Smart #1 BRABUS Schweiz: Leistungsangabe im Fahrzeugausweis

  • Liebe #1-Brabus-Fahrenden AUS DER SCHWEIZ


    Bei der genaueren Durchsicht meines Fahrzeugausweises ist mir aufgefallen, dass dort als Leistung 315 kW erfasst ist. So weit nachvollziehbar.


    Der Kanton Aargau berechnet die Verkehrssteuer abhängig von der Leistung, somit kommt das Strassenverkehrsamt auf 31.5 Steuer-PS die natürlich recht hoch sein wird.


    Auf der Webseite des Strassenverkehrsamts Aargau (Link) steht aber:

    Zitat

    Für die Berechnung der Steuer-PS wird die 30-Minutenleistung des Systems in kW gemäss Hersteller (siehe Typengenehmigung) mit dem Faktor 0.1 berechnet.


    Laut meiner smart-Bestellbestätigung ist die 30-min-Leistung 116 kW

    - Müsste dann mein Brabus nicht mit 11.6 Steuer-PS besteuert werden?


    Meine Fragen an euch:

    - Welche Leistung ist bei euch unter Ziffer 76 eingetragen?

    - Welche Steuer-PS sind ggf. eingetragen?

    - Hatte jemand von euch schon Kontakt mit einem Strassenverkehrsamt oder mit smart in dieser Sache?


    Meinen smart-Verkäufer scheint das nicht mehr wirklich zu interessieren ("diese Diskussion hatten wir auch schon"). Aber da es um jährlich ca. CHF 500.- geht, möchte ich da nicht einfach drüber weg gehen...


    Danke für das Teilen eurer Erfahrungen.


    (Ich hoffe, ich poste das im richtigen Forumsbereich...)

    smart #1 BRABUS (Cyber Silver Metallic, Radiant Red), Bestellt 20.08.2023, Wunschlieferdatum: 06.10.2023,Ausgeliefert 01.09.2023 (Schweiz)

  • Hallo, natürlich müssen da 116 KW Steuer PS stehen. Ich habe mal bei der AXA berechnet und der Brabus ist billiger als mein Volvo V40 T5.

    ps, wir haben auch in Wettingen ein Brabus bestellt.....

    #1 Brabus, Cyber Silver Metallic seit 03.10.2023.

  • Dito Kt. Zürich.


    Wir zahlen ja dieses Jahr noch keine Verkehrsabgaben. Sollte sich aber nächstes Jahr leider ändern. Keine Ahnung nach welchen Grundlagen die Steuer dann berechnet wird….

    Brabus in Radiant Red / Meta Black Metallic

    Voucher: 15.01.23

    Bestellt: 05.07.23

    Wunschdatum Lieferung: 16.08.23

    Auslieferung: 16.08.23 :love:

  • Hallo miteinander

    Ich hatte eben mit dem Strassenverkehrsamt Aargau Kontakt. Gleich die erste Mitarbeiterin (ohne Weiterleitungs-Orgie) hat mir freundlich und kompetent geholfen:


    - Die Angabe 315 kW ist richtig (auch aus meiner Sicht), daraus werden automatisch die 31.5 Steuer-PS berechnet und im Fz-Ausweis eingetragen

    - Die Korrektur für die Dauerleistung erfolgt bei der Rechnungsstellung. Für den #1 Brabus darf ich im Kt. AG dann pro Jahr mit CHF 348.- Steuern rechnen (Für 2023 ab Einlösung anteilmässig, logisch)


    Das scheint mir korrekt. Jetzt muss man dann nur die Rechnung durchsehen, ob das auch so berücksichtigt wird.


    Wie erwähnt, dies gilt für den Kanton AG, in anderen Kantonen kann es anders sein.


    Viele Grüsse und gute Fahrt

    smart #1 BRABUS (Cyber Silver Metallic, Radiant Red), Bestellt 20.08.2023, Wunschlieferdatum: 06.10.2023,Ausgeliefert 01.09.2023 (Schweiz)

  • Dito Kt. Zürich.


    Wir zahlen ja dieses Jahr noch keine Verkehrsabgaben. Sollte sich aber nächstes Jahr leider ändern. Keine Ahnung nach welchen Grundlagen die Steuer dann berechnet wird….

    Das findest Du sicher auf der Webseite des Kantons, resp. des Strassenverkehrsamtes. Falls es dich überhaupt interessiert ;)

    smart #1 BRABUS (Cyber Silver Metallic, Radiant Red), Bestellt 20.08.2023, Wunschlieferdatum: 06.10.2023,Ausgeliefert 01.09.2023 (Schweiz)