Wallbox Schütze Fehler

  • Hallo zusammen,

    wir haben eine Zappi Wallbox von myenergi, die unseren #1 lädt. Es kommt zunehmend vor, dass nach Beendigung der Ladung (egal ob 80% oder 100 % eingestellt sind) die Zappi mit einem Schützefehler abgeschossen wird. Die Box muss dann resettet werden.

    Ich habe mit myenergi darüber gesprochen und erfahren, dass dieses Phänomen wohl nur beim #1 auftritt, nicht nur bei unserem. Es soll womöglich von einem Stromimpuls ausgelöst werden, den der #1 verursacht. Meine Anfrage bei " Hallo Smart" führte zum Bedauern der Situation und zum Vorschlag, ist solle bei meinem Händler den PSA Lader auf Unregelmäßigkeiten überprüfen lassen. Der Termin dafür ist gemacht, hat aber wegen unseres Urlaubs noch nicht stattgefunden.

    Unser Smart hat jetzt über 5000km gelaufen und wir haben bisher nur einmal an einer öffentlichen Ladebox geladen, kurz nachdem wir ihn hatten. Dabei gab es nach meiner Erinnerung auch eine Sonderbarkeit, denn nach der Ladung gab die Wallbox keine Info mehr an zur Ladung...


    Hat jemand Erfahrungen mit der beschriebenen Situation?


    Beste Grüße

    :rolleyes:

  • Bei mir tritt das Problem ebenfalls mit der Zappi v2 auf.

    Allerdings nur, falls man den Ladevorgang per helloSmart App oder Auto beendet und das Auto länger an der Wallbox lässt.

    Wenn man per Zappi App oder direkt an der Zappi den Ladevorgang beendet kommt kein Fehler...

    Würde mich auch interessieren, was der Händler dazu sagt.


    Beste Grüße

  • Genau denselben Fehler hatte ich auch erstmals vor ein paar Tagen. Glücklicherweise tut es ein Reset. Mein Tipp: mach mal ein Update der Zappi V2, es gibt neue Firmware.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.3.2 EU, IOS App 1.4.19

  • Tritt das vielleicht 1 Stunde nach Ladeschluss auf ? Dann ist das wahrscheinlich der gleiche Fehler der an manchen anderen WB dazu führt dass dann plötzlich wieder ein geringer Ladestrom (bei mir 60-80W, es wurde aber auch schon von 200W berichtet) fließt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Genau denselben Fehler hatte ich auch erstmals vor ein paar Tagen. Glücklicherweise tut es ein Reset. Mein Tipp: mach mal ein Update der Zappi V2, es gibt neue Firmware.

    Danke für den Tipp. Neuste Firmware und Bootloader sind allerdings schon drauf.

    Tritt das vielleicht 1 Stunde nach Ladeschluss auf ? Dann ist das wahrscheinlich der gleiche Fehler der an manchen anderen WB dazu führt dass dann plötzlich wieder ein geringer Ladestrom (bei mir 60-80W, es wurde aber auch schon von 200W berichtet) fließt.

    Muss ich beobachten. Auf jeden Fall dauert es bis der Fehler kommt. Wie lange genau werde ich beobachten.