich drücken muss.
Es ist weder eine gute Begründung etwas soundso zu machen, weil man es immer so gemacht hat, noch, weil man es jetzt unbedingt anders machen will. Es gibt mittlerweile durch Studien gestützte Richtlinien für Mensch-Maschine-Schnittstellen, Barrierefreiheit und Ergonomie.
Dann sag mir mal, wo geschrieben steht, dass Matrix-Licht über den Lenkstockhebel eingeschaltet werden sollte und warum es eine schlechte Idee ist, eine Funktion, die man einmalig aktiviert und einem dann das ständige ein und ausschalten des Fernlichts abnimmt auf einen Taste zu legen, die genau da positioniert ist, wo die Lichtsteuerung immer ist?
Und bisher habe ich auch von Smart noch keine offizielle Aussage gehört, wieso die Funktion so umgesetzt wurde. Da wird sich schon jemand Gedanken zu gemacht haben.
Ich kann ja noch verstehen, dass das beim ersten Mal ungewohnt und anders ist und man da dann nachgucken muss oder hier im Forum fragt, aber dass das danach so ein Thema ist, das ist für mich nicht nachvollziehbar. Man weiß dann doch, wo die Funktion ist. So flexibel sollte man schon sein, oder man muss immer beim gleichen Hersteller bleiben und selbst die verändern häufiger mal was am UX-Design und Funktionen sind auf einmal wo anders zu finden.