Smart #1 bestellt, ein Fehler?

  • Premium in Laser Red bestellt da machst Du nichts falsch.


    Ich bin mit meinem komplett zufrieden. das einzige was besser werden sollte und sicher auch wird (denn aktuelle eigentlich noch nutzlos wegen zu geringer "Trefferquote") ist die Verkehrszeichenerkennung.


    In einem Forum liest man natürlich vor allem von Problemen... aber die aufschlussreiche Umfrage hast du ja mittlerweile gesehen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Ich habe meinen auch seit Freitag und bin restlos begeistert, habe zugegebenerweise noch keine der teils gravierenden Bugs festgestellt. Ich bin aber auch erst etwas mehr als 200km gefahren. Die VZE scheint bei mir auch nicht zu 100% zu funktionieren. Wenn ich aber ganz ehrlich bin ist das eine Funktion, die ich zwar registriere, mir aber nicht so wichtig ist. Da ich das bisher nicht hatte, ist mir das auch wurscht. Ich verlasse mich da auf meine persönliche Verkehrszeichenerkennung, die seit über 38 Jahren nahezu perfekt funktioniert. Ich sage mal 95% Trefferwahrscheinlichlkeit 😄

    Smart #1 Premium, Laser Red / Eclipse Black / Dark Matter / AHK / Smart OS 1.3.0

  • Ich habe mit meinem Premium #1 in Rot schon 11 Tkm gefahren. Ich bin sehr zufrieden und die kleinen Software-Schwächen kann ich momentan ohne Probleme akzeptieren. Ich habe den Kauf bisher nicht bereut.

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Igi2001 ()

  • Nö, bisher nicht bereut, würde ihn auch wieder kaufen. Wenn ich so ein neues Auto kaufe, also eines, das überhaupt erst kurz auf dem Markt (auf dem europäischen sowieso) ist, dann sollte ich wissen, dass es Anlaufschwierigkeiten geben kann.

    Das ist ja auch hier der Fall, vor allem betreffend die Software. Das sind aber für mich alles Dinge, die - unter dem Strich - die Fahrfreude nicht schmälern, das wird schon noch abgestellt, da bin ich mir sicher.

    Hier ein wenig Gelassenheit tut mir gut! 👋🏼🤓

  • Moin, bin zwar erst unter 2tkm gefahren, bis auf ein paar Kleinigkeiten, ist nichts zu beanstanden. Ja VZE ist durchaus anfällig und unzuverlässig, aber sowas kann man iwann mal mit einem OTA zu verbessern.

    Ich würde den #1 auch wieder kaufen, jedoch muss der Wagen zu dir passen, der Kofferraum ist halt nicht riesig, für einen Kinderwagen und einen Koffer reicht es nicht wirklich ;). Der "kleine" mit den 200kW ist für City und Überlandfahrten mehr als genug Leistung, wenn du natürlich den Allrad "brauchst" musst du den mal Probefahren. :D

  • Es gibt wohl etliche, die mit der Software unzufrieden sind und sogar das Auto zurückgegeben haben.

    Das hast Du bei jedem Auto, solche Erfahrungen findest zu zu jedem Auto in irgendeinem Forum.

    Ohne besonders Defekte ist der #1 denke ich fein und seine Kinderkrankheiten im Rahmen für ein neues Modell.

    Nur wenn etwas ist, hat sich so mancher Händler und vor allem smart Deutschland bisher nicht mit Ruhm bekleckert und wirkten manchmal noch etwas hilfos/unwissend. Aber auch das bessert sich wohl langsam, wer heute bestellt, kann da wohl schon mit besseren Umständen rechnen. Wir selbst liebäugeln daher auch recht stark mit einem #3 im Frühjahr, sofern uns nicht noch ein extrem großes Schnäppchen anderswo im Dezember über den Weg läuft...

    Generell ist man beim #1 mit einem guten Händler auf der sichereren Seite, daher lieber einen ein paar km weiter wählen, wenn man ihn schon kennt oder er Topkritiken hat gegenüber einem mit 2 von 5 Sternen direkt vor der Haustür...