Schlüssel im Kofferraum und ausgesperrt

  • Ich vergesse das auch oft, aber mit der Zeit lässt sich eigentlich nicht vermeiden, daß man dazulernt.

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als rasen.

    1.0.1 ... 1.0.3 ... 1.1.1 ... 1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ...

  • Genau das geht nicht. Das Auto reagiert ja nicht auf Dich, sondern auf den Schlüssel. Wenn der Schlüssel im Auto liegt kannst du weggehen, er schließt nicht ab.

    Habe jetzt einmal einige Dinge probiert:

    1. Das Auto schließt automatisch, wenn ich mich mit dem digitalen oder physischen Schlüssel entferne und kein Schlüssel im Auto ist..

    2. Lasse ich den physischen Schlüssel im Fahrzeug, schließt er offensichtlich nicht mehr automatisch, kann aber mit dem digitalen Schlüssel verschlossen werden.

    3. Befinden sich ein digitaler und der physische Schlüssel im Fahrzeug, kann es ebenfalls mit einem weiteren digitalen Schlüssel verschlossen werden. Das muss ich aber aktiv auslösen.

    4. Ein zeitgesteuertes automatisches Verschließen, wenn ein Schlüssel im Fahrzeug ist, scheint es nicht zu geben (zumindest nicht innerhalb der ersten 60 Sekunden). Das war meine größte Befürchtung.


    Insgesamt ist daher aus meiner Sicht die Situation wohl auszuschließen, die mir beim iX1 beim Laden passiert ist (physischer Schlüssel und Handy im Auto und er verschließt automatisch beim Entfernen).


    Trotzdem werde ich immer den PUK mitnehmen, wenn ich das Auto verlasse.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.3.2.

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • das kenne ich nur insofern - wenn man das Auto per Funk-ZV öffnet aber in den nächsten xx Sekunden nicht wirklich am Auto eine Tür/Heckklappe öffnet.

    Dann verschließt er wieder, wohl im Schutz/Annahme, dass man nur versehentlich auf der Funk-Bedienung gedrückt hatte.

    Unser X3 hat nach 30s automatisch verschlossen - aber nur, wenn kein Schlüssel im Auto war. Man konnte also beim Aussteigen das Abschließen vergessen - nach 30s war das Auto trotzdem zu.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.3.2.

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Wenn der #1 in der Waschanlage steht, sollte der PUK glaube ich im Auto liegen. Oder?

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als rasen.

    1.0.1 ... 1.0.3 ... 1.1.1 ... 1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ...

  • Smartphone in der Ladeschale und induktives laden an. Mehr wüsste ich jetzt auch nicht.

    Ist das dann im Prinzip eine Warnung, dass das Smartphone noch in der Ladeschale liegt? Funktioniert dann wohl nur, wenn das Handy induktiv laden kann (kann mein Fairphone leider nicht). Da induktives Laden ja nur über sehr kurze Entfernungen funktioniert, weiß das Auto dann, dass das Handy noch drin sein muss. Mit Bluetooth leider dann nicht zu realisieren, denn das funktioniert ja über einige Meter

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.3.2.

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Wenn der #1 in der Waschanlage steht, sollte der PUK glaube ich im Auto liegen. Oder?

    Nur für den Fall, dass das Fahrzeug durch die Waschanlage gezogen wird und ich nicht drinsitze oder generell? Im ersten Fall könnte dies verhindern, dass die Lenkradsperre einrastet und das Fahrzeug auf Abwege geraten könnte. Wir hatten mal so eine Waschstrasse und da hat der Betreiber immer darauf hingewiesen, die Zündung eingeschaltet zu lassen (wurde inzwischen umgebaut - man muss jetzt drin sitzen). Oder geht er automatisch in P, wenn ich den PUK mitnehme? Das wäre natürlich auch ein Grund. Gilt ja auch, wenn ich drinsitze, dass ich die Zündung eingeschaltet lasse und auf Leerlauf stelle (sonst würden ja die Räder blockieren) um ggf. reagieren zu können. Oder hat der Smart gar kein Lenkradschloß im klassischen Sinn mehr?

    Wenn sich die Waschbürsten und nicht das Auto bewegen, sollte der PUK im Auto dann keine Rolle spielen - oder?

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.3.2.

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Also (ich war noch nicht in der Waschanlage mit dem #1 .... deshalb fragte ich) wenn man mit dem PUK in der Nähe steht, dann öffnet der Druck der Bürsten wohl die Türgriffe - das ist mir nämlich beim Waschen mit dem häuslichen Wasserstrahl aufgefallen. Und möglicherweise dann auch die Heckklappe? Und deshalb sollte der PUK vermutlich im Auto liegen. Oder?

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als rasen.

    1.0.1 ... 1.0.3 ... 1.1.1 ... 1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ...