Welche Ladekarte (ohne Grundgebühr) ist die beste?

  • Wir sind ja auch bald E-Mobilisten, die meiste Zeit werde wir an der eigenen Wallbox laden. Im August steht die Urlaubsreise nach Finnland an. Kann da jemand Empfehlungen geben bzgl. Ladekarten?

    Elli habe ich die Tage beantragt. Denke EnBW und vielleicht ShellRecharge.

    Was meinen die Experten hier.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Google mal nach Stromtankstellen Finnland, dann findest Du die sehr gute Lademap eines "konkurrienden" Forums - daher kann ich die nicht verlinken.


    Wenn ich das richtig sehe kann man in Finnland auch an sehr vielen Ladesäulen auch ad hoc laden - ich vermute dass die Zahlung dann per Kreditkarte erfolgt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • ...Im August steht die Urlaubsreise nach Finnland an. Kann da jemand Empfehlungen geben bzgl. Ladekarten?

    Elli habe ich die Tage beantragt. Denke EnBW und vielleicht...

    Ich würde mir noch die "plugsurfing" holen.

    (Hat mir schonmal in Slowenien geholfen als alle anderen Karten nicht wollten!)

    und

    evtl. einen Teslaaccount einrichten:

    Einige Supercharger sind auch für Fremdfahrzeuge geöffnet, so auch in Finnland.

    (mit Account + App)

    Habe gerade mal nachgesehen, ist mit 0,44 EUR / kWh sogar günstig.

  • Da der #1 an der Fahrerseite hinten geladen werden kann passt Er schonmal an die Tesla Säulen.

    Hat schonmal jemand dort geladen - ich weiß es sind bisher nur wenige zugelassen...

    Z.Zt. bis 16:00 44 ct/kWh klingen nicht schlecht.

    smart #1 Premium - Digital White Metallic - Dark Matter

    16.06.2023 übernommen, Smart OS 1.3.2EU,

    Sprachsteuerung Update per OTA

    Sprache aktuell, Navi aktuell, iOS 17.4.1, App 1.4.20

  • Mir kommt Maingau am günstigsten vor, insbesondere in Verbindung mit deren günstigem Haushaltsstrom-Tarif.

    Ich bin seit 1. April Kunde bei Maingau Haushaltsstrom (33 Cent, monatlich kündbar) und entsprechend profitiere ich jetzt auch von den noch günstigeren Ladesäulen-Preisen (39/49 Cent AC/DC).


    Bin 100 % Unterwegs-Lader und habe mit dem ID.3 im letzten Jahr häufig bei ALDI Strom gezogen (39 Cent DC). Wenn ich's nicht eilig hatte, dann bei LIDL (zu Beginn noch kostenlos, dann 29 Cent AC), zumal einer direkt um die Ecke ist. Für den Smart #1 wäre LIDL AC noch deutlich attraktiver, zumal der ja die vollen 22 kW ziehen kann (Premium & Brabus). Also doppelt so schnell wie der ID.3 (und die allermeisten anderen). Das ist bestimmt auch für den Akku die schonendere Methode im Vergleich zu DC. Alleine aus diesem Grund war der Pro+ für mich von Anfang an raus, da AC nur im Schneckentempo und keine eigene Lademöglichkeit/Wallbox.


    Bei EnBW/mobility+ bin ich auch, inklusive ADAC Rabatt, aber hier sind die Preise doch ziemlich teuer geworden (51/61 Cent Eigene/Fremdsäulen). Nutze ich eigentlich nur auf langen Strecken, wenn ich direkt zu einer hauseigenen Ladesäule fahre.

  • Ich denke es lohnt sich, immer mal wieder in Apps wie Chargeprice oder Ladefuchs zu schauen und zu vergleichen - auch wenn man die unterschiedlichen CPOs anschaut, bei denen man üblicherweise lädt.


    In einer der letzten Nextnews Folgen wurde ja noch auf Energie Südbayern hingewiesen - dort gibt es allerdings eine kleien Grundgebühr, ist aber monatlich kündbar. Inzwischen ist der Tarif dort aber nur noch für Leute mit Wohnsitz in Bayern buchbar. AC: 38ct, DC 48ct

    Smart #1 Premium Meta Black Metallic bestellt am 31.03 / Wunschdatum: 12.06 -> Übergabe am 30.06

    Davor: VW id.3 Pro Performance im Abo über VW FS

  • Bevor man sich irgendwo bindet sollte man natürlich unbedingt schauen, ob die lokalen Anbieter auch unterstützt werden.


    Hier in Köln ist z.B. TankeE der Anbieter mit den (mit Abstand) meisten Ladesäulen. Die werden allerdings von keinem anderen Anbieter unterstützt. Zumindest ist mir noch keiner untergekommen.

  • Ja genau, das meinte ich mit "bei welchen CPOs lade ich gewöhnlich". Daraus muss man sich dann bisschen zusammenrechnen, welche Ladekarte bzw. die Kombi aus welchen Karten macht für einen am meisten Sinn. TankeE habe ich übrigens vorher noch nie gehört, scheint wirklich sehr lokal zu sein :)

    Smart #1 Premium Meta Black Metallic bestellt am 31.03 / Wunschdatum: 12.06 -> Übergabe am 30.06

    Davor: VW id.3 Pro Performance im Abo über VW FS