Hat schon jemand die 1.2.0 ? Erfahrungen / Change log - Update - Smart OS 1.2?

  • Als erstes bitte ich dich, deine Problemstellung ordentlich zu beschreiben. Es ist wirklich schwer zu verstehen, was du meinst. Kinetische Energie? Die Lade Leistung ist nur dann hoch, wenn die Batterie leer ist. Wenn du mit 60 % an die Ladestation kommst, dann lädt er nur mit 50 kW.

    Hi,

    ich kann es ja leider nicht anders Beschreiben da es ca. so ja dran steht bzw. nicht mehr da Steht. crazyblack hat ja noch 1.1.1 drauf und hat geschrieben Gelöscht(!)(Danke), Kinetische Energie= Strom für Akku Kühlung und Heizen verwenden, sonnst Ladet er nie mit max. Leistung am HPC-Lader.

    Ich fahre fast 4 Jahre schon E-Auto, ich weis das bei 1% ein Auto schneller ladet wie eins bei 99%....

    Smart #1 Brabus Laser-Red

    ´17 Ford Focus Electric

  • Habe die 3 mal am Schnelllader nie vorgewärmt, aber min. immer 140kW erreicht. Selbst bei über 30% SOC.

    Jetzt wird es Winter, schaltet er ja normalerweise immer ein wenn man eine Ladestation eingibt (oder ist an).

    Oder Glück gehabt, war mit OS 1.1.1. auch Top!!!!

    Smart #1 Brabus Laser-Red

    ´17 Ford Focus Electric

  • Ich habe auch 1.2.0. Hab nur die Signatur noch nicht geändert, weil ich gar nicht dran gedacht habe.

    Man muss aber bei solchen Aussagen wirklich die Ladekurve im Auge haben. Ganz wichtig ist der SOC mit dem angesteckt wurde. Nur 15% Hub und 20 Minuten ist halt sehr vage. Stecke ich mit 80% SOC an, dann wirst du ewig brauchen, bis die 15% drin sind. Da wären deine knapp 20 Minuten extrem gut. Bei 10% SOC sollte es deutlich schneller gehen


    Solange du keine SOC Stände dazu schreibst, ist deine Aussage nicht einschätzbar.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Ich weis, von ca.25% SOC auf ca.50% SOC, ca. 10°C Temperatur außen Start bei 50kW zum Schluss bei 75kW(50%SOC) wird der Akku nicht zu heiß gewesen sein eher zu Kalt, sonnst wurde er am Anfang schneller laden.

    Es geht nach nicht wie schnell er Ladet, sondern um die Einstellung wo nicht mehr da ist. Vielleicht immer an oder aus?! Wenn keiner ein Problem hat ist ja gut......

    Smart #1 Brabus Laser-Red

    ´17 Ford Focus Electric

  • Das er anfangs nur mit 50kW lädt, aber später schneller zeigt, dass er erst den Akku aufheizt. Macht er bei mir auch oft. Das dauert ca 2 Minuten und dann steigert er die Ladegeschwindigkeit. Wenn du dir die Ladekurve anschaust, dann passt das ziemlich. Insbesondere, wenn der SOC einige Prozent höher lag, als deine ca. Werte.

    Bei ca 55% SOC soll er mit 75kW laden.

    Deine Zeitangabe passt dann auch nicht ganz zu den 25% SOC, die geladen wurden. Bei 20 Minuten hätte er dann nur mit durchschnittlich 48kW geladen. Da du aber von anfänglich 50kW und später von 75kW schriebst, ist die Zeit auch irgendwie fehlerhaft. Daher muss bei sowas wirklich mit genauen Daten gearbeitet werden. Genaue Lademenge und Ladezeit. Ca. Werte führen da ganz schnell zu falschen Werten und falschen Eindrücken. Sieht nicht so aus, als wäre mit deinem Smart etwas verkehrt.


    Ladekurve smart #1 (smartOS 1.0.3 EU) DE.jpg

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

    3 Mal editiert, zuletzt von crazyblack ()

  • Es geht nach nicht wie schnell er Ladet, sondern um die Einstellung wo nicht mehr da ist. Vielleicht immer an oder aus?! Wenn keiner ein Problem hat ist ja gut......

    Ja, der entsprechende Button „Wartung Batterie“ hatte über die verschiedenen OS-Versionen verschiedene Bezeichnungen und fehlt in Version 1.2 nun komplett.

    Wurde an anderer Stelle schon diskutiert. Meines Erachtens hatte diese Einstellung nichts mit der VORkonditionierung, sondern der Konditionierung WÄHREND des Ladens zu tun. Ich denke, dass man sich bei Smart nun dazu entschlossen hat, die Temperatur des Akkus bei jedem Ladevorgang standardmäßig zu kontrollieren, was meines Erachtens auch Sinn macht.

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • Mir ist gestern aufgefallen, dass im Head-Up-Display jetzt auch die Toter-Winkel-Warnung angezeigt wird. Das heisst, wenn sich links oder rechts ein Fahrzeug im toten Winkel befindet und wenn im Rückspiegel das gelbe Symbol aufleuchtet, dann wird auch im HUD ein gelber Balken am unteren Rand mit Verdickung für die jeweilige Seite angezeigt. Hat mich erst etwas irritiert.

    Smart #1 Premium in gelb seit April 2023