Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • Hab 1 Tag vor dir die LE bestellt (auch Barkauf aber noch nicht bezahlt, da Rechnungskaos erstmal abwarten) und bei mir steht nach wie vor 10.4. (ich glaub früher als 6.4. konnte ich nicht angeben, 10.4. ist Samstag ;) ) ...das bestätigt mal wieder die Unfähgkeit von Smart, würde den auch gerne in 2 Wochen in Empfang nehmen und ich verstehe es auch nicht, da Modelljahr AUTUMN 2022 in der Bestellbestätigung steht. Da läuft echt sooo vielschief bei denen ;(

    Die 2 Wochen Lieferzeit stehen schon seit Tag 1 bei der LE, wenn du die in der Garage parkst. Aber du konntest trotzdem keinen Abholtermin vor dem 8. April auswählen. Eventuell geht das jetzt, kann ich ja nicht mehr ausprobieren. Hab ja schon bestellt.

    Das Modelljahr Autumn 2022 ist doch klar. Das heißt ja nur, dass das der Stand der Produktion ist. Nicht, dass er da gebaut wurde. Das ist doch bei jedem Hersteller so. Es gibt ein Modelljahr, das nicht unbedingt mit dem Kalenderjahr übereinstimmt.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Das System ist nur schwachsinnig, so lange nicht genügend Fahrzeuge in Europa stehen. Das soll ja im Mai vorbei sein. Ich denke, die haben einfach den Ansturm zu Beginn völlig falsch eingeschätzt. Ich finde den Ansatz, nur Autos zu verkaufen, die bereits in Europa stehen, grundsätzlich nicht schlecht.

    Sei mir nicht böse, aber ich halte das für Wunschdenken. Nenne mir einen EV-Hersteller, der Autos aus Vorrat liefern kann. Deutsche schon gar nicht,- selbst Tesla hat Lieferzeiten. Wenn die Produktion größer ist als der Markt, kommt der Hersteller ohnehin in Probleme. Gilt auch für Tesla.

    Dass Smart den Ansturm falsch eingeschätzt hat, kann ich nicht glauben. Wer 3000 Vouchers verkauft , obwohl nur 1000 Autos zur Verfügung standen, hat einfach nicht nachgedacht.

  • In einem Punkt gebe ich dir Recht. Man hätte den Voucher Verkauf früher stoppen müssen. Ich kann nicht 3.000 Stück für 1.000 Autos verkaufen. Das grundsätzliche Problem, dass derzeit viel zu wenig Autos für die Nachfrage da sind, bleibt aber. Letztlich hätte es sich nur auf den 6. Februar verschoben. Andererseits hätten sich ganz viele von den 3.000 Käufern, die dann keinen Voucher bekommen hätten, auch riesig aufgeregt, weil sie zu spät gekommen wären und es vorher nicht gesagt wurde, dass der Verkauf vorzeitig beendet wird. Ein ganz großer Fehler ist aber, modellspezifische Voucher zu verkaufen, aber beim Kauf dann jedes Modell auswählen zu können.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Kann einer nochmal erklären ob es möglich sein wird sich ein Wunschkennzeichen auszusuchen? Finde die Beiträge nicht mehr dazu.


    Danke euch!

    Ja. Die Anmeldung Erfolg über einen Dienstleister. Der schreibt die Kunden vorher an. Dann kannst Du Dein Wunschkennzeichen abgeben oder eine Reservierungsnummer dafür.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.3.2 EU, IOS App 1.4.19

  • Also ich bin der, mit dem meisten Unglück... Mein Account und/oder mein Voucher sind "kaputt". Tatsächlich konnte ich heute morgen um kurz vor 3 Uhr einen Brabus in den Warenkorb legen und meinen Voucher schnell genug eingeben.

    Dann wieder meine Fehlermeldung, siehe als Bild. Das merkwürdigste daran ist, dass das Auto nun auch ausverkauft ist. Ich dachte das Auto wird reserviert, sobald der Voucher eingegeben wird?!

    Wo ist der Fehler? Das ist doch wirklich merkwürdig... Kann jemand helfen?

  • Also ich bin der, mit dem meisten Unglück... Mein Account und/oder mein Voucher sind "kaputt". Tatsächlich konnte ich heute morgen um kurz vor 3 Uhr einen Brabus in den Warenkorb legen und meinen Voucher schnell genug eingeben.

    Dann wieder meine Fehlermeldung, siehe als Bild. Das merkwürdigste daran ist, dass das Auto nun auch ausverkauft ist. Ich dachte das Auto wird reserviert, sobald der Voucher eingegeben wird?!

    Wo ist der Fehler? Das ist doch wirklich merkwürdig... Kann jemand helfen?

    Ne, das Fahrzeug wird erst reserviert wenn man "Weiter zur Kasse" klickt.

    Aber du hast ihn schonmal im Warenkorb. Dann geht's das nächste mal schneller.

    Dann brauchst du nur noch aktualisieren und kannst gleich zur Kasse.

    #1 Premium Laser Red Metallic Dark Matter

    06.02. - Bestellt

    16.02. - DAD-Mail

    27.02. - Unterlagen versendet

    17.03. - Zulassung

    21.03. - Lieferung an die NL

    19.04. - Abholung