Beiträge von Schmarti

    Ich fahre den Premium Auf den letzten 9698km mit einem Schnitt von 17,9 kWh und das sind fast nur Autobahn + Überland.


    Für uns ist die Reichweite vom Premium schon entscheidend, weil wir damit einige Touren zu der Familie auch im Winter ohne Nachladen schaffen. Dabei verfahren wir im Premium dann aber auch 92%. Das wäre mit dem BRABUS also kaum machbar. Also ja für einige mag das kein Thema sein, aber wenn man auch im Winter strecken mit 320km ohne Laden schaffen möchte schon.


    Aber wie hier schon gesagt wurde: es hängt vom individuellen Bedarf und Vorlieben ab.

    Letzte Woche konnte ich es dann aber 2x mit der manuellen Akku-Vorheizung testen, einmal habe ich 104 kW erreicht (23% SoC) und einmal 119 kW (33%). Zwar nur kurz am Anfang und dann stetig sinkend, aber immerhin! :)

    Wie wir es ja alle vermutet haben, waren die Akkus bei den niedrigeren Ladeleistungen einfach zu kalt. Wenn dein Akku dann mal richtig warm ist wirst du auch die 130kw sehen. Und du hattest zumindest beim zweiten Mal auch schon einen recht hohen Akkustand für die 130kw (wenn man vom Premium das Ladeverhalten zu Grunde legt) wenn du das mal mit richtig warmen Akku und dann von ca. 7% an testest solltest du die 130kw eigentlich auch von da bis um die 40% sehen.


    Zitat

    P.S.: beim 2. Mal lud neben mir ein ID.4 mit anfangs 120 und dann dauerhaft 130 kW, beeindruckend. Ein Volvo neben mir startete mit 100 kW.

    Wenn mein #1 eine optimal temperierte Batterie hat, würde ich neben dir von ca. 7-40% (habe meine individuelle Ladekurve leider nie genau beobachtet) stehen und mit 159kw laden. Und dann natürlich kontinuierlich einbrechend. Aber was das angeht bin ich mit dem Smart grundsätzlich schon sehr zufrieden :)

    Das hat mich mehrfach derart begeistert, dass ich mir sagte: „nie wieder ein Auto ohne Allrad“. Oder wie Walther Röhrl mal gesagt haben soll: „alles ohne Allrad ist ein Kompromiss“ :)

    Ich stimme dir da absolut zu. Ich bin vorher einen Subaru Impreza gefahren, das war im Winter schon richtig geil, komplett verschneite Straße Bergauf, aus dem Stand voll auf den Pin und gefühlt nach einer halben Radumdrehung die er durchgedreht hat ging es mit unverminderter Beschleunigung den Berg hinauf. Das waren schon sehr geile Erlebnisse den dann an Tagen an denen es noch richtig Schnee im Bergischen Land gab dann auch quer durch die Kurven zu schieben und es war einem eigentlich alles egal weil der Allrad einen überall raus gebracht hat und auch bei quer gefahrenen Kurven ein passender Gasstoß + etwas lenken den direkt wieder eingefangen hat.


    Danach habe ich auch gesagt nie wieder ohne Allrad. Auch wenn man in den Wintersport fährt es war einfach ein beruhigendes Gefühl zu wissen egal was kommt solange wir nicht über nen halben Meter Neuschnee ungeschoben auf der Straße haben, oder es Eis gibt brauch ich keine Ketten. Damit hatte ich dann auch schon manch schöne Erlebnisse auf dem Fernpass, wo einfach alles stand und sich irgendwann die Allradfahrzeuge dachten und ist das egal, der Gegenverkehr kommt auch nicht hoch, wir nutzen jetzt einfach die Gegenfahrbahn und fahren an der Schlange vorbei die den Berg nicht hoch kam / Ketten montierte.


    Aber dann kam es letztes Jahr doch ganz anders. Wir haben uns entschieden auf die E-Mobilität zu gehen und da wir mittlerweile in der Großstadt wohnen und nur noch ein Auto haben, war die Entscheidung sehr schnell gefallen. Für die 1-2 mal im Fahrzeugleben die wir wirklich die Vorteile des Allradantriebs haben lohnt es sich nicht den Mehrverbrauch und 40km weniger Reichweite laut Datenblatt zu haben. Deswegen ist es jetzt der Premium geworden und bisher habe ich den Allrad auch noch nicht vermisst.

    Wenn man den Allrad nicht braucht ist der Mehrverbrauch für den Pulse / BRABUS im Alltag schon ein Thema. Deswegen fahren wir auch den Premium und nicht den BRABUS. Der BRABUS wäre zwar mit Allrad und der mehr Leistung schon geil gewesen, aber der Mehrverbrauch bei jeder Fahrt und damit auch die geringere Reichweite sprach dann dagegen. Da ich den Allrad meines vorherigen Subaru in den 5 Jahren den ich ihn gefahren bin auch nur 2-3 mal gebraucht.

    Das SE zählt natürlich zur kleineren Gattung und liegt deshalb ggf. besser auf den Spulen für das induktive Laden.

    Das hat definitiv einen Einfluss darauf. Es hängt aber auch sehr von dem Anwendungsfall ab.
    Aus dem Urlaub zurück lag mein iPhone 15Pro in der Ladeschale, CarPlay war für Musik aktiv und das Display des iPhone war die ganze Zeit an, weil da eine "Navigation" mit lief. Hierbei ist das iPhone regelmäßig so warm geworden, dass das Betriebssystem den Ladevorgang unterbrochen hat, damit das iPhone abkühlen kann. Nach 770km bin ich dann mit irgendwas um die 80% Batterie des iPhone angekommen, gestartet bei um die 98%.
    Für die Anwendung aber völlig nachvollziehbar und okay, dass das Gerät so warm wurde. Da hilft nur das iPhone mit einem Magsafe Ladegerät in den Lüftungsschlitzen zu befestigen. Damit habe ich das iPhone im Hochsommer bei der gleichen Nutzungsweise eiskalt nach 700km vom Ladegerät entfernt :D (Im Winter musste man natürliche diese Lüftungsdüse schließen) :D

    Toll finde ich das nicht....

    Kann ich absolut nachvollziehen. War bei uns damals auch so, die haben da auch massive Verzögerungen gehabt bis das Auto überhaupt beim Händler war und der hat es dann noch 2 Wochen da stehen gehabt, wo es vom LKW abgeladen wurde. Letztendlich hat nur geholfen, dass wir denen irgendwann rechtliche Schritte angedroht haben, weil die so lange gebraucht haben, dass wir die hätten in Verzug setzen können. Auf einmal war das Auto dann innerhalb von 2 Tagen fertig gemacht.

    Das Problem ist (zumindest bei unserer Werkstatt) dass die nur drei Mittarbeiter für den Smart geschult haben (die haben irgendwas davon erzählt, dass die nicht mehr Schulen durften seitens Smart) und die eben die Aufbereitung und die Werkstatt machen müssen. Dann ist es ja auch klar, dass die nicht viele Fahrzeuge in einer Woche ausliefern können.


    Ich drücke aber die Daumen, dass die es bei dir jetzt nächste Woche hin bekommen und du dann schnellstens den # ausgeliefert bekommst