Beiträge von Pepe54

    Das ist kein Änderungswunsch.Aber wenn smart mitliest bin ich richtig.Mein Navi speichert seit vier Tagen nichts mehr.MeineHomeadresse kann ich hundert mal speichern.Nichts bleibt.Ich muss bei jeder Fahrt die Datenschutzbestimmungen abhaken .Für alles auch die Sprachfunktion .Ich bin so 😒 genervt. Angemeldet in der App bin ich .Die funktioniert auch.Updates sind aktuell nebst Sprache.


    Lieben Dank

    Genau das Problem hatte ich auch. Das hat sich bei mir nach dem Update auf 1.2.0 erledigt.


    Dafür funktioniert bei mir jetzt die Sitzheizung des Beifahrersitzes nicht mehr, sobald ich einen Fahrgang einlege. Wenn ich einsteige und in P bleibe, kann die Sitzheizung aktiviert werden und wird auch warm. Sobald ich D oder R wähle, geht sie aus und lässt sich nicht mehr einschalten

    Sitzheizung nicht verfügbar.jpg

    Was kann die denn mehr?

    das war die Frage, weil ich erwähnt habe, dass die App vom Ioniq5 meines Mannes über beneidenswert umfangreiche Informationen verfügt.


    Mit der Bluelink – App von Hyundai kann man einiges im Fahrzeug steuern:

    • erst mal kann man sich einen eigenen Startbildschirm in der APP erstellen. Das macht auch Sinn, denn in der App findet sich über mehrere Menüs und Untermenüs fast alles, was im Fahrzeug über das Zentraldisplay einstellbar oder als Info abrufbar ist.
    • Man kann das Navi damit programmieren
    • es gibt ein Fahrzeugmanagement über das man alle möglichen Daten (Verbrauch, Rekuperation u.v.m.) in verschiedene Variationen abfragen kann, auch weit in die Vergangenheit. Das wird über einen Kalender angeboten über den man jeden Tag zurückverfolgen kann.
    • Man kann nahezu alle Informationen, die im Fahrzeug über das Display abrufbar sind, auch in der App finden und bedienen.
    • Man kann über die App ein Backup des Systems machen. Könnte Sinn machen, wenn bei einem Update etwas schief geht und man auf den Zustand davor zurückspielen will oder wenn man das Backup nutzt um auf frühere Einstellungen im System zurückzukehren. Was übrigens auch alles über die App möglich wäre.
    • Das sind jetzt nur so einige Punkte. Alle kann ich nicht aufführen, wäre eindeutig zuviel. Mein Mann hat auch nicht alles im Blick, da muss man sich wirklich mit beschäftigen. Ich nutze den Ioniq so gut wie nie, deshalb habe ich mich selbst bisher nicht damit beschäftig. Wahrscheinlich würde ich auch sonst immer heulen, wenn ich anschließend die Smart-App nutze.


    Das war auch nicht von Anfang an so umfangreich. Der Wagen wurde im August 2021 zugelassen und war einer der ersten seiner Art auf dem deutschen Markt. Anfangs hatte die App wesentlich weniger Funktionen, aber immer schon mehr als die von Smart.

    Ich hoffe ja auch da auf weitere positive Entwicklungen, aber aktuell bewegt sich da leider sehr wenig in diese Richtung.

    Wenn Du in der App eine "Bevorzugte Einstellung" für das Vorklimatisieren inkl. Sitzheizung speicherst dann startet er diese (jedenfalls bei mir) dann auch in der zuletzt beim vorklimatisieren genutzten Einstellung. Ebenso beim zeitgesteuerten Vorklimatisieren.

    Bei mir ist der Button für die Sitzheizung weiter nicht vorhanden (Ticket ist erstellt).

    Wenn ich versuche eine weitere bevorzugte Einstellung hinzuzufügen schmeißt er mich aus der App raus. (auch Ticket eröffnet)

    Bin ich allein mit diesen Problemen?

    Seit letzten Sonntag klimatisiere ich vor und hat jetzt 4 mal hintereinander geklappt, obwohl die App immer meckert 'Ups da ist was schief gelaufen'. Sobald ich ans Fahrzeug komme und er automatisch aufschließt, hört er sofort auf zu heizen.

    Klimatisierung klappt bei mir bisher auch (noch?), dafür ist aber seit einiger Zeit der Button verschwunden, mit dem die Sitzheizung eingeschaltet werden könnte. Und "Upps, da ist wohl was schief gelaufen" kommt immer, wenn ich die Klimatisierung aufrufe.

    Die App ist meiner Meinung nach eine Katastrophe. Die Lokalisierung des Fahrzeugs funktioniert seit längerem nur sehr selten, in mindestens 95% der Versuche ist keine Ortung möglich.

    Für alles habe ich jeweils Tickets geöffnet, aber außer Textbaustein-bla-bla, dass man sich um Behebung bemüht, ist noch nichts wirklich passiert.

    Nicht nur Gottes Mühlen mahlen langsam :sleeping:

    Zum Standort:


    zu früh gefreut. Das Auto soll wieder in Berlin bei Here sein. 8|


    Was wir machen ist egal. Die fummeln im Hintergrund weiter.

    Dieses Problem habe ich in der App auch. Ab und zu klappt es mit dem Lokalisieren, bei mir meistens morgens. Auch heute hat es geklappt bis ich die Konditionierung der Klimaanlage über die App gestartet habe, dann war die Ortung wieder weg.

    Dafür habe ich ein Ticket beim Support schon seit Anfang Oktober offen, bisher ohne Erfolg.

    Ich habe auch angefragt, ob die fehlende Ortung ein Problem im Falle eines Notfalls/Unfalls sein könnte, weil das Fahrzeug dann ggf. nicht gefunden werden kann. Bisher kein Kommentar dazu.

    In dem Zusammenhang habe ich heute auch den Button für die Sitzheizung in der App vermisst. War gestern noch da, allerdings war der Sitz noch nie vorgeheizten, auch wenn das in der App eingeschaltet war.

    Die App bieten grundsätzlich schon wenig Funktion, wenn ich das mit der von Hyundai bei meinem Mann vergleiche. Aber die sollten doch wenigstens reibungslos funktionieren.

    Bei mir kann er das Fahrzeug seit dem Update auf 1.2.0 in der Hello Smart App nicht mehr lokalisieren. Wenn ich auf die Karte gehe, kommt sofort die Fehlermeldung:

    "Das Fahrzeug konnte nicht lokalisiert werden. Bitte stelle sicher, dass die Ortungsdienste im Fahrzeug aktiviert sind"

    Die sind aktiviert, zumindest zeigt es das System so an.


    Eigentlich keine überlebenswichtige Funktion, außer man ist vergesslich und findet sein Auto in einer fremden Stadt nicht wieder, da man nicht mehr weiß, wo man es abgestellt hat. Bevor jetzt wieder Aufschreie kommen, das habe ich im Bekanntenkreis schon mehr als einmal erlebt.

    Was an der Funktion auch dran hängt ist aber das Auffinden von Ladesäulen in der Nähe des Fahrzeugs über die App. Auch das ist nicht überlebenswichtig, da es da auch zahlreiche (auch von SMART-Technik unabhängige) Möglichkeiten gibt.

    Mir ist es aufgefallen, weil ich von SMART "beschenkt" worden bin. Nachdem ich mich ausführlich und ausdauernd über die schlechte Abwicklung des Zulassungsprozesse bei der Anmeldung meines Fahrzeugs im Mai beklagt hatte, die zu einer Verzögerung von gut 3 Wochen geführt hat, bis ich das Fahrzeug endlich übernehmen konnte, hat man mir nun tatsächlich einen Ladegutschein über 100€ für meine smart charge@street Karte geschenkt.

    Bisher habe ich die Karte/App nicht zu Laden benutzt, weil die m.M. viel zu teuer sind. Man zahlt für jeden Ladevorgang erstmal eine Art Grundgebühr und dann für die geladenen kW/h, die auch nicht unbedingt günstig sind. Und da kommt die App ins Spiel, denn man sollte vorher schauen, was es an der Säule der Wahl tatsächlich kostet, indem man den Ladepunkt anklickt und sich informiert. Wichtig ist auch die erlaubte Standzeit nachzuschauen. Es wird richtig teuer, wenn man die überschreitet, egal ob die Karre schon voll geladen ist oder nicht.

    Da ich nun die geschenkten 100€ auf jeden Fall nutzen möchte, hoffe ich auf Behebung des Zustandes. Ich kann mich zwar zuhause über die Internetseite informieren, wie die Bedingungen an der jeweiligen Säule sind, aber ich kann die Säule nicht über die App ansteuern und den Ladevorgang starten. Ich hoffe, das funktioniert dann wenigstens mit der Ladekarte. Da ich aber kurz vor Eintreffen des "Geschenks" voll geladen hatte, dauert es noch ein paar Tage, bevor ich das ausprobiere.


    Ich habe zu dem Problem ein Ticket beim Support geöffnet. Von dort kam auch der Tipp mit dem 1m vorfahren und doppelt auf Fahrzeugsymbol in der App drücken. Hat aber keinerlei Veränderung gebracht. Als nächstes kam dann diese Anwort:

    Es ist bedauerlich, dass du noch immer Probleme mit der App hast. Wir würden nun gerne einige Informationen von dir sammeln, um zusammen mit unserem Produktspezialisten, die IT zu benachrichtigen.

    Damit unsere Kollegen dort optimal weiterhelfen können, benötigen wir die folgenden Daten:

    • Wie lautet das Konto (die smartID), dass für die App verwendet wird?

    • Bist du Eigentümerin des Wagens?

    • Konto des digitalen Schlüssels, der Probleme bereitet:

    • Beschreibe bitte kurz alle Schritte, die erforderlich sind, um das Problem zu reproduzieren:.

    • Browser:

    • OTA-Version des #1:

    • Smartphone:

    • Genaue Modellbezeichnung des Smartphones: (z. B. iPhone 14 Pro Max)

    • Auf dem Smartphone installierte Betriebssystemversion:

    • Verwendete Hello-smart App-Version:

    Ich habe die Fragen nach bestem Wissen beantwortet und harre nun der Dinge, die da vielleicht passieren werden.


    Falls noch jemand dieses Problem hat, berichte doch mal über Deine Erfahrungen!

    Seit dem Update auf 1.2.0 ist in der Hello Smart App der Standort nicht korrekt (im blauen Meer vor Afrika...). Auch nach Neuinstallation der App. Die App funktioniert ansonsten. Auch Handy als Schlüssel geht. Bin im Auto angemeldet. Ortung ist im Auto aktiviert.

    7Tage später:Funktioniert immer noch nicht. Inzwischen Auto scheinbar in Berlin. Rat von Support: 1m vorfahren und dann in in App Doppeltipp auf Fahrzeugsymbol. Kurzzeitig wird richtiger Standort angezeigt. Beim nächsten Öffnen der App geht es dann wieder nicht mehr...