Beiträge von Schmarti
-
-
Naja aber wir diskutieren hier über eine Funktion, wo man einmalig einen Schalter drücken muss (der von der Position sogar an der Stelle sitzt, wo schon immer die Lichtsteuerung saß) und dann ist das Matrixlicht aktiviert. Das andere das Matrix-Licht auf das Fernlicht legen, aber Smart nur die normale Fernlicht Funktion auf dem Lenkstockhebel gelegt hat.
Ich habe das Gefühl, dass hier manche warum auch immer alle paar Sekunden das Matrix-Licht ein- und wieder ausschalten. So wird hier zumindest dagegen argumentiert, dass ich einen Schalter habe den ich drücken muss.
Es ist weder eine gute Begründung etwas soundso zu machen, weil man es immer so gemacht hat, noch, weil man es jetzt unbedingt anders machen will. Es gibt mittlerweile durch Studien gestützte Richtlinien für Mensch-Maschine-Schnittstellen, Barrierefreiheit und Ergonomie.
Dann sag mir mal, wo geschrieben steht, dass Matrix-Licht über den Lenkstockhebel eingeschaltet werden sollte und warum es eine schlechte Idee ist, eine Funktion, die man einmalig aktiviert und einem dann das ständige ein und ausschalten des Fernlichts abnimmt auf einen Taste zu legen, die genau da positioniert ist, wo die Lichtsteuerung immer ist?
Und bisher habe ich auch von Smart noch keine offizielle Aussage gehört, wieso die Funktion so umgesetzt wurde. Da wird sich schon jemand Gedanken zu gemacht haben.
Ich kann ja noch verstehen, dass das beim ersten Mal ungewohnt und anders ist und man da dann nachgucken muss oder hier im Forum fragt, aber dass das danach so ein Thema ist, das ist für mich nicht nachvollziehbar. Man weiß dann doch, wo die Funktion ist. So flexibel sollte man schon sein, oder man muss immer beim gleichen Hersteller bleiben und selbst die verändern häufiger mal was am UX-Design und Funktionen sind auf einmal wo anders zu finden.
-
Das meiste kannte man ja schon, sodass es im Grunde darauf hinauslief, in Erfahrung zu bringen, was denn hier bei dem neuen Auto nun anders ist. Seitdem Autos aber fahrende Computer sind, reicht das scheinbar nicht mehr, da die Unterschiede und Eigenheiten deutlich zunehmen
Ich denke es ist eine Mischung aus beidem: zum einen kennen wir bei den europäischen Hersteller bereits die gesamte vorherige Produktentwicklung und wie die früher bedient wurden und daran orientiert sich natürlich ein Konzern wie VW auch bei den neueren Fahrzeugen. Genauso ist ein Wechsel zwischen den Marken häufig ein Wechsel im Konzern, wodurch auch das gleiche Konzept zu Grunde liegt.
Smart hat eine andere Idee und ein anderes Konzept umgesetzt und wir haben hier im Forum ja auch genug, die das ohne Probleme heraus gefunden haben wie der Wagen zu bedienen ist und was man da drücken / einstellen muss. Ich persönlich finde die Bedienführung des #1 auch sehr intuitiv und logisch. Aber es ist halt anders als bei VW und co. Aber das ist mir egal, ich kann mich da umgewöhnen, gerade bei einer Funktion, die ich eigentlich nur 1x drücken muss und dann läuft alles automatisch.
Etwas weniger - aber dafür eben voll ausgereift und optimiert - wäre da vielleicht besser!
Ja aber das fordern leider die Kunden. Wie viele hier im Forum schon gesagt haben, sie haben den # gekauft weil er so viel Ausstattung für das Geld mitbringt. Und natürlich hat sich in den letzten Jahren die Fahrzeugentwicklung von Hardware zu Software verschoben. Da müssen sich die Hersteller auch erst dran anpassen und das kann man ja auch erstmal ausliefern und die Funktion dann recht einfach per OTA Softwareupdate nachbessern.
-
Ich bin bisher nur einmal wegen dem Matrix Fernlicht "angeblendet" wurden, ansonsten funktioniert es wunderbar und ich hatte noch nie so gutes Licht bei Nachtfahrten.
Dem kann ich nur zustimmen. Und das eine mal wo ich „angeblinkt“ wurde wäre ich auch mit meinem vorherigen Fahrzeug angeblendet worden, dass nur Voll-LED Scheinwerfer hatte, die noch kein Matrix konnten. Bei manchen Autofahrern mit älteren schwachen Scheinwerfern sieht man das schon im Ansatz, dass die einen auch bei reinem Abblendlicht anblinken weil sie meinen man wäre viel zu hell.
-
Wenn es beim Smart so einfach ist, warum haben doch Einige ein vermeintliches Problem mit der Einstellung?
Das können dir nur diejenigen beantworten, die damit Probleme haben das an zu bekommen. Meine Vermutung, ohne dass ich damit jetzt jemandem zu nahe treten möchte: Weil man sich nicht mit der Anleitung und dem Auto vorher auseinander gesetzt hat? Bzw. Weil es einfacher ist im Forum zu fragen als es zu lesen? Der einzige große Unterschied zu den meisten anderen Autos ist, dass beim Smart das Matrix-Licht nicht über den Lenkstockhebel wie in anderen Fahrzeugen das Fernlicht / Matrixlicht aktiviert wird, sondern dass man da auf die Taste im Lichtbedienfeld drücken muss. Aber wie tnotb666 schon schreibt: ich habe es, als wir den #1 bekommen haben einmal aktiviert und nur bei einer Fahrt (mieses Wetter mit Regen und Nebel) deaktivieren müssen, weil da das Fernlicht vor mir eine weiße Wand erzeugt hat. Ansonsten ist es einfach immer an und es verrichtet automatisch bei Bedarf seine Arbeit und macht das auch gut.
-
Ich habe das Licht auch auf Automatik. Sobald du den Afs-Knopf drückst müsste das aber auch selbstständig auf Automatik springen. Wichtig ist, den afs-Knopf als letztes drücken, sonst schaltest du es wieder aus, wenn du dann bspw. Auf Automatik drückst oder manuell das Fernlicht über den Lenkstockhebel schaltest.
-
Es gibt ja mittlerweile genug Anbieter, die in großer Anzahl Ladeparks haben. Da bist du ja nicht auf die Tesla Infrastruktur angewiesen, wenn dir das aufgrund von negativen Berichten zu riskant ist. Grundsätzlich kann dir das im Vorhinein aber niemand zu 100% garantieren, dass im Ausland alles an der von dir gewählten Ladesäule funktioniert, egal welchen Anbieter man wählt.
Somit muss man da für sich einfach selber entscheiden, wer passt mir am besten und wem vertraue ich da am meisten, dass die Wahrscheinlich, dass es zu Problemen kommt möglichst gering ist.
-
Jetzt meine Frage: wenn das tolle Matrix-Licht von dem wir hier reden, schließlich nur über den rechten unteren Schalter im Licht-Bedienfeld aktiviert wird, was macht dann der Button unter Fahrzeugeinstellungen -Licht - AFS?
Mein Verständnis der gesamten Lichtautomatik ist, ich aktiviere im Menü, dass ich grundsätzlich afs mit allem was dazu gehört verwenden will. Anschließend aktiviere ich über die physischen Schalter im Lichtbedienfeld welche Funktion der Lichts ich aktivieren möchte. Also wenn ich Matrix möchte drücke ich einmal unten rechts den Schalter und es erscheint dauerhaft das graue Fernlichtsymbol mit dem A im Piktogramm auf dem Display. Jetzt ist das Matrix-Licht aktiviert und ich muss nichts mehr manuell machen. Sobald es dunkel wird schaltet er automatisch das Licht ein und wenn es die Umstände ermöglichen schaltet er automatisch das Matrix-Fernlicht hinzu. (Die Unterscheidung zwischen Abblendlicht und Fernlicjt ist dann eigentlich nicht mehr gegeben, es ist halt Matrix-Licht).
Wie tnotb666 schon gesagt hast darfst du da aber den „Fernlichtschalter“ am Lenkstockhebel nicht mehr benutzen, weil du sonst das Matrixlicht deaktivierst und es erst wieder über den Schalter im Lichtbedienfeld einschalten musst.
Somit zu deiner letzten Frage: du hast bereits alles aktiviert um die volle Leistung der Beleuchtung nutzen zu können. Jetzt also nur noch wie von mir oben beschrieben den Knopf im Lichtbedienfeld einmal drücken, dann erscheint auch bei ausgeschaltetem Licht das graue Piktogramm fürs Fernlicht mit dem A drin und dann nutzt er automatisch die maximalen Möglichkeiten der Scheinwerfer. (die Einstellung speichert sich der Smart auch)
P.S.: sobald die Automatik dann im dunklen „Matrix-Fernlicht“ aktiviert wird das Symbol, wie man es vom Fernlicht kennt, automatisch blau.
-
Hier im Forum haben schon einige bei den SuC geladen. Klappt meist ohne Probleme. Ich hatte bisher bei keinem SuC in Deutschland Probleme. Wenn ich es richtig im
Kopf habe wurde hier aber berichtet, dass es in Frankreich wohl an einigen SuC nicht geklappt hat mit dem Laden. Kann ich aber nur vom hören sagen hier aus dem Forum wiedergeben.
-
Beim Bremsen ist es egal ob Allrad oder Heck / Front getrieben