ja, da gibt es aber einen eigenen Faden zu:
Easee Wallbox
vlt. dahin verschieben
Easee Wallbox
vlt. dahin verschieben
Wallbox mit automatischer Phasenumschaltung gekauft ( SMA EVCharger )
ich hoffe das Deine Wallbox das vernünftig umsetzt, weil dass ist m.M. die beste Möglichkeit der PV-Überschuss-Ladung.
Meine Frau kümmert sich dann um den Rest.
happy wife happy life![]()
wenn du die WB umstellst auf 3x6A hast so 4KW, wenn meine PV weniger bringt dann wird das delta aus dem Netz gezogen, ist aber meiner Meinung nach immer noch ein guter Schnitt, wenn ich 2KW aus dem Netz und 2KW vom Dach passt das für mich. Aktuell bringt meine PV gerade 6KW..
Joh klar jetzt verstanden, da bin ich ein Sparfuchs, ich habe bis heute (werden im April 2 Jahre nur mit Überschuss ohne Netzbezug geladen) natürlich nur ab Feb.-Okt. und bin damit hingekommen.
Mein Fahrprofil ist jetzt aber auch nur noch ca. 8 Tsd KM/p.a.
Trotzdem werde ich Dein Tip mit der 3-phasigen Ladung einmal an einem Tag ausprobieren und das mit dem Ladeergebnis der 1-phasigen Ladung vergleichen.
auf 1-phasig zu reduzieren. meine läuft eigentlich immer 3-phasig von 6-32A. Je nachdem was auch vom Dach kommt !
Hilf mir mal aufs Pferd,
wenn ich die Zappi auf 3 Phasen umstelle dann will die ja min. 5 KW sehen bevor die sich überhaupt erbarmt mir den Überschuss ins Auto zu laden, d.h. gerade jetzt in der Übergangszeit tut sich da nix, oder?
joh richtig das funktioniert, aber mir geht es hier ja nur um Überschuss laden.
Also 1,6-3,7 KW geht fast immer wenn Sonne da.
Wenn meine PV mit 10,35 KW/p dann mal mehr Überschuss ins Netz einspeisen will,
da musste Du schon im Idealfall an der Wallbox oder in der App diese auf 3 Phasen umschalten, damit der gesamte Überschuss ins Auto geht. Das ehrlich gesagt tut es mir nicht aus.
Die Zappi-Leute basteln da schon gefühlt 3 Jahre dran rum um das mal zu automatisieren.
Es gab wohl schon mal ein Feldversuch, wobei Probleme bei einigen Autos/Marken dabei ausgefallen/Ladung abgebrochen/ect.pp. sind.
Ich komme mit der 11 KW Einstellung auch aus, da spar ich mir das ganze Gedöns und die evtl. Kosten mit der Anmeldung.
Mir ging es nur um den Mehrwert beim PV-Überschussladen wie es hier erwähnt wurde:
kannst Du einphasig das Auto durchaus von 1,6 bis 5kW laden.
Mit der 11 KW-Einstellung ist bei max 3,7 KW Schluss.
Aber ich habe ja Zeit
.
PS: Das klingt nach einer Zappi Wallbox?
Volltreffer😀
Diese ist wegen der Förderrichtlinie ja z.Zt. noch auf 11 KW begrenzt.
Da stellt sich mir die Frage, ob ich diese um mit 22 KW zu betreiben, im Nachgang genehmigen lassen muss?
obwohl ich diese ja nur einphasig mit dann bis zu 5 KW betreiben würde
.
Noch so ein Beispiel;
Ich lade den EQC seit 2 Jahren einphasig zwischen 1,6 - 3,7 KW von der PV-Anlage mit Überschuss obwohl meine Wallbox
22 KW könnte. Leider schaltet diese immer noch nicht automatisiert auf dreiphasig um, wenn dann mal genug Strom vom Dach kommt. Eine manuelle Umschaltung ist für mich keine Alternative, also las ich das so laufen.
Ich komme damit bisher sehr gut zurecht (ausgenommen in den Wintermonaten).
Allerdings gestehe ich zu, dass ich an 5 von 7 Tagen in der Woche Zuhause bin und genug Zeit zum laden habe.
Deshalb käme für mich ein Pro+ durchaus in Frage wenn ich mich nicht in die LE verguckt hätte
.
Wobei Du vielleicht den Zeitpunkt (ich glaube das war im September) verpasst
ja das habe ich nicht gehabt,
immer 100.000 Pkt für 20€, 200.000 Pkt. für 50€,
das wird eng bis Anfang April um die 200.000 Pkt.zu erreichen habe aktuell 170.000
.
Übrigens bis 11.2022 bei Lidl 50 kw-Lader gratis, war schon geil, 1 Std einkaufen - Karre wieder auf 80% voll.
Bitte nicht falsch verstehen, warum zahlt man vor dem mitgeteilten Zahlungstermin, bei einer Firma die sich gerade im Aufbau befindet und das erste Auto auf die Straße bringt?
Aber auch bei Dir wird der Knoten hoffentlich zeitnah gelöst und die Kohle Deinem Konto zugeordnet.
Wir sehen uns auf der Kreuzfahrt😉😂