Welche Ladekarte (ohne Grundgebühr) ist die beste?

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass nicht Technikaffine Menschen dort anfangs Probleme haben, gerade auch wenn man nicht ganz voll laden will.

    Wenn man sich aber einmal damit befasst und auch mal das liest, was da so auf dem Display steht ….

    +1 musste ich das auch erstmal zeigen und dann hat es Klick gemacht: „das ist aber einfach“

    Probleme bereitet auch manchmal der Vorgänger, der unbedarft den falschen CCS eingesteckt hat.

    Dann ist es am Display seitenverkehrt.

    Zum Beenden muss man vorher die Karte erneut zeigen, was logisch ist, aber manchen Unbedarften überfordert.

    Am Ende läuft es auf RTFM hinaus.

  • Smart schließt Ladepartnerschaften mit ABB E-mobility und Digital Charging Solutions
    ABB E-Mobility ist Smart-Partner für Elektroauto-Wallboxen, die Lade-App nutzt das Angebot von Digital Charging Solutions.
    ecomento.de


    Zitat

    Jedem neuen Smart liegt zudem eine DCS-Ladekarte bei...

    ...

    Gemeinsam mit Smart können wir dafür sorgen, dass europaweit nur eine Ladekarte benötigt wird, was vorteilhaft für alle Nutzer und Ladeinfrastrukturpartner ist...

  • hier eine Übersicht der Ladetariefe:

    Ladestrom in Deutschland: Autostrom-Ladetarife im Vergleich
    Mit einem E-Auto unterwegs zu sein, kann viel Fahrspaß bedeuten. Aber wie teuer ist es eigentlich, das Elektroauto in Deutschland zu laden?
    www.inside-digital.de


    bin seit zwei Jahren Elektrofahrer in Berlin und lade meistens AC. Kann Vattenfall und EnBW (ADAC) empfehlen, auch Meingau und e.on dazu nch eine Kertenetue ;)


    Hoffe, dass Smart auch eigenes Tarif mitbringt wie bei meinem Skoda wo ich ohne Grundgebühr für 0,35 Ct/ kWh AC und IONITY Schnellader ladenn kann (leider nur noch 6 von 12 Monaten)

  • Hallo,

    kann jemand Ladekarten für Frankreich und Spanien empfehlen? Wir planen Ende Mai mit dem #1 an die Costa Brava zu fahren.

  • Danke für den Tipp und die schnelle Antwort :thumbup: Werde mit den Drive Highway Tarif für 12,99€ holen

    Gerne und die Ionity Lader sind wirklich sehr gut. Fast nie außer Betrieb und vor allem schnell. Und bei dem Roadtrip von Car Maniac mit dem Smart Chef haben die ja auch ( außer einmal glaube ich) ausschließlich bei Ionity geladen. Und das war ja auch in Spanien und Frankreich.

  • Hol dir für 12,99 für den Monat bei Elli eine Ladekarte. Dann zahlst du 35 Cent für die KW/h bei Ionity. Sehe gerade das es nur für 12 Monate geht. Musst dann halt wissen ob es sich auch hier für dich lohnt. Aber bei bestimmt 4000 Kilometer die du alleine im Mai fährst, lohnt es sich bestimmt.

    Alternativ Enel X, da gibt es 2 Juice Pass Optionen in der App:

    • 145 kWh für 45 € = 0,31 €/kWh
    • 70 kWh für 25 € = 0,36 €/kWh

    Damit ist auch IONITY möglich!

    smart #1 Premium: Laser Red Metallic, Dark Matter

    • bestellt: 25.01.23

    • in Zeebrugge seit: 19.11.22

    • ausgeliefert: 23.3.23