Überholvorgang auf der Landstrasse wird durch Fahrzeug abgebrochen.

  • Heute Nachmittag erlebte ich ein befremdliches Verhalten meines Smart #1.

    Wir fahren auf der Landstrasse mit Tempomat auf 110km/h (Sport-Modus) und laufen auf ein vor uns fahrendes

    Fahrzeug mit ca. 80km/h auf.

    Nach ca. 10 Sekunden reißt der Gegenverkehr ab und ich enschliesse mich zu überholen.

    Ich setze den Blinker nach links, ziehe nach links und beschleunige.

    Auf gleicher höhe meiner vorderen Stoßstange zu der hinteren Stoßstange des zu überholenden Fahrzeugs angekommen

    verzögert mein Smart intensiv und verweigert den Überholvorgang.

    Dann der Versuch mit Vollstrom - kurze Annäherung, dann Bremsvorgang durch das Fahrzeug, kein Überholen möglich.

    Auch ein weiterer Versuch mit kurzen zurückfallen lassen auf der linken Spur und erneutem Vollstrom

    funktionierte nicht.


    Es war strahlender Sonnenschein, Strasse trocken, kein Gegenverkehr.


    Muss ich vor einem Überholvorgang den Tempomaten deaktivieren?

    Was kann dass sein? Das zu überholende Fahrzeug hat sauber die Spur gehalten, wäre also alles

    aus meiner Sicht optimal gewesen.

  • Schwer so zu sagen:

    Smart Pilot oder Adaptiver Geschwindigkeitsassistent?

    Was war bei Dir noch alles an Assistenten aktiv?

    Wie hoch war die Empfindlichkeit für Kollisionswarnung?

    Wie dicht bist Du vorbeigefahren?

  • Bin mit Smart-Pilot gefahren, Müdigkeitssensor von Hand kurz nach dem Einsteigen deaktiviert. Ansonsten weiss ich nicht was das Auto immer wieder einschaltet, obwohl ich es bei der letzten Fahrt mühevoll abgeschaltet habe (was mich massiv nervt).


    Das zu überholende Fahrzeug ist mittig unterwegs gewesen, ich bin schon ziemlich weit links gefahren, so denke ich, dass mindestens 1m Abstand gewesen wäre, wenn ich denn vorbei gekommen wäre.


    Zur Einstellung der Kollisionswarnung kann ich nichts sagen, habe ich noch nie verändert.

    PS.: Gestern Abend hat sich die 1.0.3 EU installiert.

  • Aua, das klingt erstmal nicht normal und kann auch tatsächlich gefährlich sein….stell Dir vor, einer hätte sich an Dich drangehangen….nun ja, davon mal abgesehen schon komisch, daß Du es nicht geschafft hast in drei Versuchen :/

    Bin gespannt, was die Ursache war…ob ein Assistenzsystem da eingreift - warum auch immer - oder ein Sensor spinnt, bzw. neu kalibriert gehört. Klingt für mich nach irgendwas mit dem Smart Pilot in der Tat, aber daß das nicht per „Vollstrom“ überstimmt werden kann, nicht gut. Hast Du beim Zurückfallen gebremst? Dann hätte er ja auch deaktiviert sein sollen.


    Ich würde das jetzt ständig probieren und es würde mir keine Ruhe lassen, wer weiß was er noch so macht in der Zukunft.

    Der witzige Kommentar hätte übrigens noch geheißen…..“was wohl der (fast) Überholte sich gedacht hat“ :D

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • Der Smarte Pilot hält sich ja an die Geschwindigkeitsbegrenzungen? Vielleicht lag es daran? Wobei du ja bereits 10km/h zu schnell unterwegs warst und das hat er ja offenbar auch akzeptiert.

    Nö, das tut er nicht. Du kannst jederzeit schneller fahren.

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als rasen.

    1.0.1 ... 1.0.3 ... 1.1.1 ... 1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ...

  • War vielleicht der Limiter unbewusst aktiviert worden!

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Der automatische Spurwechselsassistent neigt auch dazu, begonnene Überholmanöver abzubrechen. Der war aber auf der Landstraße vermutlich ja nicht involviert.

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als rasen.

    1.0.1 ... 1.0.3 ... 1.1.1 ... 1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ...