Mein Auto macht seit ein paar Wochen in unregelmäßigen Abständen während der Fahrt "Ding" Geräusche. Das sind ganz kurze, tiefe Töne, und macht mich wahnsinnig. Das hat er vorher nicht gemacht. Was ist das, und wie kann ich das abstellen ? Es ist nicht der ISA, ich habe 1.5.0, bzw. 1.5.2. noch nicht installiert. Ist das irgendein anderer Warnton ?
Beiträge von p5freak
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Wenn nur 60% der kinetischen Energie durch die Rekuperation in den Akku zurückfließen, stellt sich die Frage, wo die restlichen 40% bleiben. Mir fallen da nur Wärmeverluste ein. Aber 40% ?
In der Stadt fahre ich grundsätzlich mit OPD und brauche nur seltenst die Bremse.
Der Wirkungsgrad beim Fahren ist ja nicht 100%. Da gibts bereits diverse Verluste. Von diesem reduzierten Wirkungsgrad gibts dann noch weitere Verluste beim Rekuperieren.
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also widerlegst du es ja selbst. in der praxis ist totales ausrollen so nicht anwendbar.
bzw. bremsen wird auch mit rekuperation eingeleitet.
puh. brabus hat auch mehr gewicht!
deine herleitungen sind aus verbrennerzeit!
Ich widerlege nix. Ausrollen ist effizienter als rekuperieren, das das in der Stadt nicht geht ändert nichts an der Physik.
Das sind auch 2 Motoren, Höheres Gewicht, Mehr Reibung im Antriebsstrang, usw. Einfache Physik
Mehrleistung = Mehrverbrauch. Das war früher so, und ist heute immer noch so.
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Kann man so auch nicht sagen, wenn der Motor 200KW oder 100KW kann, ich aber nur 50 Davon abrufe ist es völlig egal wie groß er ist. Aber bei der Rekuperation ist der größere von Vorteil, weil er mehr zurückholen kann.
Nicht in Verbrennerdenken zurückfallen, da ist größer mehr Verbrauch
Komisch. Smart #1 Heckantrieb verbraucht weniger als Smart #1 Allradantrieb. Also doch Mehrleistung = Mehrverbrauch.
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Das kannst du so pauschal nicht sagen. Auf der Autobahn sicherlich, aber im Stadtverkehr verbraucht der mit OPD schon am wenigsten. Ich habe in den letzten 1 1/2 Jahren alle möglichen Einstellungen im Stadtverkehr getestet und damit habe ich im Schnitt am wenigsten verbraucht.
Der Wirkungsgrad beim Rekuperieren ist ~60%. Von der Energie die man aufgewendet hat um das Auto ins Rollen zu bringen geht noch mal was beim Rekuperieren verloren. Nutzt man die Energie und lässt das Auto ausrollen ist das effizienter. Auch in der Stadt ist das so. Leider kann man das Auto in der Stadt kaum bis zum Stillstand ausrollen lassen. Könnte man das tun wäre der Verbrauch geringer als mit OPD.
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Ja die Werte kennen wir auch. Meine Frau fährt den KIA etwa wie WLTP oder knapp drunter. Ich hätte vermutet den Smart jetzt etwa bei 16-17 kWh zu fahren und nicht über 20. Meine Frau fährt sehr defensiv und wenig Autobahn. Luftdruck der Reifen ist auch OK.
Ist eventuell die Rekuperation nicht so gut; sie fährt gerne One-Pedal-Drive.
Mehrleistung = Mehrverbrauch. One Pedal Drive ist nicht optimal für wenig Verbrauch. Es ist immer besser den Wagen rollen zu lassen als zu rekuperieren.
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Wir haben am Freitag unseren #1 Pulse abgeholt und sind etwas überrascht über den hohen Verbrauch.
Bei dem etwa baugleichen Vorgängerfahrzeug Kia e-Soul 64kWh sind wir mit etwa 15,0 kWh/100km hingekommen, bei dem viel größeren BMW iX50 bin ich bei etwa 22,0 kWh/100km.Das e-Soul und #1 nicht "etwa baugleich" sind sieht man schon am WLTP. Der Kia hat 15,7, der Smart hat 18,2. Der Smart hat Allradantrieb, der Kia nicht. Allrad verbraucht immer mehr als Zweirad.
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Degradation gibt es immer. Ein Akku altert, dagegen kann man nix machen. Man kann diese Degradation minimieren wie bereits beschrieben.