Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • Der Smart hat eine für mich wesentlich bessere Hardware (keine Touchslider, echte Tasten am Lenkrad).

    Bei VW kannst und konntest du das lange Zeit gar nicht bestellen.

    die Punkte stimmen, obwohl ich das Lenkrad im ID.3 persönlich nicht sooo schlecht fand (der Enyaq hat Tasten) aber beide angeführten Punkte haben nichts mit der Software zu tun.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Muss man jetzt nicht verstehen. Ich bin letzte Woche Donnerstag schon mit der Software 1.0.1 gefahren und ich hatte nichts auszusetzen vom fahren her :/ Was soll da unfertig sein?

    Und welche Software ist jemals fertig….? Wenn man ohne Probleme fahren, navigieren, telefonieren und Musik hören kann, passt doch alles. Die ganzen Threads zu zum nicht funktionieren der ganzen Spielereien könnte ich mir dann getrost schenken.

    Also, fährt wie wir hier schon mehrfach gelesen haben ohne Probleme….also keine Bedenken!

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • die Punkte stimmen, obwohl ich das Lenkrad im ID.3 persönlich nicht sooo schlecht fand (der Enyaq hat Tasten) aber beide angeführten Punkte haben nichts mit der Software zu tun.

    So ganz trennen kann man das Thema Software und Hardware aber auch nicht. Der Smart hat einen leistungsfähigen Prozessor und echte Tasten. Das führt in Kombination einfach zu einem besseren Benutzererlebnis sobald ich da was am Touchscreen mache. Ich will da auch jetzt nicht zu viel offtopic werden mit Vergleichen zu anderen Herstellern. Wollte nur die Frage des Kollegen beantworten, ob ich da keine Bedenken wegen der Software hätte. Im Vergleich finde ich schlägt er sich ziemlich gut.

  • Was mich etwas irritiert: Haben die Kollegen mit erfolgreicher Bestellung gar keine Sorge, ein Auto mit unfertiger Software zu bekommen? Die Probefahrten haben schon vor mehr als einem Monat begonnen und es wurde von den Verkäufern immer behauptet, die finale Version wäre schon so gut wie fertig und würde in Kürze installiert. Ist sie aber bis heute nicht.

    Die Software interessiert mich eigentlich mit am Wenigsten. Kaufgründe waren


    -kurzfristige Verfügbarkeit eines Neuwagen im Vergleich zur Konkurrenz (okay, war behauptet, nicht jeder war erfolgreich, hat aber geklappt) / BAFA

    - Leistung (Brabus)

    - AHK

    - unter 60.000 wegen Steuer (0,25%)

    - Ladezeit

    - WAF


    war für mich die logische Wahl

  • Zur Info, die 14-16 Wochen die bei Bestellung angezeigt werden, sind die Lieferzeiten, welche für normale Bestellungen gelten. Also nicht die vorproduzierten, die schon in Belgien stehen und fast alle ausverkauft sind. Alle die jetzt einen bestellt haben, können das Auto innerhalb von 2 bis 4 Wochen bekommen, je nach Verfügbarkeit von Autotransportern UND Kraftfahrer. Das ist ein großes Problem zur Zeit. Sehen wir überall in der Logistik Branche. Die Fahrer werden umgarnt wie nie zuvor und mit Übertariflichen Gehalt gelockt.

  • an der Stelle würde ich mal massiv widersprechen! Die Software bildet die Basis aller erlebbaren Funktionen!

    Ich mach mal ein Beispiel: du stehst mit 3% am Charger und deine Büxxe will nicht - hab ich selbst mehrfach erlebt, am Ende hat es dann ein Softwareupdate gelöst. Smart hat doch gar keine Chance alle Kombinationen zu testen. Ergo, das machst du!

    Zweites Beispiel: FAS-Systeme die nur halblebig funktionieren und du Schattenbremsungen hervorrufen !!


    Grüße Daniel