Smart #1 BRABUS Schweiz: Leistungsangabe im Fahrzeugausweis

  • Das findest Du sicher auf der Webseite des Kantons, resp. des Strassenverkehrsamtes. Falls es dich überhaupt interessiert ;)

    Interessieren tut es mich sehr aber leider gibt es auf der website des Kt. Zürich diesbezüglich noch keine Informationen....

    Brabus in Radiant Red / Meta Black Metallic

    Voucher: 15.01.23

    Bestellt: 05.07.23

    Wunschdatum Lieferung: 16.08.23

    Auslieferung: 16.08.23 :love:

  • Die Angaben von smartZebra sind schon richtig. Wir haben ebenfalls einen Brabus im Kanton Aargau eingelöst und die Jahres-Verkehrssteuer beträgt CHF. 348.-- Aber auch da steht im Fahrzeugausweis im Feld 13 31.5 Steuer PS was zuerst einmal schockiert weil das die Spitzenleistung der zwei Motoren ist. Warum die da so einen Mist reinschreiben ist mir auch nicht klar. Wenn man dann aber die sogenannte 30 Min. Systemleistung der Batterie hernimmt die 116 Kw gross ist und damit gemäss Formel die Steuer PS ausrechnet kommt man auf 11.6 Steuer PS (aufgerundet 12 PS) was dann eben im Kanton Aargau 348.--/ Jahr kostet. Die Rechnung vom Strassenverkehrsamt die wir bekommen haben stimmt so schon; zur Tarifberechnung wird die korrekte 30 Min Systemleistung (Angegebene Dauerleistung) hergenommen.


    Hier die Webseite zum selber Ausrechnen: https://www.ag.ch/de/verwaltun…teRemoteUrl=/electric/car

  • Nun habe ich vom Kanton Schwyz die Strassenverkehrssteuern Rechnung bekommen. bei mir berechnen die 315kw. was heisst ich muss über 850.- Sfr. bezahlen!

    Also eines geht mir nicht in den Kopf. Im Fahrzeugausweis steht "Nennleistung", die ja bei 116kw liegt, gemäss Hersteller Smart, aber bei mir steht 315kw.

    Die Nenndauerleistung ist die Leistung, die ein Antriebssystem über einen Zeitraum von 30 Minuten im Durchschnitt abgeben kann, so die Definition. also 116kw. Wer müsst da handeln? bzw. den Fahrzeugausweis ändern. Kommt das vom Garagist? oder dem Strassenverkehrsamt?

  • Hast Du eine Rechnung für Fr. 850.- bekommen? Wenn nein, dann keine Panik:

    Bei mir steht im Fz-Ausweis auch 315kW. In der Verkehrssteuerrechnung wurden dann korrekt Fr. 348.- berechnet, wie für 116kW.


    Das hatte mir auch eine Mitarbeiterin vom Strassenverkehrsamt telefonisch auch so erklärt. Vielleicht gibt es in eurem Strassenverkehrsamt auch so eine nette Dame? Ruf' mal an.


    Und spiele mal mit dem Rechner hier: https://www.sz.ch/baudeparteme…-9276-9293-9345-9415-9426

    Probier es mit 315 und 116 kW

    smart #1 BRABUS (Cyber Silver Metallic, Radiant Red), Bestellt 20.08.2023, Wunschlieferdatum: 06.10.2023,Ausgeliefert 01.09.2023 (Schweiz)

  • Zumindest im Kt. Luzern wird das mit den vollen 315 kW berechnet 🤮


    "Die Steuer wird nach den im nationalen Fahrzeugausweis eingetragenen Angaben berechnet."


    Gesetzessammlung


    CHF 780.-/Jahr



    Im Aargau heisst es: "Für Elektromobile wird der Berechnung die durch den Hersteller garantierte Dauerleistung an der Motorwelle zu Grunde gelegt."


    Schwyz: "Die Steuern für leichte und schwere Personenwagen [...] werden nach der Leistung in KW und dem Gesamtgewicht gemäss Fahrzeugausweis bemessen."

  • Bei mir sieht es nach einem Gespräch mit einem Mitarbeiter auch so aus, dass da nichts zu machen ist. Obwohl mir das nicht in den Kopf gehen will, muss ich es wohl oder über annehmen. Aber eigentlich müsst da doch Smart selber reagieren (obwohl bei der Geschwindigkeit dieses Kundendienstes die wahrscheinlich Jahrzehnte dauert) denn sie haben dieses Auto so in der Schweiz angmeldet. Und das ist ja Falsch. Nennleistung=Dauerleitung und eben nicht Spitzenleisung!

  • Ich denke auch, es liegt an der Anmeldung von Smart in der Schweiz. Ich hatte das mal kurz angesehen und ich denke, das Formular unterscheidet nicht zw. Dauer- und Spitzenleistung.

    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Teslafahrer z.T. das gleiche Problem haben?


    Das kommt im Elektrobereich wohl vermehrt vor...

    smart #1 BRABUS (Cyber Silver Metallic, Radiant Red), Bestellt 20.08.2023, Wunschlieferdatum: 06.10.2023,Ausgeliefert 01.09.2023 (Schweiz)

  • In welchem Kanton bezahlst du die Verkehrssteuer?