Beiträge von lodda

Ich bin eh mal gespannt, wie die ersten Arbeiten auf Anschlussgarantie und/ oder Kulanz ablaufen.

Bei mir ist die LED der hinteren Tür auf der Fahrerseite ausgefallen.

Ist ja ein bekanntes Problem. Mein Wagen ist ca. 3 Monate aus der Garantie. Ob Kulanz oder die Anschlussgarantie greift wird zur Zeit mit Smart geklärt.

Nach Klärung werde ich mal einen extra Thread eröffnen nach dem Motto:

Garantieverlängerung / Kulanz welche Arbeiten werden wie von Smart abgewickelt.

Komisch...Laut Mercedes Herbrand in Rhede gibt es noch keine Garantie für gebrauchte von Smart.... X/

Wie ich schon mehrfach geschrieben habe.

Organisation zwischen Smart und Händler = Note 6, setzen.

Ich bin übrigens bei Herbrand Krefeld und da klappt es, aber auch nur

durch eigenes Zutun.

da hat Andimp3 wohl Recht:

Auszug aus dem Versicherungsschein:

§ 3 Besondere Ausschlüsse

Ausschlüsse von der Versicherung

Es wird kein Ersatz von Material- und Lohnkosten geleistet für:

a) Teile, die einem erhöhten natürlichen Verschleiß unterliegen, wie z. B.:

Bremsbeläge, Bremsbacken, Bremsscheiben, Bremstrommeln; Scheibenwischerblätter,-düsen, -arme und -gummiprofile; Fahrwerksverschleißteile

wie Fahrwerksstoßdämpfer und Federbeine, Fahrwerksfedern, Stabilisatoren

(außer Niveauregulierung); Achs- und Gelenklager, Spurstangen,

Spurstangenköpfe, Querlenkerlager, Motor- und Getriebelager; Verschleißteile

des Schließsystems, Fahrzeugschlüssel, Fernbedienungen/Sender

und Empfänger, Sender und Empfänger von Keyless-Entry(Go)-Systemen,

mechanische Teile des Schließsystems (ausgenommen Türschlösser);

Lichtquellen, Lichtleitertechnik, Scheinwerfer und Lampengehäuse (mit interner

Verkabelung); Diese beispielhafte Liste ist jedoch nicht abschließend.

Die Email von Smart kenne ich auch so. Da passiert nichts weiter.

Das Problem besteht darin, dass nicht alle Händler allumfassend von Smart über die Anschlussgarantie informiert wurden und deswegen den Ball wieder zurück zu Smart spielen. Die Händler treten hier auch nur als Vermittler der Versicherung auf und haben kein gesteigertes Interesse daran.

Deshalb kürz die Zeit einfach ab (bevor es nachher zu eng wird) und wende dich direkt an den MA damit er Deinen Händler mit ins Boot holt.

Was lange dauert..........zur Info

Heute am 16.06. kam nach mehrfaches Nachfassen der:

Versicherungsschein und Beitrittserklärung zum Gruppenversicherungsvertrag zwischen

smart Europe GmbH

und

Real Garant Versicherung AG für die Reparaturkostenversicherung

(Smart selbst nennt es im Anschreiben Garantieverlängerung)

Bestellt wurde die Versicherung am 02.03.2026

Die Versicherung begann am 18.04.2026 (Ablauf der 3jährigen Herstellergarantie) für 24 Monate bis zum 17.04.2028 und kostet für diesen Zeitraum 460 €.

Dann hoffe ich mal, dass diese nicht benötigt wird.

@wolfi194

Original-Text von Smart:

Der Kunde wird keine Gutschrift erhalten, sobald die korrekte Bestellung hinterlegt wurde, bekommt er eine neue Bestellbestätigung und müsste dann nur noch die Differenz bezahlen.

So habe ich es gehandhabt. Bei der Organisation laufe ich meinem Geld nicht hinterher, dass kann dauern.

Wie Andimp3 richtig schreibt, die Rückerstattung der Voucher hat auch ewig gedauert.

Einmal reicht.