Smart #3 Forum Wartesaal - Bestellung - Kauf bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • Bei mir das gleiche Spiel, denn offenbar bin ich einer von den 150 "Auserwählten":


    - Bestellung am 12.02.24

    - Alle Unterlagen für die Zulassung bei Kroschke komplett am 21.02.

    - Auslieferung an den Händler bereits am 26.02.


    Ab da dann erst mal "Schweigen im Walde". Status bei smart verharrt auf "Wird für deine Übergabe vorbereitet". Status bei Kroschke weiterhin "Alle Unterlagen für die Zulassung vorhanden". Eine Anfrage ergab aber, dass eine "Sperre" für die Zulassung im System hinterlegt ist. Dann spielten sich erst mal drei Wochen lang alle Beteiligten (smart, ALD, Kroschke) den schwarzen Peter zu. Erste Auskunft von smart war, dass von ihrer Seite keine Sperre hinterlegt ist. Auskunft von ALD war, dass auch von ihrer Seite keine Sperre drin ist, weil keine Leasing-Sonderzahlung vereinbart wurde. Erneute Anfrage bei Kroschke: Sperre ist von smart - warum, wüssten sie auch nicht.


    Erst am 12.03. bestätigte mir smart dann bei einer erneuten Anfrage und vermutlich auch erst, nachdem mein Händler Druck gemacht hatte, dass es am fehlerhaften COC-Papier liegt und die Sperre deshalb drin ist. Aber angeblich sei das neue Papier aber unterwegs und müsste in der folgenden Woche eintreffen.


    Daraufhin hat mein Händler dann das Auto am 20.03. aufbereitet und für die Übergabe fertig gemacht. Wunsch-Termin war der 25.03. Aber es tat sich nichts bei der Zulassung. Status bei Kroschke änderte sich auch nicht. Am 02.04. dann folgende Antwort von smart: "Der Zulassungsstatus deines smart #3 Pro+ ist mittlerweile "3/6 Bearbeitung durch den DAD". Das Auto sollte daher bald zugelassen sein. Vielen Dank für deine Geduld und dein Verständnis."


    Hatte keine Ahnung, was 3/6 bedeuten soll, also nochmal bei Kroschke angerufen. Dort dann heute die Auskunft bekommen, dass am 08.03. festgestellt wurde, dass die COC-Papiere fehlerhaft sind, weshalb diese von smart in China neu angefordert werden mussten. Dies könne einige Wochen dauern. Stand heute (05.04.) sind sie noch nicht da. Also warte ich weiter. Wenn das mit den 6 Wochen stimmt, was ich hier schon vom ein oder anderen gelesen habe, müsste sich in ca. 2 Wochen ja was tun.


    Was mich an der ganzen Sache stört (neben der deutlichen Verzögerung, schließlich waren die angegebenen 5-7 Wochen Lieferzeit mit ein Argument für diesen Fahrzeugtyp), ist die schlechte Kommunikation der Beteiligten. Erst das hin und her Schieben der Verantwortung und dass keiner mir sagen konnte, wer die Zulassungssperre eingegeben hat und warum. Dann dass mir lange keiner sagen konnte/wollte, dass es am fehlenden COC-Papier liegt, wann das neue beantragt wurde und wie lange das dauert.


    Wenn die neuen COC-Papiere am 08.03. angefordert wurden und man schon damals mit einer mehrwöchigen Wartezeit rechnen musste, ist es geradezu frech, dass smart am 12.03. behauptete, die Papiere sollten in der folgenden Woche eintreffen. Ebenso hätte smart bei der Antwort am 02.04. anstelle eines kryptischen Status von "3/6" auch konkret sagen können, dass die Papiere am 08.03. neu angefordert wurden und man mit x Wochen Wartezeit rechnet.


    Alles in allem leider überhaupt nicht kundenfreundlich.

  • Ich glaube diese wertvollen COC-Papiere werden exklusiv per Kamel über die Seidenstraße... <duckundwech>


    Neee... das zwigt mal wieder das Smart zwar ganz ordentliche Autos bauen kann aber nach wie vor das Thema Organisation nicht im Griff hat.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Ich kann Dir nur sagen, wie es bei mir war.

    Der Wagen u. ein baugleicher stand beim Händler. Beide konnten wegen Fehler (Zahlendreher in COC) nicht zugelassen werden.

    Da ich aber bereits auf Anweisung von smart bezahlt hatte (kein Leasing)

    und nach 4 Wochen immer noch nichts passierte, habe ich smart eine Frist gesetzt und um Rücküberweisung bis zum....gebeten.

    Smart hatte daraufhin in Verbindung mit dem Händler irgendwie das doch ein wenig beschleunigt.

    Das ganze hatte bei mir wirklich 6 Wochen gedauert. Die COC- Papiere werden angeblich in Berlin gedruckt. In welcher Reihenfolge ist nicht ersichtlich.

    Es betrifft meines Wissens auch nur die Premium Modelle.

    Geduld ist angesagt ;)

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.3.2

    Zulassung: 02.2024

  • Ich glaube diese wertvollen COC-Papiere werden exklusiv per Kamel über die Seidenstraße... <duckundwech>


    Neee... das zwigt mal wieder das Smart zwar ganz ordentliche Autos bauen kann aber nach wie vor das Thema Organisation nicht im Griff hat.

    Ich hab die Dame in der Hotline auch gefragt, ob das deren Ernst ist, im Jahr 2024 ein Stück Papier per Post aus China zu verschicken. Aber ist wohl so.


    Aber hey, auch wenn es ärgerlich ist, lieber ne schlechte Organisiation, aber dafür nachher ein gutes Auto. Umgekehrt wäre deutlich schlechter. Ich hoffe jetzt mal, dass es dann auch so ist. Wird nach über 20 Jahren Markentreue mein erster Smart und ist meine erste Online-Bestellung eines Autos und noch dazu ohne vorherige Probefahrt überhaupt.

  • Ok, bleibt ja eh nichts übrig, als zu warten. Bei Leasing kann ich leider keine Rückzahlung androhen.


    Ist bei mir übrigens ein Pro+.

  • im Jahr 2024 ein Stück Papier per Post aus China zu verschicken.

    Behauptung/Frage


    Wenn Smart das Papier in China aus dem Laserdrucker holen möchte, mit dem schicken Schmuckrand. Ok, geschenkt.

    Bitte wie lange kann das, wenn man (Smart/Geely) wirklich Willens ist, dauern?


    Kroschke, Ah oder so meldet den Fehler...


    1. Kommunikation mit Fachabteilung

    2. Kommunikation Fachabteilung mit China


    Alles inklusive Gegenprüfung... 2 Tage


    3. Papier wird gedruckt

    4. Postversand per Overnight Express


    ... 1 Arbeitstag


    5. Ankunft Fraport

    6. Abholung durch beauftragen Expressboten

    7. Verteilung / Auslieferung


    ... hm... Zwei Tage

    Smart #3 Premium

    Bestellung. 09.02.2024
    Abholung...
    02.04.2024

    OTA 1.3.2

  • Hiho alle erfahrenen hier ,

    Ich hatte knapp über eine Woche den Status „nicht versendet“ in meiner Bestellung . Seit 10 Tagen „wird geliefert“ - also ich nehme an an das Autohaus .

    Wie lange kann man denn rechnen bis es wirklich beim Händler angekommen ist ?

    Bevor dann der Aufbereitungsprozess gestartet wird ?

    Danke und schönen Abend noch !