Beiträge von splits11

    Moin, vielen Dank für den Tipp,

    gerne würde ich versuchen mal den Minuspol abzuklemmen. ... Ich trau mich ja kaum zu fragen .... Wie geht das am sichersten?

    pasted-from-clipboard.png

    Ich hab die Batterie gefunden. ... Tja und dann? Die Klemme um den Minuspol hat zwei Schrauben, die mit grünem Lack gesichert sind. ... Dreh ich die beiden Schrauben einfach lose und hebe dann die Klemme hoch?

    Liebe Grüße

    Ich glaube, ich muss nochmal meine Haube öffnen.

    Ich habe bei mir schon mal den Minuspol abgeklemmt und bin mir relativ sicher, dass da nur eine Schraube war, nämlich die im Bild mit dem roten Pfeil. 🤔

    Sicher bin ich mir deswegen, weil ich die Schraube nur lösen und nicht abdrehen musste.

    Bei dem gezeigten Foto muss man ja die Schraube ohne Pfeil komplett abdrehen….

    Das funktionierte auch soweit. Nur im HUD wird nichts mehr angezeigt. Kann das mit dem Update für die Lenkradheizung zusammenhängen?

    Nein. Das ist bei mir von Anfang an so. Mal funktioniert es und mal nicht.

    Selbiges Verhalten habe ich übrigens auch mit Android Auto. Und mit Letzterem auch in ähnlicher Weise im dienstlichen VW-Bus. Dort mit den Richtungsanzeigen im Display.

    Ich muss gestehen, dass ich beim Lesen der Überschrift auch zuerst geneigt war, hier nicht reinzulesen.

    Aber erstens, ist mir die Problematik alleine schon wegen der Spiegelung der Ambientebeleuchtung selbst aufgefallen und zweitens treibt mich seit längerer Zeit schon eine ähnliche und eher allgemeine Frage um:


    Gibt es zum Innendesign von Kraftfahrzeugen jenseits der Crashtests eigentlich keinerlei weitergehenden Vorschriften, oder wen ja, wurden die nicht an die Fragestellung moderner Fahrzeuge angepasst?

    Mir ist es schleierhaft, warum die Nutzung eines Smartphones während der Fahrt verboten ist, aber immer mehr Fahrzeuge Ihre Zulassung für den Straßenverkehr erhalten, deren rudimentäre Bedienung während der Fahrt weitaus ablenkender ist, oder bei denen man beispielsweise auf die Mittelkonsole gucken muss, um die Einhaltung der Geschwindigkeit zu überprüfen.


    Bitte nicht falsch verstehen, ich bin kein Oberlehrer und fordere auch keinen Überwachungs- oder Überregelungsstaat, aber die Frage beschäftigt mich grundsätzlich schon länger und passte gerade hier rein, wenn auch eher offtopic.

    Ich bin als Mittfünfziger schon unzählige Autos mehr oder weniger unfallfrei gefahren, stelle aber immer häufiger fest, dass man sich nicht mehr in ein x-beliebiges Auto reinsetzen und losfahren kann und dass darüber hinaus immer wieder Aspekte finde, wo ich mich frage, warum das niemanden auffällt oder sich sogar daran stört.


    Zum Thema:

    Die im Topic geschilderten Probleme sind aus meiner Sicht auf jeden Fall sicherheitsrelevant und sollten nicht belächelt werden.

    Mal ne andere Frage:

    Greift jemand von den Betroffenen mit „Fremdmitteln“ auf die Smart API zu?


    Ich habe gestern ein Home Asssitant Addon für unseren Fiat installiert. Interessanterweise muss man dort die Abfrage des SoC extra als Option mit dem Hinweis aktivieren, dass dies zu größeren Standverlusten des Akkus führt, weil bei jeder Abfrage verschiedene Steuergeräte geweckt werden.


    Nur so mal als Denkansatz. ;)

    Gerade hat mich der Service-Mitarbeiter meiner Niederlassung im Ruhrgebiet angerufen um mir mitzuteilen, dass sich die Lieferung der Motorlager leider verzögert. Im Gespräch wurde mir nochmals zugesagt, dass ich für die Dauer der Reparatur einen kostenlosen Leihwagen bekomme. :thumbup:

    Ich brauche die Werte auch nur im HA, damit ich sie weiterverarbeiten kann.

    In die Apps gucke ich so gut wie überhaupt nicht.


    Von daher vielen Dank DasBasti. Das war super! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Eine Kleinigkeit, die mir aufgefallen ist: Die Namen der Entities könnten eindeutiger sein wie z.Bsp. (Quelle)_Smart_ODO anstatt einfach nur ODO.