Smart #1 V2L Vehicle-to-load Bidirektionales Laden: ohne Gewähr, auf eigene Gefahr ⚠️
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In China wohl bei allen Modellen gelistet:
●Standardkonfiguration
Maximale externe Entladungsleistung (kW)
3.3
3.3
3.3
3.3
3.3 -
Leider in Deutschland nicht zertifiziert und damit nicht freigeschaltet
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Hat sich das damit erledigt oder kann das noch mit später verfügbaren Adaptern passieren?
Hyundai hat das doch beim Ioniq 5/6 auch hinbekommen.
V2L Connector, IONIQ 5 / IONIQ 6hyundaizubehoer.de -
Das liegt wohl nur an behördlichen Dingen, Sicherheitsprüfungen, Politik und/oder Zertifizierungen usw...den ganzen Käse den die Hersteller in unserem Lande brauchen. Im Gegensatz zu der Sitzbelüftung wird die V2L Geschichte im Smart sehr sicher "verbaut" sein und vermutlich nur eine Software Sache sein.
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Hyundai/Kia/Genesis haben es aber geschafft. Die Funktion heißt bei denen Vehicle-to-Load bzw. -to-Device. Das ist etwas anderes, als Vehicle-to-Grid, was man größtenteils eigentlich meint.
Es gibt aber PV-Anlagen-Besitzer, die diese Fahrzeuge in ihre Systeme einbinden konnten (mit leichten Workarounds).
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Hyundai/Kia/Genesis haben es aber geschafft
und MG (aus China) auch.
Das liegt wohl nur an behördlichen Dingen, Sicherheitsprüfungen, Politik und/oder Zertifizierungen usw...den ganzen Käse den die Hersteller in unserem Lande brauchen
Ich glaube das betrifft nur die Vehicle-To-Grid-Funktion, also die Einspeisung ins öffentliche Netz.
Ein anderer Grund für die Abwesenheit der V2L-Funktion hier im Lande könnte die Befürchtung der Hersteller sein, dass die Batterie durch die stark gestiegenen Lade/Entladezyklen vorzeitig (also vor dem Garantieende) altert.
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Ein anderer Grund für die Abwesenheit der V2L-Funktion hier im Lande könnte die Befürchtung der Hersteller sein, dass die Batterie durch die stark gestiegen Lade/Entladezyklen vorzeitig (also vor dem Garantieende) altaltert.
Ich kann natürlich nicht für die Allgemeinheit sprechen, aber bisher habe ich diese V2L-Funktion beim Kia nur einmal benutzt, als ich den Ausschnitt in der Stoßstange für die AHK machen musste.
Ich wüsste auch nicht, wie man diese Stromentnahmemöglichkeit tatsächlich oft und ausgiebig nutzen kann, im Reallife versteht sich.
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Ich wüsste auch nicht, wie man diese Stromentnahmemöglichkeit tatsächlich oft und ausgiebig nutzen kann, im Reallife versteht sich
Ich kann mir gut vorstellen, dass Einer oder Anderer auf die Idee kommt, tagsüber die Autobatterie mit Photovoltaik zu laden und nachts das Haus damit zu versorgen. 3kW müsste dafür reichen, vorausgesetzt man hat keine großen Verbraucher wie z.B. Wärmepumpe.
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Wie rechnet sich das eigentlich - im Haus/Keller dergleichen kWh-Kapazität kostet weniger/mehr/gleich viel ggü dem im Wagen ?