Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • Wenn man die Karre zulässt / zulassen lässt bevor sie beim Händler auf dem Hof steht ist man doch selber dran schuld.

    Wie lange dauert denn der Zulassungsvorgang im Moment? Ich will auf der anderen Seite die Karre auch nicht wochenlang beim Händler stehen haben.

    Smart #1 Premium Laser Red Metallic (Übergabe 12.1.2024) - smart OS 1.3.0a1 EU

  • Was oll an dem Prozess lange dauern ? Hier bei uns (Main Kinzig Kreis) bekommst Du Zulassungstermine online in der Regel maximal innerhalb 2 Tagen, oft noch für den nächsten Tag und nicht selten wenn man früh morgens kuckt noch für den gleichen Tag.


    Geht es über den Zulassungsdienst brauchts halt wenige Tage länger.


    Wenn man also nicht gerade irgendwo zulassen muss wo es gerade massive Probleme mit Terminen gibt (in Hamburg zB glaube ich war vor kurzem ein IT-Problem oder ist es noch) oder sowas ansteht wie Fördeauslauf etc. ist die Zulassungsdauer doch wirklich kein Grund die Karre "blind" zuzulassen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Was oll an dem Prozess lange dauern ? Hier bei uns (Main Kinzig Kreis) bekommst Du Zulassungstermine online in der Regel maximal innerhalb 2 Tagen, oft noch für den nächsten Tag und nicht selten wenn man früh morgens kuckt noch für den gleichen Tag.


    Geht es über den Zulassungsdienst brauchts halt wenige Tage länger.


    Wenn man also nicht gerade irgendwo zulassen muss wo es gerade massive Probleme mit Terminen gibt (in Hamburg zB glaube ich war vor kurzem ein IT-Problem oder ist es noch) oder sowas ansteht wie Fördeauslauf etc. ist die Zulassungsdauer doch wirklich kein Grund die Karre "blind" zuzulassen.

    Was daran lange dauern soll ? In Hamburg zb wartest du 4-6 Wochen auf n Termin auf der anderen Seite der Stadt ! Achso doch es gibt n Trick n Wecker auf nachts halb 2 stellen und die Seite wie n blöder aktualisieren weil die ganzen Händler früh morgens ihre Termine wieder schieben freigeben usw. also lieber n Termin jetzt holen für Tag x und einfach noch n anderen Termin ne Woche später auf Tag x dann ist man sicher

  • Was oll an dem Prozess lange dauern ?

    Ich meine natürlich den Zulassungsdienst (DAD) Ich hab (zumindest für Anfang des Jahres) was gelesen, dass die Zulassung teilweise 2-3 Wochen gedauert hat. Wenn ich selber und die Hand nehmen könnte, dann wär das innerhalb eines Tages erledigt.

    Smart #1 Premium Laser Red Metallic (Übergabe 12.1.2024) - smart OS 1.3.0a1 EU

  • Due bist nicht gezwungen die Zulassung über DAD laufen zu lassen. Das kannst Du bei Kauf auch selbst und bei Leasing zumindest auch über den Händler.


    Das haben etliche hier im Forum schon so durchgezogen. Ansonsten sind in der Regel selbst die 2-3 Wochen später das Auto zu bekommen allemal besser als für ggf. 2 Monate Versicherung und ggf. Leasing zu bezahlen. Abgesehen davon habe ich in letzter Zeit hier nichts mehr von so langem Procedere über DAD gelesen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Was daran lange dauern soll ? In Hamburg zb wartest du 4-6 Wochen auf n Termin auf der anderen Seite der Stadt !

    Besserer Tip. Selbst gewählter Zulassungsdienst (nicht DAD). Geht in HH super flott. Innerhalb 3 Tagen. Muss auch gerade wieder ein Auto in HH zulassen. Morgen hole ich das COC ab und dann gebe ich das an den Zulassungsdienst. Ich bin aber auch 650 km entfernt. Daher scheidet selbst hingehen aus 😂

    Ich rechne damit, dass die Schilder pünktlich nächste Woche beim Händler sind. Das letzte Mal im August hat es nur etwas länger gedauert, da ich das Wunschkennzeichen auf privat und nicht auf die Firma reserviert hatte. Da brauchten die eine Abtretung im Original.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

    Einmal editiert, zuletzt von crazyblack ()

  • Due bist nicht gezwungen die Zulassung über DAD laufen zu lassen. Das kannst Du bei Kauf auch selbst und bei Leasing zumindest auch über den Händler.

    Dann werd ich morgen mal beim Händler nachfragen, wie das ohne DAD läuft. Ich hab bisher nur gehört, dass man zwar selber zulassen kann, aber dann die Schilder rumschicken muss, was dann auch nicht schneller gehen soll...

    Smart #1 Premium Laser Red Metallic (Übergabe 12.1.2024) - smart OS 1.3.0a1 EU

  • wir machen es bei unserem auch ohne DAD. Habe eine Mail an den Kundenservice geschrieben, das ich ihn selbst zulassen möchte. 2 Tage später bekam ich Anruf von Smart und es wurde gefragt an welchen Händler bzw Mitarbeiter dort die Papiere geschickt werden sollen. Eine Woche später waren die Papiere beim Händler. Wenn das Auto beim Händler angekommen ist , hole ich die Papiere ab und gehe auf die Zulassung.

    Premium, Quantum Blue Metallic / Eclipse Black , Dark Matter

    13.10.23 Bestellt, Wunschtermin 09.11.23

    24.11.23 Abholung beim Händler


    Vers. 1.3.0

  • Ich habe auch die Selbstanmeldung durchgeführt!

    OK - die Kosten mußte ich zwar übernehmen, dafür war die ganze Geschichte innerhalb kurzer Zeit erledigt.

    Klar, die schon bezahlten Zulassungskosten über Smart sind natürlich verloren + ob der Händler die Kosten übernimmt - mehr als fraglich...

    Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

    31.03.2023 - Bestelldatum

    28.06.2023 - Übernahme

    12.12.2023 - Prolongation / Mitgliedschaft