Winter: Türöffnung bei vereisten Scheiben

  • Als es Minusgrade hatte war es schlimm, was mich aber jetzt besonders ärgert: Es ist draussen bei uns heute +8°, ich bin heute auch ca. 1h gefahren, Auto ist also wirklich warm, Scheiben nicht gefroren.. nichts


    Dennoch kann ich weder die vordere noch die hintere Tür auf der Beifahrerseite öffnen (Fenster fahren nicht runter).


    Ab in die Werkstatt.. 🤬

    Bei mir das gleiche Fehlerbild, von außen und mit Schlüssel oder App nichts machten die Fenster keinen Mucks, dadurch auch die Türen nicht zu öffnen, von außen! Dann habe ich aus Verzweiflung das ganze mal von innen versucht, siehe da :) Fenster fahren wieder runter, Türen gehen wieder auf, alles wieder OK, verstehe einer dieses Auto!

    SMART #1 Premium Atom Grey-Matte - Touch

    • Bestellt 27.01.2023
    • Beim Händler 19.05.2023
    • Zulassung 19.07.2023
    • Übernahme 27.07.2023

    Software 1.2.0

  • Ich konnte mir bisher mit folgendem Hinweis helfen.Gleichzeitig für 10 sec Button am Schlüssel und am Türschloss außen drücken und das Fenster fährt komplett runter. Dann das Spiel noch einmal zum Hochfahren.

    04.10.2023. Bestellung Premium black touch MB Köln

    05.12.2023 Zulassung durch MB Köln

    29.12.2023 Übergabe

    Carlinkit AI MAX erfolgreich mit Amaon Prime, Netflix, IPTV, Chrome usw. mit Smart#1

    EVCC Überschussladen dank marco79cgn mit go-e Gemini V4 und Home Assistant HA dank DasBasti

  • Bei mir das gleiche Fehlerbild, von außen und mit Schlüssel oder App nichts machten die Fenster keinen Mucks, dadurch auch die Türen nicht zu öffnen, von außen! Dann habe ich aus Verzweiflung das ganze mal von innen versucht, siehe da :) Fenster fahren wieder runter, Türen gehen wieder auf, alles wieder OK, verstehe einer dieses Auto!

    Das hat bei mir leider nicht geholfen.

    Ich konnte mir bisher mit folgendem Hinweis helfen.Gleichzeitig für 10 sec Button am Schlüssel und am Türschloss außen drücken und das Fenster fährt komplett runter. Dann das Spiel noch einmal zum Hochfahren.

    Danke! Das hat mit der Beifahrertür super geklappt. Die hintere Tür auf der Beifahrerseite stellt sich weiterhin stur 😠

  • Fenster hinten rechts lässt sich auch bei mir nicht bewegen (kein Frost im Spiel.) Habe das nur zufällig bemerkt, da man dieses Fenster eher selten bewegt.

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als rasen.

    1.0.1 ... 1.0.3 ... 1.1.1 ... 1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ...

  • Ich hatte das Problem auf der Fahrerseite, dass sich das Fenster nur 5mm runter und hoch bewegt hat.

    Hatte 3 Sekunden den Fensterheber innen nach oben gezogen und gehalten, weil ich das hier gelesen habe, da hatte sich aber nichts getan, hatte noch einen Neustart durchgeführt, nach der Fahrt bin ich dann ausgestiegen, habe das Fahrzeug abgeschlossen und dann ging das Fenster auf die Hälfte runter. Habe es dann wieder aufgeschlossen und dann haben sich die Fenster wieder richtig eingestellt🤔

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.3.2 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

  • Ich habe mich zwischenzeitlich an den Support gewendet. Nach einer 0815-Antwort und einem dezenten Hinweis meinerseits, dass die nicht zu öffnende Tür evtl. mit Minusgraden und gefrierendem Wasser in der Tür zu tun hat, bekam ich folgende Antwort:


    "Wir haben kürzlich festgestellt, dass einige Kunden Probleme beim Öffnen und/oder Schließen der Tür ihres smart #1 bei niedrigen Temperaturen haben. Unsere Experten haben den Grund hierfür identifiziert und arbeiten derzeit an der Umsetzung einer umfassenden, langfristigen Lösung."


    Ich hoffe jetzt mal, dass ich in nächster Zeit nicht mehr von meinem Auto "festgehalten" werde ;) und bis zum kommenden Winter eine Lösung gefunden wird und wir diese nicht auch noch bezahlen müssen.

  • Was hier so alles steht - meine Türen und Fenster waren auch eingefroren. Selbstverständlich wurde ich von der Werkstatt nach der Vorwärmung gefragt, obwohl ich erwarte, daß ich auch ohne Vorwärmung eine Autotür öffnen kann.

    Selbstverständlich hatte ich vorgewärmt - mehr als 20min.

    Dazu hier mal gesagt: Beim iPhone reagiert die Vorwärmung nach drücken des Buttons in der App durch Grünfärbens des Buttons. Nach wenigen Sekunden erlischt die Grünfärbens jedoch wieder und

    Die Vorwärmung startet immer noch nicht. Klar, daß man dann nochmal drückt und damit scheinbar wieder ausschaltet ?!

    Also: Nur einmal drücken und sich nicht um das Feedback der App kümmern - dann geht`s.

    Weiter zu den Türen:

    Meine gingen irgendwann auch mal auf, ich stieg ein und dann gingen sie nicht mehr zu! Auch nicht so witzig.

    Als es dann doch irgendwann zuging, war das endgültig: ich kam ich nicht mehr raus.

    Da es angeblich einen Lösungsansatz gibt, (Bowdenzüge tauschen / fetten ) ließ ich die mal ran - seitdem leider gerade kein Frost.

    Man hat allerdings was dran gemacht - bin sehr gespannt auf den Rest des Winters.

    Sei wie Du bist - es kommt sowieso raus.

  • Ich habe mich zwischenzeitlich an den Support gewendet. Nach einer 0815-Antwort und einem dezenten Hinweis meinerseits, dass die nicht zu öffnende Tür evtl. mit Minusgraden und gefrierendem Wasser in der Tür zu tun hat, bekam ich folgende Antwort:


    "Wir haben kürzlich festgestellt, dass einige Kunden Probleme beim Öffnen und/oder Schließen der Tür ihres smart #1 bei niedrigen Temperaturen haben. Unsere Experten haben den Grund hierfür identifiziert und arbeiten derzeit an der Umsetzung einer umfassenden, langfristigen Lösung."


    Ich hoffe jetzt mal, dass ich in nächster Zeit nicht mehr von meinem Auto "festgehalten" werde ;) und bis zum kommenden Winter eine Lösung gefunden wird und wir diese nicht auch noch bezahlen müssen.

    Das klingt nach einem Rückruf oder einer Kundendienstmassnahme (KDM). Eigentlich eine gute Nachricht.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.3.2 EU, IOS App 1.4.23

  • Genau den gleichen Text hat MySmart schon vor Wochen bei #131 zurückbekommen, irgendein vorverfasster Text, um die Kunden zu besänftigen

    Du hast sicher recht, dass sie uns besänftigen möchten, allerdings ist der 3. Januar noch nicht sooooo lange her. Mit haben sie aber auch keine Übergangslösung angeboten wie MySmart


    "In der Zwischenzeit bieten wir eine Übergangslösung für alle betroffenen Kunden an: Wir als CEC werden umgehend Road Side Assistance koordinieren oder Sie mit der nächstgelegenen smart Werkstatt verbinden."