Sammelthread "geheime" / nicht in der BA dokumentierte Funktionen

  • Mein Frau hat vorgestern noch ein Feature/Bug entdeckt.

    Die Außenspiegel können nicht, wie bei fast jedem normalen Auto mit beweglichen Spiegeln, nach vorne geklappt werden. Bleibt man also rückwärts irgendwo hängen oder ein Radfahrer stößt mit dem Lenker an den Spiegel bricht dieser sofort ab und baumelt dann nur noch am Kabelstrang.

    Der Kostenpunkt liegt dann bei knapp 500,- Euro für die untere Spiegelschale mit Fuß, Motor und Kabelstrang ohne Aus-, Um- und Einbau. 😢

    Also passt schön auf eure Spiegel auf und klappt sie beim Parken am Straßenrand immer an.

    Hi,

    zum Schminken reicht es vielleicht nicht, aber die Außenspiegel an meinem #1 kann man durchaus nach vorne klappen.

    Wohlgemerkt den Siegel und nicht den Spiegelhalter, aber das geht bei den anderen auch nicht.

    Emsland

    Auslieferung: 13.07.2023


    " Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

    1.3.2

  • an meinem #1 kann man durchaus nach vorne klappen. Wohlgemerkt den Siegel und nicht den Spiegelhalter, aber das geht bei den anderen auch nicht.

    Kannst Du ein Foto machen? Ich kann es mir nicht vorstellen.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.3.2 EU, IOS App 1.4.23

  • Vaio 105: Sehr gut, damit wäre ein Vorbeifahren eines Fahrradfahrers mit Spiegelkollision also doch möglich. Außer er bricht den gesamten Fuß ab. Vielen Dank!

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.3.2 EU, IOS App 1.4.23

  • Kleiner Nachtrag zum Ersatzspiegel: Die Abdeckung vom Fuß ist in schwarz durchgefärbten glänzenden Kunstoff, so wie der komplette originale Spiegel. Die untere Spiegelschale ist allerdings in grauen matten Kunststoff zum Lackieren. 😕

    Leider sind die Farbcodes weder im Smart System noch im Mercedes Benz System hinterlegt. Es gibt anscheinend nur eine, nur per Email erreichbare, Person bei Smart Deutschland, welche die Farbcodes in China erfragen kann.

    Da die untere Schale nur leicht und im nicht sichtbaren Bereich zerkratzt war, habe ich mich dazu entschieden den Spiegel komplett zu zerlegen und nur den neuen Fuß und den neuen Motor mit allen anderen „alten“ Teilen zu kombinieren.

    Wer da mal Hilfe braucht gerne per PM.

    Also in Sachen Farbcode hätten ich vielleicht einen Hinweis.

    Bei VW z.B. ist vorn unter der Haube ein Aufkleber, wo auch der Farbcode vermerkt ist.


    Bei meinem #1 gibt es zwei Aufkleber mit gleichem Aufdruck. Diese sind unter der Fronthaube in den Einlässen für die Haubenverriegelung rechts und links eingeklebt.

    U.a. sind dort Daten zum Produktionszeitraum und div. andere Einträge - möglicherweise auch der Farbcode oder paintcode - erfasst.

    Emsland

    Auslieferung: 13.07.2023


    " Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

    1.3.2

  • Das Widget zur Momentanverbrauchsanzeige kennt ihr ja schon. Man kann es aufklappen und erhält eine Verbrauchskurve.


    IMG_1571.jpg

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.3.2 EU, IOS App 1.4.23

    Einmal editiert, zuletzt von RDrath ()

  • Sprachbefehle:

    „Aktiviere Schleudersitz Fahrerseite“ schaltet auf Umluft

    „Aktiviere Schleudersitz Beifahrerseite“ schaltet auf die Frontscheibenlüftung (volle Stärke)

    Wie kommt man auf so was, blöder Spruch gegenüber Beifahrerehefrau sorgte für die Schleudersitzidee Fahrerseite die Reaktion vom #1 sorgte für große Belustigung und Beifahrerseite Gegentest ;)

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!