Smart startet in China OTA ONLINE-Upgrade für den #1

  • Hans

    Hat den Titel des Themas von „SMART STARTET IN CHINA OTA ONLINE-UPGRADES FÜR DEN #1“ zu „Smart startet in China OTA ONLINE-Upgrade für den #1“ geändert.
  • jauh, das was TESLA eben vormacht, generieren sich zunehmend auch hiesige Hersteller.

    Optionen nicht absolut + zwingend nur ab Werk, sondern :

    Zitat

    Dazu gibt es drei Abo-Modelle, von monatlicher über jährliche Zahlung bis zur dauerhaften Aktivierung.

    Hat aber irgendwie auch was merkwürdig skurriles an sich.

    Verbaute Hardware (Sitzheizung/-belüftung), die auf Bezahlung und Freischaltung wartet. Mitunter Jahre oder gar nicht.

  • Die Sitzbelüftung würde ich mir sofort freischalten. Bin da aber eher skeptisch, da die Frage danach vom CEO Smart Deutschland verneint wurde, soweit ich das noch aus einem Review in Erinnerung habe.

    Hab ich auch so in Erinnerung.

    Unabhängig vom Freischalten/kühle Luft durchpusten dachte ich, das merkt/sieht/fühlt man auch am Sitz, an den "Poren" o.ä., ob der das kann/dafür ausgelegt ist? Und da hieß es bisher in keinem einzigen Video/Review, dass er das hätte.


    OTA schon funktionierend finde ich gut, da tut sich ja so mancher klassische Hersteller noch schwer damit, hab diverse Bekannte mit einem 2020er ID.3, der das bis heute nicht kann.

  • OTA... ist halt für die Etablierten auch ein Thema, was aus ihrer Historie heraus nicht so selbstverständlich war/ist.

    Die Fahrzeugentwicklung dort traditionell bis verkrustet ihren Verlaufe nehmend. Und Eingriffe von Außen, im Nachhinein, unplugged,...das geht schon mal gar nicht ;)


    Ein Start-up beginnt dagegen bei Null/"weißen Blatt Papier"...

  • Ich denke das OTA Upgrade ist für die niedrigenden Modelle vorgesehen..

    Aufgrund der Auslegung in die unterschiedlichen Modelle und ohne lange Aufpreisliste ist die Produktion sicherlich extrem vereinfacht. Da wird einfach Premium oder Pro+ gebaut.

    Bei den niedrigeren Ausstattungen wie Pure ist es sicherlich ein Pro+ wo einfach Dinge wie die Sitzheizung etc. im System deaktiviert sind. Das heißt man muss nicht 2 Arten von Sitzen bauen, sondern jede hat eine Sitzheizung.

    Der Wiederverkaufswert ist dadurch einfacher/besser, weil der nächste nicht auf eine Sitzheizung verzichten muss, sondern diese einfach bei Smart freischalten kann.

  • Vorbehaltlich der Preise monatlich / jährlich ist das natürlich auch für Leasingnehmer sehr interessant. Wenn der Zweit- oder Drittbesitzer, das danach dauerhaft aktiviert, hat Smart sogar mehr verdient.

    Wichtig ist hier, der Unterscheid zu anderen das ich die Wahl habe ,es dauerhaft zu aktivieren (hoffentlich auch in Europa).

    Dann sehe ich diese OTA Möglichkeiten als Gewinn.