Nach OTA-Software-Update Version 1.1.1: Fehlfunktion AHK - Problem Anhängerkupplung

  • Ich halte es für wichtig, das Thema, wegen der nach einem Update möglicherweise auftretenden erheblichen Probleme, einem möglichst breiten Kreis von Forumsteilnehmern bekannt zu geben. Threads zu diesem speziellen Thema sind im übrigen nicht vorhanden.

    Wenn aber die in diesem Forum maßgeblichen Administratoren anderer Meinung sind, dann steht es ihnen natürlich frei den Beitrag in eine andere Rubrik zu verschieben.

    #1 Premium Laser Red Metallic / Eclipse Black AHK seit 16.06.2023
    S/W Systemversion 1.2.0 20.33.10.23305.33412 seit 10.10.2023

  • Am 12.09.2023 war ich mit meinem #1 beim Autohaus um ein Problem mit der nicht funktionierenden Elektrik bei der Anhängerkupplung beseitigen zu lassen. Als Ursache für das Problem wurde festgestellt, dass die Steuereinheit für die AHK in der Software des Fahrzeugs gelöscht war.


    Die AHK wurde bei der Fa. am 13. Juli nachgerüstet. Irgendwann in der Zeit danach habe ich das OTA-Update auf Version 1.1.1 am Fahrzeug vorgenommen, das auch problemlos durchlief. Es liegt nahe, dass bei diesem Update in der Software die Steuereinheit für das Fahrzeug gelöscht oder nicht korrekt zurückgespielt wurde. Diese Vermutung wurde auch von den Mitarbeitern des Autohauses geteilt.


    Gibt es hier irgendwen, der nach einem Update auf 1.1.1 geprüft hat, ob die Elektrik der AHK funktioniert (also Rücklicht, Blinker, etc.)?

    Bei mir das gleiche Problem. Hatte am Montag meinen Termin zum Einbau der AHK. Als ich das Auto am Dienstag abgeholt hatte kam bei der Heimfahrt die Meldung, dass er ein Update heruntergeladen hat und installieren möchte. Das hat er dann gemacht, wie ich zuhause geparkt habe. Heute wollte ich mit meinem Anhänger fortfahren, aber die Elektrik hat nicht funktioniert. Der Händler hat die gleiche Vermutung und möchte morgen die Software für die AHK neu aufspielen. Hoffe nicht, dass das dann nicht bei jedem Update vorkommt.

  • Bei mir das gleiche Problem. Hatte am Montag meinen Termin zum Einbau der AHK. Als ich das Auto am Dienstag abgeholt hatte kam bei der Heimfahrt die Meldung, dass er ein Update heruntergeladen hat und installieren möchte. Das hat er dann gemacht, wie ich zuhause geparkt habe. Heute wollte ich mit meinem Anhänger fortfahren, aber die Elektrik hat nicht funktioniert. Der Händler hat die gleiche Vermutung und möchte morgen die Software für die AHK neu aufspielen. Hoffe nicht, dass das dann nicht bei jedem Update vorkommt.

    Das bestätigt die Vermutung von meinem Händler und mir. Es gibt ja auch sonst keine plausible Erklärung für diese gefährliche Fehlfunktion nach dem Update. Gut, dass du es noch vor dem Losfahren gemerkt hast. Wenn du mit angekuppeltem Hänger das Update gemacht hättest, dann wärst du ja sicher nicht auf die Idee gekommen, die Anhänger-Elektrik noch mal zu überprüfen.
    Ich habe den Vorfall direkt an hello@support.smart.com gemeldet und ich hoffe, dass mein Händler das auch tut.

    #1 Premium Laser Red Metallic / Eclipse Black AHK seit 16.06.2023
    S/W Systemversion 1.2.0 20.33.10.23305.33412 seit 10.10.2023

  • Meiner hat gestern 1.2 aufgespielt bekommen, alle Funktionalitäten in Zusammenhang mit der AHK funktionieren weiterhin einwandfrei

    Es macht einen Unterschied, ob man selbst das OTA-Update macht, oder von der Werkstatt aufgespielt bekommt. Aus der Formulierung schließe ich, dass es die Werkstatt gemacht hat. Und bei 1.2 kann es ja auch schon wieder anders sein.

    #1 Premium Laser Red Metallic / Eclipse Black AHK seit 16.06.2023
    S/W Systemversion 1.2.0 20.33.10.23305.33412 seit 10.10.2023

  • Ja, wurde in der Werkstatt gemacht, ich wollte halt nur informieren dass es bei mir passt, man darf doch hier sicherlich auch positives posten 😉

    Natürlich, positives liest man hier ja auch leider selten. Wichtig ist aber, dass das Problem nach den bisher festgestellten Fällen nur bei einem selbst durchgeführten Update auf 1.1.1 auftritt. Und ob man betroffen ist, das lässt sich nur feststellen, wenn man den Fahrradträger elektrisch anschließt oder den Anhänger.

    #1 Premium Laser Red Metallic / Eclipse Black AHK seit 16.06.2023
    S/W Systemversion 1.2.0 20.33.10.23305.33412 seit 10.10.2023