Wann wird die 12 Volt Batterie geladen?

  • ^^ ^^ Die beiden Fotos die ich während der Fahrt vorhin gemacht habe. Oder was meinst du? Jetzt verstehe ich dich wirklich nicht mehr ||

    Aus deinem Post war leider nicht ersichtlich, dass du es zum einen getestet hast und zum anderen die Bilder von dir selbst waren und keine Beispiel Bilder für den Tester. Auf jeden Fall danke fürs testen!


    Hast du den Tester zufällig schon länger dran? Ich kann mir wie gesagt nicht vorstellen, wie die Batterie durchhalten soll wenn sie nicht on demand geladen wird. Sprich im Stand muss es auch zu Ladezyklen kommen in den Unterhaltungsmodi, vorheizen etc.

  • ^^ ^^ Die beiden Fotos die ich während der Fahrt vorhin gemacht habe. Oder was meinst du? Jetzt verstehe ich dich wirklich nicht mehr ||

    Du musst ihm das scheinbar auf die Stirn tätowieren damit er es glaubt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Hast du den Tester zufällig schon länger dran? Ich kann mir wie gesagt nicht vorstellen, wie die Batterie durchhalten soll wenn sie nicht in demand geladen wird. Sprich im Stand muss es auch zu Ladezyklen kommen in den Unterhaltungsmodi, vorheizen etc.

    Hab den Tester 2 mal für längere Fahrten dran gehabt. Und für das vorheizen, wird die HV Batterie belastet.

  • Ich bin ja offen für alles wenn es Hand und Fuss hat, aber dieses Verhalten des Smarts wirft einfach verdammt viele Fragen auf...

    Mich würde auch interessieren ob er lädt, und wie es abläuft wenn ich im Auto sitze, und Heizung /Kühlung läuft, Musik an ist, und ich am Display fummel. Da ist doch die 12 Volt schnell in Gefahr, oder?

    Beim Kia kam nach 30 sec ein Hinweis " Startknopf drücken".

  • Ich hab mal 2 Stunden am Medien System rumgespielt mit tür offen und ausgeschalteter Klima und 2 % Akku verloren. Auch die Vorführer in den Autohäuser wären nach kurzer Zeit tot da sie nicht fahren... Ich muss mir jetzt doch so ein Tester kaufen und rausfinden wie das abläuft ^^.

  • Da ist doch die 12 Volt schnell in Gefahr, oder?

    Ich saß schon locker 2 Stunden drin und habe 'gefummelt' wie verrückt 8o Und es kam keine Meldung und die 12V Batterie war laut Tester danach auch vollkommen okay. Ich lade meine 12V Batterien aber schon seit Jahren alle 3 Monate mal mit dem Ladegerät von Ctek auf. Hatte so nie Probleme damit. Aber hab trotzdem für den Notfall immer das im Kofferaum. Schon etliche Fremde Menschen damit glücklich gemacht :)

    https://amzn.eu/d/dF7Et8j

  • Wie machen das andere BEVs? Hab bei unserem i3 nie drauf geachtet, wird regelmäßig benutzt und leidet nicht unter Vampiren. Ich hab aber noch so einen Tester vom Stinker (der stand öfter mal lange, nachdem der i3 angeschafft wurde), werde es mir mal anschauen.

    Ich ging eigentlich wie Cloud davon aus, wenn HV an ist, sei es Betriebsbereitschaft oder Fahrbereitschaft, dass HV und 12V dann "miteinander reden" und immer wenn die 12V unter eine gewissen Schwellwert geht, schiebt die HV was rüber, so dass es der 12V eigentlich immer gut geht, selbst bei langen Standzeiten, sofern wenn es keine Vampirverbräche gibt.

    Macht der #1 oder Geely das wirklich nur nach SoC der HV und beim Rekuperieren? Fände ich extrem seltsam...