Beiträge von splits11

    Bei mir konnte ich durch dieses Vorgehen das Problem lösen, dass mein Fahrradträger vom System nicht erkannt wurde. Das entsprechende Steuergerät der AHK war offensichtlich in einem undefinierten Zustand und hat sich nach dem Reset wieder berappelt.

    Das hängt sicher mit den Server- oder Datenübertragungsproblemen vom Smart zusammen welche mindestens seit gestern auftreten. Die Daten kommen einfach nicht oder seeeeehr langsam.


    Ich habe das gestern während und nach dem Update auch beobachtet. Update ging deutlich langsamer als bisher obwohl die Datenmenge kleiner ist und nach dem Update sagte ich dem Fuchs er soll mich (von meinem Wohnort im Rhein-Main-Gebiet) nach München bringen... die Routenberechnung dauerte ewig.


    Vermutung: die lassen diesmal die OTA-Updates an mehr Fahrzeuge gleichzeitig raus und haben die Lastverteilung auf ihren Servern nicht so wirklich im Griff oder einfach zu wenig Serverkapazität oder Bandbreite in der Netzanbindung. Das sollte sich dann in wenigen Tagen wieder legen.


    Hallo zusammen. Das mit der DL-Geschwindigkeit war bereits schon gestern Abend. Habe 2 Sprachpakete runtergeladen, dauerte ewig. Heute fiel mir auf, dass das Streaming via TuneIn immer wieder abgebrochen ist bzw. es musste ständig gepuffert werden. Gerade eben kam ich vom Einkauf nach Hause, während der Fahrt stelle ich fest, dass nicht mal die Onlinesuche (wie ist wird das Wetter) nicht mehr funktioniert, trotz vollem Empfang beim Board-eigenem Internet (4G). Habe zu Hause in der Garage nach dem Wetter gefragt, zuvor habe ich auf WLAN umgeschaltet, funktioniert einwandfrei, selbiges via Hotspot. Ich vermute mal, dass da ein Problem vorliegt (Provider), mag auch sein, dass der smart Server überlastet ist, würde aber nicht ganz erklären, warum über WLAN alles funzt. Habe das Update noch nicht erhalten, wäre wahrscheinlich auch gar nicht möglich, solange keine Internetverbindung besteht. Hab jetzt mal mit WLAN verbunden und schaue dann morgen Früh nach, ob sich schon etwas getan hat.


    Ich bin da ganz bei PG1977 .

    Ich hatte bislang noch bei keinem einzigen Update Probleme.

    Gestern Abend kam meine Frau um ca. 18:30 nach Hause und sagte mir, dass da ein Update angekündigt worden sei. Ich habe mir dann meinen 5G-Router genommen und bin zum Auto.

    Dort konnte ich sehen, dass der Download bereits begonnen hatte, aber bei 0% stand. Wenige Minuten nach dem ich den 5G-Router eingebunden hatte, war der Download durch.

    Um 18:45 saß ich beim Abendessen. Danach bin ich zurück zum Auto und habe das Zentraldisplay resettet. Fertig.

    Meines Erachtens liegen die größten Probs beim 4G-Empfang des Fahrzeugs bzw. irgendwo in diesem Umfeld.

    Moin, vielen Dank für den Tipp,

    gerne würde ich versuchen mal den Minuspol abzuklemmen. ... Ich trau mich ja kaum zu fragen .... Wie geht das am sichersten?

    pasted-from-clipboard.png

    Ich hab die Batterie gefunden. ... Tja und dann? Die Klemme um den Minuspol hat zwei Schrauben, die mit grünem Lack gesichert sind. ... Dreh ich die beiden Schrauben einfach lose und hebe dann die Klemme hoch?

    Liebe Grüße

    Ich glaube, ich muss nochmal meine Haube öffnen.

    Ich habe bei mir schon mal den Minuspol abgeklemmt und bin mir relativ sicher, dass da nur eine Schraube war, nämlich die im Bild mit dem roten Pfeil. 🤔

    Sicher bin ich mir deswegen, weil ich die Schraube nur lösen und nicht abdrehen musste.

    Bei dem gezeigten Foto muss man ja die Schraube ohne Pfeil komplett abdrehen….

    Das funktionierte auch soweit. Nur im HUD wird nichts mehr angezeigt. Kann das mit dem Update für die Lenkradheizung zusammenhängen?

    Nein. Das ist bei mir von Anfang an so. Mal funktioniert es und mal nicht.

    Selbiges Verhalten habe ich übrigens auch mit Android Auto. Und mit Letzterem auch in ähnlicher Weise im dienstlichen VW-Bus. Dort mit den Richtungsanzeigen im Display.

    Ich muss gestehen, dass ich beim Lesen der Überschrift auch zuerst geneigt war, hier nicht reinzulesen.

    Aber erstens, ist mir die Problematik alleine schon wegen der Spiegelung der Ambientebeleuchtung selbst aufgefallen und zweitens treibt mich seit längerer Zeit schon eine ähnliche und eher allgemeine Frage um:


    Gibt es zum Innendesign von Kraftfahrzeugen jenseits der Crashtests eigentlich keinerlei weitergehenden Vorschriften, oder wen ja, wurden die nicht an die Fragestellung moderner Fahrzeuge angepasst?

    Mir ist es schleierhaft, warum die Nutzung eines Smartphones während der Fahrt verboten ist, aber immer mehr Fahrzeuge Ihre Zulassung für den Straßenverkehr erhalten, deren rudimentäre Bedienung während der Fahrt weitaus ablenkender ist, oder bei denen man beispielsweise auf die Mittelkonsole gucken muss, um die Einhaltung der Geschwindigkeit zu überprüfen.


    Bitte nicht falsch verstehen, ich bin kein Oberlehrer und fordere auch keinen Überwachungs- oder Überregelungsstaat, aber die Frage beschäftigt mich grundsätzlich schon länger und passte gerade hier rein, wenn auch eher offtopic.

    Ich bin als Mittfünfziger schon unzählige Autos mehr oder weniger unfallfrei gefahren, stelle aber immer häufiger fest, dass man sich nicht mehr in ein x-beliebiges Auto reinsetzen und losfahren kann und dass darüber hinaus immer wieder Aspekte finde, wo ich mich frage, warum das niemanden auffällt oder sich sogar daran stört.


    Zum Thema:

    Die im Topic geschilderten Probleme sind aus meiner Sicht auf jeden Fall sicherheitsrelevant und sollten nicht belächelt werden.

    Mal ne andere Frage:

    Greift jemand von den Betroffenen mit „Fremdmitteln“ auf die Smart API zu?


    Ich habe gestern ein Home Asssitant Addon für unseren Fiat installiert. Interessanterweise muss man dort die Abfrage des SoC extra als Option mit dem Hinweis aktivieren, dass dies zu größeren Standverlusten des Akkus führt, weil bei jeder Abfrage verschiedene Steuergeräte geweckt werden.


    Nur so mal als Denkansatz. ;)