Meldung: Ladekabel angesteckt / Störung / Problem / Fehler Smart #1 , da kein Ladevorgang aktiv / kein Kabel verbunden.

  • Für gute zwei Wochen abgestellt und nichts dran gemacht, 90 auf 30%. Normal wären für mich 2-3% / Woche.

    Das wäre ja über 30 kWh. Wo soll denn da die Energie hin sein? Meiner steht jetzt auch seit Freitag rum und da tut sich nichts.

    Hängt er vielleicht die ganze Zeit an der Wallbox und kommuniziert mit dieser? Wenn die dann nix frei gibt, könnte das schon Verluste bringen. Aber auch nicht diese Menge...

    Diese DC/AC Meldung ist ja auch Käse. Oder hast du ne DC Box zuhause?


    Verschwindet die Meldung nach nem Reset? Aber Ladekabel bitte auch abziehen.

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.3.2 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • Da die Anzeige der Restkilometer auf dynamisch steht, haben die 5km noch nicht einmal was zu sagen, da die Restkilometer ja anhand des Verbrauchs der letzten x Kilometer errechnet wird, ich hatte auch schon den Fall, dass ich am nächsten morgen plötzlich 20km mehr Restreichweite hatte. Die Kapazität in % hatte sich bei mir nicht verändert.

    60% in 2 Wochen ist schon abnormal, wenn nicht doch jemand in deiner Abwesenheit das Auto bewegt hat. Der Kilometerstand hat sich ja denke ich nicht verändert bei dir?

    Das Auto wurde nicht bewegt/ nicht benutzt und stand die ganze Zeit.

  • Also mir fallen aus dem Kopf ein paar Dinge ein, die wir hier alle schon hatten.


    - Ist das System immer noch 'debil' (ich nenn das jetzt mal so, es ist ja ein ganzer Strauß an Fehlern) nach einem Werksreset?

    - Welche Software ist drauf?

    - TCAM Reset mal übers Menü und nicht die SOS-Taste durchgeführt?

    - Warum sollte der Smartie einen DC-Fehler melden, wenn er am AC-Lader hängt? Das buche ich unter 'debil' ab.

    - Ladeverlust im Stand: wenn der Smart wegen der oben geschilderten Anomalien nicht sauber einschläft bzw. ständig von irgend was geweckt wird, kann das schon sein. Wir hatten hier schon Foristen, die ihr Auto nachts mit eingeschalteter Musik in der Garage vorgefunden haben oder wo das verschlossene Auto plötzlich Verkehrsfunkwarnungen von sich gegeben hat.

    - LTE Modul mit rotem Kreuz im Display? Bei den ersten Auslieferungen wurde schon mal im Prozeß vergessen das zu aktivieren bzw. das korrekte eSIM Profil zu laden. Das kann die Hotline anstoßen.

  • Genau. Alles bekannt. Und mit der Hotline mehrfach durchgespielt, angestoßen und keine Änderungen. Das Auto lief ja ein paar Wochen super, bis vermutlich nach nem Update, das Connectivitätsmodul nichts mehr empfangen hat. Ja, debil trifft es wohl gut. :) Eine DC Fehlermeldung wenn du AC lädst ist schon komisch. Aber auch egal. Jetzt wird gewartet bis die Werkstatt alles geordnet hat.

  • Früher hieß sowas Montagsauto :) Tut mir wirklich leid für dich, ich hoffe, daß es irgendwo ein zentrales Problem gibt, das diese ganzen Fehler als Nebenwirkung hat, und du somit nur eine Baustelle beheben lassen musst, und nicht X verschiedene... Ein 'faules' Update, das die Steuergeräte auf unterschiedlichem Softwarestand zurücklässt, kann so was verursachen. Ich drück dir die Daumen!

  • Für gute zwei Wochen abgestellt und nichts dran gemacht, 90 auf 30%.

    Vollkommen unnormal... ab in die Werkstatt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Was waren das für Zeiten, in denen man noch sah, wo der Treibstoff rausgelaufen ist...

    Ich hab meinen Smart noch nicht, aber er hat doch eine Anzeige welches System wieviel Energie verbrauch hat. Kann man da etwas ablesen? :?: :rolleyes:

  • Nur bezogen darauf welche Verbrauchergruppen während der Fahrt(en) wieviel % am Gesamtverbrauch der Fahrt/seit Reset vebraucht haben.


    Ist letztlich hier auch vollkommen egal... da liegt ein Software- oder Hardwarefehler (ich tippe auf letzteres) vor und der muss behoben werden

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Vielleicht wurde das Auto - warum auch immer - nicht verschlossen und es lief diese Zeit (5 Tage) ununterbrochen mit laufendem System weiter? Ich würde tatsächlich mal in die Verbrauchsliste schauen, ob es dort ein Indiz gibt.

  • Zu Hause:

    Vestel ECV04 lädt bisher alles, was ihr für den Stecker kam.

    11A AC 95% PV, denn es ist wohl unvermeidlich, dass ab und zu etwas Netz Bezug mit reinrutscht wenn sich der Himmel zuzieht.

    Das ist interessant, diese Wallbox habe ich auch und sie hat bisher immer alles geladen. Bei meinem Smart lädt sie, ging aber bereits mehrmals nach Ende des Ladevorgangs auf Störung

    Smart#1 Launch Edition seit 06/2023

    Mercedes EQC manufaktur rot, bis 06/2022

    MB AMG GLC 43

    MB E500 T