Dach-Farbe, Kombinationen - Meinung

  • Hat jemand Erfahrung mit Matt-Lackierungen? Die Kombination Matt-Grau mit dem roten Dach würde mir - zumindest auf den Bildern - zusagen. Wenn der Matt-Lack allerdings zu heikel ist - z.B. Kratzer, Waschanlage, etc. - lasse ich es wohl lieber bleiben. Wobei ich schon lange bei einem Auto eine Matt-Lackierung gehabt hätte 8)

  • Hat jemand Erfahrung mit Matt-Lackierungen?

    hier hatte ich schon mal was dazu verlinkt...

  • Hat jemand Erfahrung mit Matt-Lackierungen? Die Kombination Matt-Grau mit dem roten Dach würde mir - zumindest auf den Bildern - zusagen. Wenn der Matt-Lack allerdings zu heikel ist - z.B. Kratzer, Waschanlage, etc. - lasse ich es wohl lieber bleiben. Wobei ich schon lange bei einem Auto eine Matt-Lackierung gehabt hätte 8)

    Ich habe selber einen SLC in matt grau. Die kleinen Kratzer sind eher das Problem der glänzenden Lacke. Diese sieht man auf dem matten Lack gar nicht. Den Wagen wird ich in der Waschstraße gewaschen und max. 1 bzw. 2 mal im Jahr mit einem Wachs (extra für Mattlacke) behandelt. Wenn man möchte kann man den Mattlack auch versiegeln. Bin sehr zufrieden und siehSLC_3.jpgt top aus!

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup:

  • Hat jemand Erfahrung mit Matt-Lackierungen? Die Kombination Matt-Grau mit dem roten Dach würde mir - zumindest auf den Bildern - zusagen. Wenn der Matt-Lack allerdings zu heikel ist - z.B. Kratzer, Waschanlage, etc. - lasse ich es wohl lieber bleiben. Wobei ich schon lange bei einem Auto eine Matt-Lackierung gehabt hätte 8)

    Na ja, bei Kia wird laut Anleitung dazu geraten, den Wagen von Hand zu waschen…und sobald Kratzer im Lack sind, können diese nicht gewöhnlich wegpoliert werden…ist ja logisch…würde dann ja auch glänzen 😉

  • Na ja, bei Kia wird laut Anleitung dazu geraten, den Wagen von Hand zu waschen…und sobald Kratzer im Lack sind, können diese nicht gewöhnlich wegpoliert werden…ist ja logisch…würde dann ja auch glänzen 😉

    Ich habe den Wagen schon 5 Jahre und habe ganz gute Erfahrungen gesammelt. Am Anfang habe ich den Wagen auch per Hand gewaschen, seit 2 Jahren nicht mehr. Ich achte jedoch darauf, dass es einenWaschanlage mit Textilwäsche ist. Die kleinen Kratzer sieht man garnicht. Größere Kratzer kann man tatsächlich nicht weg polieren, wie bei glänzenden Lacken.

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup:

  • Sehr schade, hätte auch die Matt-Lackierung gewählt. Da ich aber ein Leasing machen werde, ist mir das zu heikel. Da wird am Ende jeder Kratzer beugt und bepreist. Bei normalem Lack kann man Kratzer in der Aufbereitung nochmal wegpolieren.

  • Sehr schade, hätte auch die Matt-Lackierung gewählt. Da ich aber ein Leasing machen werde, ist mir das zu heikel. Da wird am Ende jeder Kratzer beugt und bepreist. Bei normalem Lack kann man Kratzer in der Aufbereitung nochmal wegpolieren.

    Das der Matt-Lack heikler und die Abnutzung u.U. grösser sein wird, bzw. nicht einfach auspoliert werden kann sollte auch der Leasing-Gesellschaft klar sein. Solange sich die Abnutzung - mit Metallic- oder Matt-Lack - im normalen Bereich gemäss Laufleistung befindet sehe ich auch bei einem Leasing keine Probleme. Allfällige (unfaire) Beanstandungen der Leasing-Gesellschaft würde ich der Rechtsschutzversicherung zur Prüfung weiterleiten, wobei ich auch einen Barkauf in Erwägung ziehe. Ich bleibe deshalb bei meiner Präferenz für den Matt-Lack, kann aber erst im Mai (Schweiz) bestellen und würde vorher gerne die Kombination Matt-Grau und rotes Dach live sehen.