Oder mache ich was falsch?
Wenn du den Blinker setzen möchtest, um den Spurwechselvorgang vorher anzukündigen und dann in Ruhe gucken und dann wechseln, dann musst du den Blinker komplett runter drücken.
Die 3x blinken um vorab einen Spurwechsel anzukündigen (und dann zu gucken und überlegen ob man wechselt) sind aber auch einfach zu kurz. Der Blinker sollte ja auch während des Spurwechsels aktiv sein und nicht nur davor. Wenn ich auf der anderen Spur wäre und jemand 3x blinkt, dann aber nicht die Spur wechselt, würde ich davon ausgehen, dass ihm die Lücke zu eng war und würde da im Zweifel nicht vom Gas gehen.
Ich sehe den "antippen" Blinker daher eher als Funktion die ich verwende, wenn ich den Rückwärtigen Verkehr schon beobachtet habe und weiß, die Nebenspur ist frei oder die Lücke so groß, dass ich da ohne Probleme und einer stärkeren Verzögerung des Hintermanns einscheren kann. Dann tippe ich den Blinker an und wechsle anschließend direkt die Spur. Das hat aber auch mein Vorgängerfahrzeug schon so gemacht, dass er sehr kurz nach dem Ende des Blinkers sich beschwert hat, wenn ich dann erst die Spur gewechselt habe. Da war nur die Karenzzeit bevor der Spurhalteassistent eingegriffen hat und versucht hat das Fahrzeug wieder in die Spur zu drücken länger. Aber da ich es schon immer nervig fand, wenn er da gepiept hat, dass ich über die Linie fahre ohne zu blinken habe ich mir das oben beschriebene Blinkverhalten schon vor 7 Jahren mit dem Vorgängerfahrzeug angewöhnt 