Nach OTA-Software-Update Version 1.1.1: Fehlfunktion AHK - Problem Anhängerkupplung

  • Hat mal jemand von den Betroffenen die 12V-Batterie für ein paar Minuten getrennt.? Vielleicht hängt das Steuergerät ja nur.

    Ich hatte das gleiche Phänomen schon mal bei der Version 1.0.3 und bei mir hat dann die Vorgehensweise geholfen.

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • Hat mal jemand von den Betroffenen die 12V-Batterie für ein paar Minuten getrennt.? Vielleicht hängt das Steuergerät ja nur.

    Ich hatte das gleiche Phänomen schon mal bei der Version 1.0.3 und bei mir hat dann die Vorgehensweise geholfen.

    Das ist eine sehr unwahrscheinliche Ursache, zumal es bei mehreren Fahrzeugen aufgetreten ist. Wie Anfangs ausgeführt, hat die Werkstatt das Fehlen der Steuergerät-Software festgestellt, die dann neu aufgespielt werden musste.

    #1 Premium Laser Red Metallic / Eclipse Black AHK seit 16.06.2023
    S/W Systemversion 1.2.0 20.33.10.23305.33412 seit 10.10.2023

  • Naja, ich bin ja nicht der einzige, der das Prob schon vor der Version 1.1.1. hatte.

    Das könnte man schon erkennen, wenn man das Thema, wie hier schon kritisiert, in den dafür schon bestehenden Threads angesiedelt hätte.

    Aber bitte, wer lieber auf nen Termin in der Werkstatt besteht, soll das gerne tun.

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • Naja, ich bin ja nicht der einzige, der das Prob schon vor der Version 1.1.1. hatte.

    Das könnte man schon erkennen, wenn man das Thema, wie hier schon kritisiert, in den dafür schon bestehenden Threads angesiedelt hätte.

    Aber bitte, wer lieber auf nen Termin in der Werkstatt besteht, soll das gerne tun.

    Es interessiert mich schon, in welchem Thread schon mal über das Problem (Fehlfunktion der AHK nach Softwareupdate) berichtet wurde. Meine Suchen hatten nämlich nichts ergeben. Das hat ja eigentlich nichts mit dem Problem zu tun, aber weil von den "Fortgeschrittenen" und "Erleuchteten" so darauf rumgeritten wird, würde ich doch gerne mal die dazu Fakten sehen.

    #1 Premium Laser Red Metallic / Eclipse Black AHK seit 16.06.2023
    S/W Systemversion 1.2.0 20.33.10.23305.33412 seit 10.10.2023

  • Naja.


    - Der eine thread geht um die AHK und ihre zahlreichen pot. Fehlermöglichkeiten. Immer mal wieder was anderes/neues - da könnte man sein "neues" Problem dranhängen

    - Der andere thread geht um das Softwareupdate und dessen zahlreichen pot. Fehlermöglichkeiten. Immer mal wieder was anderes/neues - da könnte man sein "neues" Problem dranhängen.


    Vorteil einen dieser etablierten threads zu nutzen:


    - Dort sind schon zahlreiche Foren-User eingeklinkt und würden automatisch um einen neuen Beitrag informiert und könnten diesem Aufmerksamkeit + Hilfe zusteuern!


    Nachteil unbedingt für sein gerade erscheinendes Problem einen neuen thread aufzumachen:


    - Wer will/kann den alles sehen, nutzen und sich dafür interessieren, wenn das tagtäglich so viele mehr nur denken+handeln ?!


    - Die Kombination aus Update = Fehlfunktion, sowie man einzigartig titelt und daher exclusiv für sich einen neuen thread, neue Aufmerksamkeit einfordert - ist vielleicht zu engstirnig "gesponnen" ;)

  • Auch auf die Gefahr hin, hier und jetzt gesteinigt zu werden.

    Nach dem Update auf 1.2 funktioniert die Elektrik meines Fahrradträgers nicht mehr. Auch die Tests mit zwei Anhängern schlugen fehl.

    Mit 1.1.1 war alles noch in bester Ordnung. Hat bei den vielen AHK-Nutzern hier auch noch jemand dieses Problem nach dem Update und was wurde gemacht? Ich versuche gerade einen Termin in der Werkstatt zubekommen. Wird in dieser kurzen Woche sicher schwierig.

    smart #1 Premium Meta Black unifarben - seit 16/06/2023 somit selbst elektrisch unterwegs - vorher mit dem Fiat500e der Angetrauten :)

    in 2023 gefahrene Kilometer - 10.887

  • Ich habe dieses Problem am 13.09. an den smart Support mit folgenden Text gemeldet:


    Sehr geehrte Damen und Herren,
    am 12.09.2023 war ich mit meinem #1 beim Autohaus XXX in YYY um ein Problem mit der nicht funktionierenden Elektrik bei der Anhängerkupplung beseitigen zu lassen. Als Ursache für das Problem wurde festgestellt, dass die Steuereinheit für die AHK in der Software des Fahrzeugs gelöscht war.
    Die AHK wurde beim Autohaus am 13. Juli nachgerüstet. Irgendwann in der Zeit danach habe ich das OTA-Update auf Version 1.1.1 am Fahrzeug vorgenommen, das auch problemlos durchlief. Es liegt nahe, dass bei diesem Update in der Software die Steuereinheit für das Fahrzeug gelöscht oder nicht korrekt zurückgespielt wurde. Diese Vermutung wurde auch von den Mitarbeitern des Autohauses geteilt.
    Ich teile Ihnen diesen Vorgang mit, damit Sie das Problem zur Kenntnis nehmen und Maßnahmen ergreifen, dass nach zukünftigen Updates die AHK weiterhin funktionieren wird.


    Bisher gab es keine Reaktion von hallo@support.smart.com. Nach den bisherigen Erfahrungen mit dem Support habe ich eigentlich auch nicht damit gerechnet. Es ist also wohl so, dass die Kombination AHK und OTA auch bei dem Update auf 1.2 zu dem Problem führt.


    DiFab Bitte berichte mal, was die Werkstatt als Ursache feststellt.

    #1 Premium Laser Red Metallic / Eclipse Black AHK seit 16.06.2023
    S/W Systemversion 1.2.0 20.33.10.23305.33412 seit 10.10.2023

  • Hab ihn jetzt erstmal in der Werkstatt (Berlin, Salzufer). Die Kollegen werden ihn ans Diagnosegerät stöpseln und dann sehen wir mal. Vielleicht kann ich ihn auch heute noch abholen. :)

    smart #1 Premium Meta Black unifarben - seit 16/06/2023 somit selbst elektrisch unterwegs - vorher mit dem Fiat500e der Angetrauten :)

    in 2023 gefahrene Kilometer - 10.887