Meldung: Ladekabel angesteckt / Störung / Problem / Fehler Smart #1 , da kein Ladevorgang aktiv / kein Kabel verbunden.

  • @admins jetzt wo mindestens drei verschiedene Tesla Wallboxen vier smarts zu einem längeren Defekt verholfen haben, sollten wir vielleicht gut sichtbar eine temporäre Warnung im Forum haben?


    Sorry, hat etwas gedauert - ist erledigt…



    Edit: Habe es als Ankündigung, schön prominent,

    in 4 Unterforen oben angeheftet.


    Bezüglich „temporär“:

    Warten wir mal ab, wie/was sich entwickelt.

    Gelöscht ist es ja schnell ;)


    VG und schönen Abend

    Oli

    Voll elektrisch unterwegs seit 2020 - OPD Extremnutzer ;)


    Bitte achtet auf den Umgang und pflegt die Gemeinschaft. Netiquette? Klick.

    Das Forum und den Betrieb aktiv unterstützen? Werde Supporter: Klick. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Skullz101 () aus folgendem Grund: Siehe „Edit“.

  • dass man besser nicht mit dem #1 an einer der erwähnten Tesla-Wb laden sollte

    Ist halt blöd, dass in meiner Garage zwei dieser Tesla Wallboxen im Load-Balancing hängen. Ich kann mir also einen Smart #1 erst kaufen, wenn das "Smart wird mit der Tesla Box gebricked" Problem gelöst ist. Wegen einem launischen #1 wechsele ich bestimmt nicht die beiden Wallboxen aus, die ganz unaufgeregt bis jetzt diverse E-Autos geladen haben (Tesla, Genesis, Kia)

    Meinen Brabus Voucher habe ich erstmal zurück gegeben.

  • Smart wird es verkraften wenn du erstmal keinen kaufst, hoffe ich jedenfalls, zur Not ginge ja noch mit ICCB zuhause. Ist vielleicht gar keine so schlechte Idee erstmal keinen #1 zu kaufen und mal noch etwas abzuwarten wie sich die Support-Qualität da entwickelt.

  • Tesla Mobile Connector / Tesla Gen 3 Wall Connector

    Heute habe ich meinen #1 Brabus in Dortmund abgeholt.

    Die letzten 4 Jahre bin ich Tesla (M3 & MYP) gefahren und für die Übergangszeit von Februar bis Juni nen Auto Abo von SIXT nen BYD Atto 3.

    Ich nutze seit längerer Zeit den TWC 3 an einem 22 KW Anschluss in meiner Tiefgarage.

    Nach dem ich hier gelesen hatte das es da Probleme geben könnte, war ich gespannt als ich den #1 Brabus mit 94% SoC an die TWC 3 angeschlossen habe.

    Die blaue LED blinkt, danach leuchtet diese dauerhaft blau und der #1 lädt nicht.

    Dauerhaft leuchtet dauerhaft bedeutet: "Warten auf Aufladen, kommuniziert mit dem Fahrzeug"

    Im Display vom #1 wird angezeigt, dass ein Ladestecker angesteckt wurde, der Anschluss verriegelt aber nicht.

    Daraufhin habe ich einen Tesla Mobile Connector (Notladekabel über Schuko 230V) angeschlossen und oh Wunder der #1 hat direkt angefangen zu laden.

    Das Problem ist also anscheinend nicht Tesla.


    Ich habe dann mein iPad mit der Wallbox verbunden und die Einstellungen kontrolliert. In der Wallbox kann man einstellen ob nur Tesla geladen werden dürfen oder auch fremde Marken, aber das hat ich schon vor längerer Zeit geändert, da ich auch den BYD Atto 3 dort geladen habe.

    Hab noch eine ältere Software drauf, weil sich die Wallbox nicht mehr mit meinem WLAN verbinden lässt.

    Die Wallbox war auf 32 A (22KW) eingestellt, dass habe ich auf 16A (11KW) geändert und noch während ich mit der Wallbox per WLAN verbunden war den #1 mit dem Typ2 Kabel von der Wallbox verbunden und siehe da er lädt!!!

    Im Anhang die Bilder.

  • Na, dann besteht ja noch Hoffnung für die Tesla-Wallbox-Fans dass sie wenigstens mit 11kW zuhause laden können. Meiner Meinung nach sind 11kW auch mehr als genug. Vielleicht möchte auch die Tesla-Wallbox nicht mit 22KW laden ? Zu guter letzt muss die Wallbox ja mit ihrem Schütz die 22kW zum Auto durchschalten, da führt auch kein Weg daran vorbei. Wenn sie das aber nicht macht ?

  • Als Außenstehende werden wir wohl kaum hundertprozentig sagen können, wer da die initiale Schuld trägt.

    Für mich trägt aber Smart in jedem Fall die Schuld für die weitreichenden Folgen dieser Situation.

    Da fehlt das konsequente Exceptionhandling. Die Situation „Angesteckt, aber nicht verriegelt“ müsste halt abgefangen werden, so dass man das Fahrzeug dann auf jeden Fall wieder fahren kann.

    Im Kleinen gibt es das Problem ja auch bei den Außenspiegeln. Kommen die aus dem Rhythmus, muss Du manuell ran.

    Ich hab mir ja schon einen 12V-Lader für den Notfall zugelegt. Müsste man also auch einen Ladeziegel für solch ein Szenario mit dabei haben?

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • Sehr spannend bezüglich unserem Problem an 22kW Tesla WBs die aktuellen Nextnews, wo man sieht, das so etwas bei (neuen) BEVs immer wieder mal vorkam und vorkommt, AC wie DC und die Autohersteller oft schnell sind im Verantwortung abgeben:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo zusammen, bei mir ist jetzt leider dasselbe Problem aufgetreten. Am 15.6. haben wir unseren Smart nun endlich abholen können. Bei der Abholung habe ich meinen Verkäufer noch extra darauf angesprochen das wir bei uns eine TWC3 zum Laden nutzen möchten. Er meinte daraufhin das er auch von den Problemen gehört hat aber wir sollten es einfach probieren. So haben wir es dann auch getan,ausgiebige Jungfernfahrt durchgeführt und dann Abends an die Wallbox und siehe da alles funktioniert. Ich dachte mir wunderbar passt ja alles, weil ich auch wirklich begeistert bin von unseren Neuen was das fahren und die Verarbeitung betrifft. Also am nächsten Tag gleich wieder los mit einem Grinsen im Gesicht. Dann Abends wieder an die Wallbox und der Spaß war vorbei. Kabel eingesteckt und sofort die Meldung Kabel passt nicht bitte anderes Kabel nutzen,also Kabel mehrmals rein und raus aber keine Veränderung. Jetzt kommt immer die Meldung das angeblich noch ein Kabel steckt und ich kann nicht mehr fahren. Fahrzeug wird jetzt am Montag von Smart abgeholt um das Problem zu lösen. Also ich bei Smart anrief klangen die nicht sehr Überrascht als ich mein Problem schilderte. Hat denn hier jemand schon dasselbe gehabt ? Und vielleicht eine Info wie es gelöst wurde ?

    TWC3 hat bei mir dieselben Einstellungen wie Piccard bei sich beschrieben hat.

  • Bis dahin verstehe ich dein Vorgehen.

    Bei der Abholung habe ich meinen Verkäufer noch extra darauf angesprochen das wir bei uns eine TWC3 zum Laden nutzen möchten. Er meinte daraufhin das er auch von den Problemen gehört hat aber wir sollten es einfach probieren. So haben wir es dann auch getan,ausgiebige Jungfernfahrt durchgeführt und dann Abends an die Wallbox und siehe da alles funktioniert. Ich dachte mir wunderbar passt ja alles, weil ich auch wirklich begeistert bin von unseren Neuen was das fahren und die Verarbeitung betrifft. Also am nächsten Tag gleich wieder los mit einem Grinsen im Gesicht. Dann Abends wieder an die Wallbox und der Spaß war vorbei. Kabel eingesteckt und sofort die Meldung Kabel passt nicht bitte anderes Kabel nutzen


    Wie kommt man, bei der bekannten Vorgeschichte auf die Idee ‚also Kabel mehrmals rein und raus aber keine Veränderung.‘? Das verstehe ich absolut nicht :/ Wollen wir hoffen das es sich regeln lässt und schnelle Hilfe kommt.