Smart fährt nicht mehr, Spiegel klappt nicht mehr aus

  • Unser Smart kann was Neues.., nicht mehr


    Heute wollte unser Smart den rechten Außenspiegel nach dem Öffnen nicht ausklappen. Mehrfach musste ich den Wagen abschließen und wieder neu öffnen, manchmal auch mehrfach, bis der Spiegel aufging. Schlimmer noch war, dass er heute einmal gar nicht mehr fahren wollte: Ich bin eingestiegen, lege die Rückwärtsfahrstufe ein, díe Kamera geht an, der Tritt aufs Fahrpedal bleibt ohne Wirkung. Auch die Vorwärtsstufe macht NICHTS. Mehrfach abgeschlossen und wieder geöffnet, NICHTS. Ausgestiegen, abgeschlossen, wieder rein, Auto fährt...

    Kennt jemand solche Spielchen???

    Und nochmal mein Hinweis, dass unser Smart die Zappi Wallbox jedesmal beim Erreichen des Soll-Ladewertes abschießt...Schütz-Fehler, Neustart nötig...


    Ich bleibe ratlos ... :( X/ ||

  • Zu der Spiegelsituation und der Fahrverweigerung kann ich keine Stellung nehmen, da ich noch nie davon gehört habe und ist bei mir auch noch nicht vorgekommen.

    Mit der Zappi lade ich jetzt seit knapp 4 Monaten den Smart ohne jegliche Probleme. Stelle immer auf 80% Ladelimit ein, dann schaltet der Smart ab und es gibt keinen Schütz-Fehler.

    Da ich bisher ausschließlich mit PV-Überschuss lade. Je nach Sonneneinstrahlung unterbricht die Ladung auch oft. Trotzdem weckt die Zappi den Smart regelmäßig wieder auf und lädt ohne Probleme bis zum eigestellten Ladelimit.

    Für die ersten beiden genannten Punkte würde ich die Werkstatt aufsuchen, für den Zappi-Fehler würde ich den Elektriker kontaktieren.

  • Auch keine Ahnung, aber..

    Wenn er so programmiert ist, dass er bei angelegtem Außenspiegel nicht fahren darf, dann wäre die Fahrverweigerung erklärbar.

    Hast du mal probiert, das automatische Anklappen zu deaktivieren ?

    Emsland

    Auslieferung: 13.07.2023


    " Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

    1.3.2

  • Zum Thema Wallbox kann ich folgendes zu einer Vestelbox beisteuern. Wenn ich nach erreichen des Sollwertes das Auto abhänge ist alles ok, wenn er nach Ladenschluss noch länger angeschlossen bleibt, schießt er die Box ebenfalls ab. Lösung von Smart ... Keine

    Smart#1 Launch Edition seit 06/2023

    Mercedes EQC manufaktur rot, bis 06/2022

    MB AMG GLC 43

    MB E500 T

    Einmal editiert, zuletzt von docMichael ()