Beiträge von Schmarti

    Bitte, wo finde ich den Waschanlagenmodus

    Falls der Modus nicht unter den oben beschriebenen Smart-Modi zu finden ist und du auch schon ein Stück gefahren bist und das dann immer noch nicht da ist schreib ein Ticket an Smart. Das hatte ich auch. Darauf kam zwar nur eine Standardantwort aber kurze Zeit später kam noch ein kleines Update mit ein paar kb und dann war der Modus auch da

    Mich würde allerdings mal interessieren ob man nicht selbst das Fahrzeug bei seiner Zulassungsstelle anmelden kann oder mein :) Autohaus.

    Grundsätzlich ist das von Smart nicht vorgesehen. Die arbeiten eigentlich immer mit Korschke zusammen. Unser wurde über Autohaus zugelassen, weil die aufgrund der Lieferverzögerungen und dem Stress den wir deswegen gemacht haben das Auto ausnahmsweise über das Autohaus haben zulassen lassen.
    Gerade beim Leasing habe ich aber die Befürchtung, dass die sich nicht darauf einlassen werden von ihrem Prozess abzuweichen.

    Wie ist das bei Euch?

    Bei mir meckert er relativ schnell, wenn ich auf das Hauptdisplay gucke, bei meiner Frau nicht :D Hängt also vermutlich auch an der Sitzposition, oder daran, dass meine Frau eine Brille trägt, keine Ahnung. Er könnte für meinen Geschmack zwar etwas weniger empfindlich reagieren, aber ist noch nicht nervig.

    Freut mich, dass sie endlich das Problem gefunden haben und es wie wir ja schon seit Januar vermutet haben an einem Steuergerät lag. Ich hoffe jetzt ist auch das Problem mit der gespeicherten Sitzposition behoben.

    Wie bei jedem anderen Auto auch.

    Die wenigsten Autos haben rote Totwinkelwarner. Bewusst gesehen habe ich rote bislang nur bei Mercedes, dass diese rot sind. Alle anderen haben gelbe LEDs in unterschiedlichen Ausführungen und an unterschiedlichen Positionen.

    Eine Änderung der Farbe ist vermutlich nur durch den Austausch der LED möglich, da da garantiert nur eine gelbe LED verbaut wurde und keine mehrfarbige.

    es geht da wirklich nur um 1 bis höchstens 2 Sekunden.

    Ja diese Zeit wäre gut, wenn die nach dem Blinken noch verfügbar wäre zum wechseln.

    das Tipp-Blinken nutzen und trotzdem dem nachfolgenden Verkehr anzeigen, dass man vorhat die Spur zu wechseln.

    Naja aber da sehe ich das Tipp-Blinken eh als falsche Option. Also 3x Blinken um dem nachfolgenden Verkehr anzuzeigen, dass ich die Spur wechseln will und dann ohne nochmal zu blinken die Spur zu wechseln. Da sollte man dann doch am besten den Blinker einmal durch drücken.

    Aber halten wir fest, wir sind uns einig, dass eine Karenzzeit von ein paar Sekunden gut wäre und Smart da nochmal nachbessern sollte :)
    Was das blinken angeht hat vermutlich jeder seine individuellen Angewohnheiten. Und Hauptsache man blinkt und teilt dem rückwärtigen Verkehr mit was man vor hat.

    Oder mache ich was falsch?

    Wenn du den Blinker setzen möchtest, um den Spurwechselvorgang vorher anzukündigen und dann in Ruhe gucken und dann wechseln, dann musst du den Blinker komplett runter drücken.
    Die 3x blinken um vorab einen Spurwechsel anzukündigen (und dann zu gucken und überlegen ob man wechselt) sind aber auch einfach zu kurz. Der Blinker sollte ja auch während des Spurwechsels aktiv sein und nicht nur davor. Wenn ich auf der anderen Spur wäre und jemand 3x blinkt, dann aber nicht die Spur wechselt, würde ich davon ausgehen, dass ihm die Lücke zu eng war und würde da im Zweifel nicht vom Gas gehen.

    Ich sehe den "antippen" Blinker daher eher als Funktion die ich verwende, wenn ich den Rückwärtigen Verkehr schon beobachtet habe und weiß, die Nebenspur ist frei oder die Lücke so groß, dass ich da ohne Probleme und einer stärkeren Verzögerung des Hintermanns einscheren kann. Dann tippe ich den Blinker an und wechsle anschließend direkt die Spur. Das hat aber auch mein Vorgängerfahrzeug schon so gemacht, dass er sehr kurz nach dem Ende des Blinkers sich beschwert hat, wenn ich dann erst die Spur gewechselt habe. Da war nur die Karenzzeit bevor der Spurhalteassistent eingegriffen hat und versucht hat das Fahrzeug wieder in die Spur zu drücken länger. Aber da ich es schon immer nervig fand, wenn er da gepiept hat, dass ich über die Linie fahre ohne zu blinken habe ich mir das oben beschriebene Blinkverhalten schon vor 7 Jahren mit dem Vorgängerfahrzeug angewöhnt :D

    Ob nun täglich oder einmal die Woche: ich denke wir sind uns einig, dass es prinzipiell eine gute Sache ist, wenn ein e-Auto regelmäßig die Spannung der 12V-Batterie prüft und bei Bedarf nachlädt.

    Da stimme ich dir durchaus zu, dass es sinnvoll ist die Batterie zyklisch zu überwachen. Aber bitte dann nicht jeden Tag, das ist einfach unnötig.
    Mittlerweile sehe ich dank der Hello # App die Spannung der 12V Batterie und man sieht somit auch wann diese geladen wird. Und wenn ich das gerade richtig im Kopf habe ist der DC/DC Konverter an, sobald der #1 in Bereitschaft oder aktiv ist und die ganze Zeit, wenn er an der Ladesäule hängt. Ich überwache das zwar nicht dauerhaft, aber jedes mal wenn ich da rein geguckt habe, ist die Batteriespannung während der Fahrt (als Beifahrer geguckt) oder an der Ladesäule über 14V und wird somit geladen.
    Wenn ich mir das überlege, dass das Auto dann regelmäßig (während die HV-Batterie geladen wird) über mehrere Stunden auch die 12V Batterie am "Ladegerät" hat, mache ich mir da eher wenig Sorgen um den Zustand und die Haltbarkeit der 12V Batterie.


    Ich musste das Auto wenigstens alle 2 Wochen einmal fahren

    Das ist aber schon heftig.