Ich muss gestehen, dass ich beim Lesen der Überschrift auch zuerst geneigt war, hier nicht reinzulesen.
Aber erstens, ist mir die Problematik alleine schon wegen der Spiegelung der Ambientebeleuchtung selbst aufgefallen und zweitens treibt mich seit längerer Zeit schon eine ähnliche und eher allgemeine Frage um:
Gibt es zum Innendesign von Kraftfahrzeugen jenseits der Crashtests eigentlich keinerlei weitergehenden Vorschriften, oder wen ja, wurden die nicht an die Fragestellung moderner Fahrzeuge angepasst?
Mir ist es schleierhaft, warum die Nutzung eines Smartphones während der Fahrt verboten ist, aber immer mehr Fahrzeuge Ihre Zulassung für den Straßenverkehr erhalten, deren rudimentäre Bedienung während der Fahrt weitaus ablenkender ist, oder bei denen man beispielsweise auf die Mittelkonsole gucken muss, um die Einhaltung der Geschwindigkeit zu überprüfen.
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin kein Oberlehrer und fordere auch keinen Überwachungs- oder Überregelungsstaat, aber die Frage beschäftigt mich grundsätzlich schon länger und passte gerade hier rein, wenn auch eher offtopic.
Ich bin als Mittfünfziger schon unzählige Autos mehr oder weniger unfallfrei gefahren, stelle aber immer häufiger fest, dass man sich nicht mehr in ein x-beliebiges Auto reinsetzen und losfahren kann und dass darüber hinaus immer wieder Aspekte finde, wo ich mich frage, warum das niemanden auffällt oder sich sogar daran stört.
Zum Thema:
Die im Topic geschilderten Probleme sind aus meiner Sicht auf jeden Fall sicherheitsrelevant und sollten nicht belächelt werden.