Lage der Ladeklappe

  • Ich denke (hoffe...) beim Laden drücken die da ein Auge zu.

    Einmal im Jahr kann ich das Risiko eingehen, sei es des Knöllchens oder des Ladekabels auf der Straßenseite. Aber wer überwiegend so lädt/laden muss, da ist es natürlich blöd...


    Warum ist das für China so bzw. besser? Da ist doch auch Rechtsverkehr?

  • Der Smart #1 hat halt die Ladeklappe hinten links. Einfach Rückwärts links an die Ladesäule stellen. Damit werden sich die Smart #1 Besitzer abfinden müssen, ob es Sinn mach oder auch nicht.

    Wenn jemand einen Frontlader möchte sollte sich eine ZOE oder Kona holen. ;) :thumbup:

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Igi2001 ()

  • Es geht hier aber im Vordergrund um die Problematik bei Ladeplätzen parallel zur Strasse und da ist deine Taktik eher sinnfrei ;)

    Das ist keine Taktik, es ist nur ein Feststellung! Es gibt Fahrzeuge welche die Ladeklappe recht hinten, links hinten, vorne oder auch in der Nase haben. Der Entwickler bei Mercedes hat sich vielleicht, gehe ich davon aus, auch etwas dabei gedacht oder auch nicht. ;). Der Polestar 2 hat die Ladeklappe hinten links, ist auch ein Fahrzeug aus Geely - Portofolio. Vielleicht war das die Vorgabe von Geely? ;) :(

    Der Smart hat die Ladeklappe links hinten, und alle zukünftigen Smart #1 Besitzer werden damit umgehen müssen. In 95% der Fälle wird zum Laden eine Lösung geben. Ich mache mir gegenwärtig keine Gedanken, falls ich in Jahr 2024 vielleicht an eine Ladesäule stehe und wegen der Position nicht so gut erreichbar ist. ;) :( So lange lade ich an der meiner Wallbox oder bei Bedarf au eine DC-Ladestationen, wo der Zugang etwas unproblematischer ist. :thumbup:

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup:

  • Wobei zuerst/häufiger sicher das Geschrei kommen wird, mein Pro+ schafft keine 6,6kW... ;) Vermutlich von den gleichen, die vorher überall geschrieben haben, 22kW braucht kein Mensch, einphasig reicht völlig...

    Das sehe ich anders…bei einem 11kW Anschluss (und den haben die meisten zu Hause) kannst Du 1-phasig mit Deiner PV-Anlage nur mit max. 3,7kW laden. Im Sommer hast Du selbst bei einer kleineren Anlage somit schon Überschuss, den Du dann für lau einspeisen musst, solltest Du keine anderen Verbraucher betreiben. Bei 3-phasig kannst Du den Bereich zwischen 4,1 und 11kW abdecken kannst den vollen PV Ertrag einsacken.