Hello smart App - Android (!) Download und Erfahrungen

  • Apropos Ladelimit in der App:

    Vor ein paar Wochen brach mein Ladevorgang bei 58% ab. Bei 57% eingestöpselt, Laden beginnt, nach Stunden zurückgekommen und dann blöd geschaut, weil nur 1% nachgeladen. An der nächsten Säule dasselbe. Nach einiger Suche fiel mir dann auf, dass da ein Limit gesetzt war. Scheinbar ein Versehen bei der App-Bedienung von mir oder von meiner Frau.


    Ich verstehe schon den Sinn eines Ladelimits, aber bei meinem Pro, dessen AC-Ladetempo und Reichweite nur knapp über Schildkrötenniveau liegen, :) brauche und will ich es einfach nicht. Zumal ich ihn laut Anleitung "mindestens wöchentlich" auf 100% laden soll.


    Meine Frau meinte es wäre daher sinnvoll, das Limit durch einen Schalter oder in den App-Eistellungen deaktivieren zu können. Dem schließe ich mich an. Es gibt sicher dringenderes zum Verbessern, aber sinnvoll fände ich es.

    "Vertreter der Auto-Industrie bestätigen das unverblümt: 'Der Zeit- und Kostendruck ist enorm. Vereinfacht gesagt entwickeln wir ein neues Auto zu 80% fertig, dann wird es uns aus der Hand gerissen und das Marketing macht ein Produkt daraus, mit viel Chi-Chi und Bling-Bling. Dass viele Dinge nicht auf den Punkt sind, interessiert hier keinen Top-Entscheider mehr. Das merken die chinesischen Kunden sowieso nicht, heißt es dann.' ". Quelle: AUTO ZEITUNG, 28.02.2024, S. 40f.

  • Du kannst ja das Limit auf 100% setzen und es da lassen. Gegen Fehlbedienung hilft ein zusätzlicher Schalter in der App ja auch nur bedingt. Den kann man ja auch versehentlich betätigen.

    Ich denke, euch wird der Fehler so nicht mehr unterlaufen, auch ohne den Schalter nicht. ;)

  • Wenn er einmal passiert ist, kann der Fehler auch wieder passieren, insbesondere da wir mehrere Fahrer und App-Nutzer haben. Der Unterschied wird in jedem Fall sein, dass ich beim nächsten Mal direkt beim Ladelimit suchen würde (sofern ich es dann bemerke). Der einzige zu Hause, der so in die Materie eintaucht, bin leider ich. ^^


    Eine 100%ige Garantie gibts natürlich nicht, aber ein Schalter in den grundlegenden, selten besuchten App-Einstellungen wie Sprache, Privatsphäre etc. fände ich schon gut, da so ein versehentlicher Ladestopp doch ärgerlich sein kann. Aber nur meine Meinung. :)

    "Vertreter der Auto-Industrie bestätigen das unverblümt: 'Der Zeit- und Kostendruck ist enorm. Vereinfacht gesagt entwickeln wir ein neues Auto zu 80% fertig, dann wird es uns aus der Hand gerissen und das Marketing macht ein Produkt daraus, mit viel Chi-Chi und Bling-Bling. Dass viele Dinge nicht auf den Punkt sind, interessiert hier keinen Top-Entscheider mehr. Das merken die chinesischen Kunden sowieso nicht, heißt es dann.' ". Quelle: AUTO ZEITUNG, 28.02.2024, S. 40f.

  • Das ist eben das Problem mit den neuen Autos. Insbesondere bei den BEVs. Wer nur damit fahren will und sich nicht ein wenig damit beschäftigen will, hat es eben schwerer.

    Trotzdem würden solche Schalter m.E. das System überfrachten.

    In meinen Augen wäre eine KI gestützte Sprach-Hilfefunktion toll. "Hallo Smart, warum stoppt die Ladung bei 58%?" "Weil das Ladelimit auf 58% gesetzt wurde. Auf wieviel % soll ich das Ladelimit setzen?" ... oder so ähnlich.

    Smart sollte ja eine riesige Datenbank mit solchen Kundenfragen haben, die man der KI zugrunde legen kann.

  • Meine Frau meinte es wäre daher sinnvoll, das Limit durch einen Schalter oder in den App-Eistellungen deaktivieren zu können. Dem schließe ich mich an. Es gibt sicher dringenderes zum Verbessern, aber sinnvoll fände ich es.

    Und du hast keine Garantie, dass einer der vielen Nutzer den Schalter verstellt.