Wann wird die 12 Volt Batterie geladen?

• Ich hab zuletzt in den 00er Jahren mal die Motorradbatterie geladen. Bei meinen letzten 10 jeweils neuen Autos, davon 3 E Autos seit 2020 habe ich noch nie ein Ladegerät gebraucht.

Damit möchte ich jetzt mit Nr. 4 nicht unbedingt anfangen. Falls was ist muss Smart halt Pannenhilfe schicken. Über 60 kwh unterm Boden, und die 12 Volt könnte zicken ?

Das traut man sich ja nicht jemandem zu erzählen.

• Das traut man sich ja nicht jemandem zu erzählen.

würde ich dich. sorry. auch vor versammelter mannschaft auslachen!

PS: Ich schrieb ja auch schon (wo). xx kWh einerseits an Bord und dann sowas. UND. Ausgeklügelte Ladeeletronik ebenfalls im kW-Bereich. Temperierung, Balancing oder was auch immer...

Müsste schwer überlegen, wann zuletzt beim Verbrenner die 12V mir übel mitspielte. Es reichte denn, bei einer Inspektion im x'ten Jahr mal zu sagen. Ok, die könnte man mal vorsorglich aus Altersschwäche tauschen.

Kurzstrecken, Winter,...alles kein Problem gewesen. Ob Benziner oder Diesel. Egal.

• VW hatte mit dem ID3 Probleme mit der 12V Batterie. Die wurden sogar teilweise getauscht. Das einzige Problem ist halt die sehr lange Standzeit in Zeebrügge gewesen.

Ja verstehe, aber die ist doch seit Monaten in Betrieb. Ich hatte auch in der Werkstatt gefragt, ob sie die 12 Volt mal checken. Hab aber bei der Abholung vergessen zu fragen.

VW hat ALLE 12 Volt getauscht. Im Frühjahr 2022 beim updaten auf 2.4

• Ja verstehe, aber die ist doch seit Monaten in Betrieb.

Da hast du recht, aber während des normalen Fahrbetriebs, werden die so gut wie nie zu 100 Prozent geladen. Und einige werden da bestimmt einen Schaden abbekommen haben. Es lagern sich bei langen Standzeiten halt Sulfate ab.

Allgemein gilt: Steht das Auto, ist die Batterie in modernen Fahrzeugen innerhalb von drei bis vier Wochen entladen (Steuergeräte bleiben aktiv). Bei vergessenem Standlicht hält eine Batterie zehn, bei Warnlicht fünf bis sechs und bei Abblendlicht weniger als zwei Stunden. Befindet sich die Batterie über einen längeren Zeitraum unter 12,40 Volt, fängt sie an zu sulfatieren. Und das passiert bei jeder 12V Batterie.

• VW hatte mit dem ID3 Probleme mit der 12V Batterie. Die wurden sogar teilweise getauscht. Das einzige Problem ist halt die sehr lange Standzeit in Zeebrügge gewesen.

Kann so nicht sein.

Mein 2. -er ist im Februar gebaut, Ende Mai in Belgien angekommen und Mitte Juli geliefert worden.

Bei den Ersten, die im letzten Herbst in Belgien ankamen und im März / April geliefert wurden sah das anders aus.

Emsland

Auslieferung: 13.07.2023, Smart #1 Premium

" Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

1.6