Frage E-Pedal Mode * Rekuperation Smart #1 * One-Pedal-Driving * Bremse

  • Da bin ich ja mal gespannt. Das klang bei einzelnen Reviews nämlich nicht danach. Würde mich aber freuen, wenn es dann doch so ist.


    Das letzte YouTube Video (der etwas beleibtere Schweizer, hab den Namen vergessen…) mit dem Fahrbericht des Brabus meinte auch, es gäbe k e i n One Pedal Driving.

  • Weil er den Button nicht gefunden hat 🙄

    Hier ab 18:17 …

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    smart #1 Premium: Laser Red Metallic, Dark Matter

    • bestellt: 25.01.23

    • in Zeebrugge seit: 19.11.22

    • ausgeliefert: 23.3.23

  • Der #1 hat das OPD bzw. den E-Pedal und bremst bis zum Stillstand ab.

    Wie sich das anfühlt, z.B. im Vergleich zum Tesla OPD werden die Probefahrten zeigen.


    War heute im Showroom. Wenn man die Rekuperation auf stark stellt, wird das E-Pedal deaktiviert. Keine Ahnung warum. Bei Tesla geht es ja auch trotz starker Rekuperation.

  • E-Pedal ist doch (so wie ich es kenne) nichts anderes als höchste Rekuperation bis zum Stillstand des Fahrzeugs, also quasi eine Art erweiterter höchster Rekuperationsstufe.

    Da ist es nur logisch dass wenn man dann wieder eine Rekuperationsstufe anwählt E-Peal deaktiviert wird.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Würde ich auch so denken. Das sind sozusagen 3 verschiedene Rekuperationsstufen.

    • Standard: keine Rekuperation
    • Stark/Strong: Rekuperation ähnlich Volkswagen, nicht bis zum Stillstand
    • E-Pedal-Mode: Rekuperation ähnlich Tesla, bis zum Stillstand


    Die ersten beiden müssen eben (momentan) in den Einstellungen ausgewählt werden, E-Pedal-Mode geht über das Fahrzeug-Quickmenu (Button unterhalb des Displays).

    smart #1 Premium: Laser Red Metallic, Dark Matter

    • bestellt: 25.01.23

    • in Zeebrugge seit: 19.11.22

    • ausgeliefert: 23.3.23

  • Der Mini Elektro hat zwei Reku Stufen und bremst in beiden Stufen bis zum Stillstand. Das Modell 2021 habe ich bewegt. Das habe ich als sehr angenehm empfunden und erhoffe das zwei Jahre später auch für den #1.

  • Der Mini Elektro hat zwei Reku Stufen und bremst in beiden Stufen bis zum Stillstand. Das Modell 2021 habe ich bewegt. Das habe ich als sehr angenehm empfunden und erhoffe das zwei Jahre später auch für den #1.


    So hatte ich das eigentlich auch erwartet und war dann überrascht, dass die Umschaltung der Reku auf stark den E-Pedal-Mode deaktiviert. Mal abwarten, wie es am Ende funktioniert. Mich irritiert, dass der Schweizer Influenza im YT Fahrbericht meinte, es gebe kein One Pedal Driving…


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Übrigens: Die Software im Showroom Fahrzeug heute habe ich auf neue Version gecheckt. Sie war aktuell. In den Menüs gab es noch einige Punkte, wo es unter deutscher Überschrift auf Portugiesisch oder sowas weiterging. Die Ansagen kamen teilweise in Kauderwelsch. Das Navi konnte keine Ladestops.


    Ehrlich gesagt habe ich Zweifel, ob das binnen Monatsfrist alles erledigt ist. Der Stand hat sich kaum entwickelt seit dem Influenza-Schaulaufen in Lissabon im September oder Oktober 2022. ist doch irgendwie für einen Model-Verkaufsstart arg peinlich, so etwas in den Showrooms zu präsentieren.