Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • Für das Skript habe mir letzte Nacht die Produkt-Nummern (productCode) der Brabus Modelle rausgesucht. Es waren zu dem Zeitpunkt allerdings nur diese vier Modelle einsehbar bzw. auswählbar

    • Brabus weiß/schwarz: HX1ETD3A61EU010471
    • Brabus rot/schwarz: HX1ETD3A61EU010218
    • Brabus schwarz/rot: HX1ETD3A61EU010418
    • Brabus schwarz/schwarz: HX1ETD3A61EU010417

    Mit der Produkt-Nummer am Ende der folgenden URL kommt man an den aktuellen Bestand des jeweiligen Fahrzeugs. Das Ergebnis enthält dann u.a. das Attribut stockLevelStatus und der ist entweder outOfStock (vergriffen) oder inStock (verfügbar):

    Code
    https://de.smart.com/__app__/bottom-bar/82d9bde/bff/product-details-model?envName=prod&preview=false&marketId=de&languageTag=de-DE&productCode=HX1ETD3A61EU010471

    Perfekt, danke, kann mir zwar keine Push-Nachricht mangels Kenntnisse basteln, aber das hilft mir auch.

    Bei mir wäre die productCode=HX1ETD3A61EU010218


    Und mit deiner Aussage über die nur vier verfügbaren Modelle bin ich zumindest beruhigt, dass ich gestern nicht ganz doof und zu langsam war "meinen" grauen zu ergattern.


    Der smart-Support meinte dazu gestern noch, dass der graue wohl sehr schnell vergriffen war, sprich ich zu langsam...

  • Vielleicht hängt es ja an der Modellauswahl, wer eine Mail bekommen hat. Hab nen Voucher für den Brabus in schwarz/rot. Hat jemand für dieses Modell eine Mail erhalten?

    Ich hätte gestern den B in weiß/schwarz oder schwarz/schwarz haben können, wollte ich aber nicht. Der schwarz/rote war nur zweimal kurz verfügbar, kam aber über den Warenkorb nicht hinaus. Keine Ahnung, wieviel von der Variante tatsächlich verkauft wurden. Ist halt insofern ärgerlich, da ich den Voucher bereits am 18.10.2022 gekauft hatte.

  • Ich konnte eben auch einen weißen Brabus bestellen. Komisch war, dass man bei Lieferdatum anscheinend alles angeben konnte und er hat es einfach übermommen (die Anzeige blieb aber auf dd/mm/yyyy stehen, man konnte trotzdem weiter klicken). Hab jetzt mal den 10.02 angeklickt, mal schauen was passiert :D

    Es wurde alles gesagt, nur noch nicht von jedem.


    ///Smart #1 Brabus in weiß

  • Ich habe jetzt alle Brabus Produktnummern:

    • weiß/schwarz: HX1ETD3A61EU010471
    • rot/schwarz: HX1ETD3A61EU010218
    • schwarz/rot: HX1ETD3A61EU010418
    • schwarz/schwarz: HX1ETD3A61EU010417
    • silber/schwarz: HX1ETD3A61EU010425
    • silber/rot: HX1ETD3A61EU010424
    • grau matt: HX1ETD3A61EU010419
    • grau matt/rot: HX1ETD3A61EU01042

    Mit curl und dem json Parser jq kann man das dann auf der Kommandozeile als Shell Skript sehr leicht filtern, z.B.

    Code
    curl -s "https://de.smart.com/__app__/bottom-bar/82d9bde/bff/product-details-model?envName=prod&preview=false&marketId=de&languageTag=de-DE&productCode=HX1ETD3A61EU010471" | jq -r '.stockLevelStatus'

    Sobald hier eines der Brabus Modelle verfügbar ist, sende ich eine Push Benachrichtigung über die App ntfy. Einfach die App installieren und dort ein Topic mit einem beliebigen Namen erstellen (z.B. smart-preorder-notifier). Das abonniert man dann in der App (für die Benachrichtigungen).


    Das gesamte Shell-Skript (z.B. namens curl-smart.sh) für Benachrichtigungen des weißen Brabus sieht dann so aus:

    Das Skript liegt auf einem Raspberry Pi, der immer läuft und wird dort per crontab einmal pro Minute aufgerufen.

  • Auch ich bin von dem gestrigen Bestellchaos mehr als frustriert und unsere Wunschversion (Premiun in "solar silver metallic") wird nun auch gar nicht mehr angezeigt.

    Wir warten aber nochmal ab und unser Händler ist mehr als bemüht und ebenfalls total frustriert, da auch er immer noch nicht in seine Bestellsoftware hineinkommt.


    Parallel schaue ich mir nun aber verstärkt auch wieder mögliche Alternativen an. Dabei habe ich dieses Angebot entdeckg. Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen interessant:

    Tesla Model 3 und Model Y 0,99% Leasing / 1,97% Finanzierung via Tesla/Santander / 48 Monate / 10.000km
    Angeblich begrenzt.Wer ein Fahrzeug in diesem Quartal bestellt, erhält ein (angeblich begrenztes) Angebot von 0,99% Zinssatz im Leasing bzw. 1,97%
    www.mydealz.de


    Falls es schon gepostet worden ist, entschuldigt dies bitte. Ich bin gerade unterwegs und hab nicht den ganzen Threadverlauf im Blick ;)