Meldung: Ladekabel angesteckt / Störung / Problem / Fehler Smart #1 , da kein Ladevorgang aktiv / kein Kabel verbunden.

  • Wollte gestern Abend mit Brabus losfahren.

    Der #1 war noch mit Wallbox verbunden und war noch am laden, hab ich aber nicht dran gedacht und den Smart entriegelt und den Typ 2 Stecker abgezogen. Eigentlich hätte dieser die Verriegelung nicht freigeben dürfen, da ja noch 11 KW an Strom drauf waren. Der Wallbox (Tesla WC3) hat das nichts ausgemacht, aber der Smart hat danach den Dienst quittiert.

    Ich habe folgendes probiert: 12V Batterie abgeklemmt und Hochvolt Batterie durch den Abschlepp-Fahrer deaktiviert. Über das Display System zurückgesetzt. Ladekabel Wallbox und Notladekabel 230V nacheinander angeschlossen. Alles ohne Erfolg. Problem, ich habe einen Stellplatz in einer Tiefgarage.

    Smart Support angerufen, ging um 17:00 Uhr sofort jemand dran. Der Support Mitarbeiter fragte um welchen meiner beiden Smarts es sich handeln würde. Ich teilte ihm mit, dass ich nur einen habe und nie einen 2. gehabt habe. Er hat mit dann ein KFZ Kennzeichen aus Bremen genannt. Der Mitarbeiter musste dann selber feststellen, dass anscheinend im System wohl einiges falsch zugeordnet ist, das werde ich aber später klären lassen.

    Interessant ist auch, dass sich der Abschleppmodus nicht aktivieren lässt, wahrscheinlich weil das Auto ja der Meinung ist, dass noch ein Ladekabel verbunden ist.

    Der #1 musste dann hinten auf Rollschuhe gestellt werden, dann kann man das Fahrzeug schieben auch ohne Fahrstufe "N". Aber wie in der Betriebsanleitung nur 10m, reichte aber um ihn aus der Parklücke zu bekommen.
    Steht jetzt in NL Dortmund und ich bin gespannt, ob es mit einem Reset getan ist.

  • Wollte gestern Abend mit Brabus losfahren.

    Der #1 war noch mit Wallbox verbunden und war noch am laden, hab ich aber nicht dran gedacht und den Smart entriegelt und den Typ 2 Stecker abgezogen. Eigentlich hätte dieser die Verriegelung nicht freigeben dürfen, da ja noch 11 KW an Strom drauf waren. Der Wallbox (Tesla WC3) hat das nichts ausgemacht, aber der Smart hat danach den Dienst quittiert.

    Da Du mit dem Smart am Ladekabel nicht losfahren kannst, kannst Du die Verbindung mit der Wallbox auch nicht vergessen. Beim Betreten des Smart hast Du den Smart ohnehin entriegelt. Und immer, wenn Du den Smart entriegelst, wird die Ladung unterbrochen, das ist ganz normal. Du hast also nichts falsch gemacht. Aber die Tesla Wallbox ist dafür bekannt, dass sie sich nicht mit Smart versteht - da geht was im Smart kaputt und dieser glaubt, das Ladekabel wäre noch drin. Genau durch diesen Fehler sind schon einige Smarts in der Werkstatt gelandet. Hat man Dich nicht darauf hingewiesen? Das wurde und wird hier im Forum, aber auch in anderen Foren, schon seit Monaten diskutiert. Smart ist angeblich dran. Deine Entscheidung, das Auto in die NL zu bringen, war goldrichtig.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.3.2 EU, IOS App 1.4.23

  • wieso eigentlich nur 10m, was passiert dann?

    Steht so in der Bedienungsanleitung, geht wahrscheinlich auch weiter, der Motor beim Allrad würde dann rekuperieren. Deshalb die Rollschuhe

  • Da Du mit dem Smart am Ladekabel nicht losfahren kannst, kannst Du die Verbindung mit der Wallbox auch nicht vergessen. Beim Betreten des Smart hast Du den Smart ohnehin entriegelt. Und immer, wenn Du den Smart entriegelst, wird die Ladung unterbrochen, das ist ganz normal. Du hast also nichts falsch gemacht. Aber die Tesla Wallbox ist dafür bekannt, dass sie sich nicht mit Smart versteht - da geht was im Smart kaputt und er glaubt, das Ladekabel wäre noch drin. Genau durch diesen Fehler sind schon einige Smarts in der Werkstatt gelandet. Hat man Dich nicht darauf hingewiesen? Das wurde und wird hier im Forum, aber auch in anderen Foren, schon seit Monaten diskutiert. Smart ist angeblich dran.

    Es gibt ein neues Bordladegerät das ohne Probleme bei Tesla & anderen problematischen Säulen gehen soll.

  • Es gibt ein neues Bordladegerät das ohne Probleme bei Tesla & anderen problematischen Säulen gehen soll.

    Frage 1: Hat Picard das neue Bordladegerät schon? Wenn das die Ursache ist, wird er ein neues bekommen, was etwas dauern dürfte.

    Frage 2: Wie bekomme ich (wir alle) raus, ob ich (wir alle) es auch schon habe? Eigentlich ist das doch ein klarer Fall für einen Rückruf! Das kann uns ja überall passieren, z.B. im Urlaub irgendwo in Europa statt in der heimischen Tiefgarage.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.3.2 EU, IOS App 1.4.23