Smart #3 Forum Wartesaal - Bestellung - Kauf bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • Bei der Frage nach der aktuellen OTA Software wurde mir folgendes erklärt:

    Die OTA ist die veraltete 1.3.0. Die Fahrzeuge müssten erst freigeschaltet werden (Übergabe an Kunden) um dann aktuellere Software zu laden.

    Die Aussage ist Quatsch und zeigt von unfähigen Übergebenden. Als ich Probefahrt hatte, mit dem Probefahrtprofil, wurde mir eine Updateanzeige gemacht.


    Als ich dann mein Auto geholt habe und nach der Version gefragt habe, hat der Verkäufer gesagt, es ist die zu dem Zeitpunkt neuste ( 1.3.0 ) drauf. Bei uns geht kein Fahrzeug raus, was keine aktuelle Version drauf hat.


    Also geht es bei nötigem Willen auch problemlos.

    rein Elektrisch unterwegs seit 01/2020

    #1 Premium seit 12/2023

  • Wenn bspw. nur 1 Steuergerät dabei ein Update bekommt

    Lies einfach nochmal worauf (Zitat in meinem Posting) ich mich bezogen habe.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Nochmal zur Auslieferung bzgl. aktuellen OTA.

    War Heute nochmal beim "freudlichen"

    Die haben mir über smart das Update noch mal angestoßen, und siehe da bei der Heimfahrt wurde schon der Download

    angestoßen.

    30min. später war alles erledigt 8)

    1.3.2 ist erledigt :thumbup:

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.3.2

    Zulassung: 02.2024

  • Durfte heute meinen #3 Premium abholen. 6. Februar bis 6. März, ging viel schneller als erwartet :) Auto wurde auf meinen Wunsch auf 100% geladen und bin dann die 200km zu mir nach Hause gefahren. Bei Ankunft hatte ich noch 50% und einen Verbrauch von um die 19 kWh/100km, was mich sehr überrascht hat (im positiven) - war es doch meiste Zeit Autobahn :)


    CoC Papier wurde mir schon am Freitag zugeschickt und konnte es schon am Montag anmelden.

    AHK wurde noch nicht verbaut, da diese momentan wohl nicht lieferbar ist.


    Bin aus Österreich, vielleicht gibt's da andere Quoten als in Deutschland. Und das mit der Anmeldung scheint in Deutschland ja viel komplizierter zu sein. Bei uns geht man mit dem CoC Papier ohne Termin hin und innerhalb von 10 Minuten hat man die zugelassenen Kennzeichen in der Hand (werden erst in der Zulassungsstelle ausgegeben)

    #3 Premium in Quantum Blue Metallic - Eclipse Black mit AHK
    go-e charger Gemini flex 22KW - Überschussladen mit evcc.io

  • Durfte heute meinen #3 Premium abholen. 6. Februar bis 6. März, ging viel schneller als erwartet :) Auto wurde auf meinen Wunsch auf 100%

    Ja dann Herzlichen Glückwunsch, und willkommen im Club :thumbup:

    Mich würde interessieren was für einen OTA Stand der neue hat. :/

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.3.2

    Zulassung: 02.2024

  • Bei uns geht man mit dem CoC Papier ohne Termin hin und innerhalb von 10 Minuten hat man die zugelassenen Kennzeichen in der Hand

    Bei dem was man bei Euch an Steuern für ne Karre (ok beim BEV weiss ich es nicht) zahlt müsste die Zulassungsstelle einen Hol- und Bringservice für die Unterlagen/Schilder haben :D

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Bei dem was man bei Euch an Steuern für ne Karre (ok beim BEV weiss ich es nicht) zahlt müsste die Zulassungsstelle einen Hol- und Bringservice für die Unterlagen/Schilder haben :D

    Du wirst lachen, aber normalerweise ist das tatsächlich so: Der Versicherungsmakler kümmert sich (mit Vollmacht) um die Anmeldung und bringt das Kennzeichen direkt ins Autohaus. Aufgrund der Entfernung habe ich das diesmal aber selbst gemacht.

    #3 Premium in Quantum Blue Metallic - Eclipse Black mit AHK
    go-e charger Gemini flex 22KW - Überschussladen mit evcc.io

  • Bei Smart scheint es aktuell, wie auch schon von einigen hier beschrieben, große Probleme zu geben, die für die Zulassung notwendigen Dokumente rechtzeitig an DAD zu verschicken. Evtl. hängt es auch an den COC-Papieren, wie ich hier schon mal gelesen habe. Dagegen geht die eigentliche Lieferung super schnell, sofern das Fahrzeug bereits verschifft wurde und in Seebrügge / Belgien im Hafen steht. Bei mir waren es gerade mal 2 Wochen von Bestellung bis Lieferung (war übrigens über die JSON-Daten immer aktuell nachvollziehbar). Hier mal der aktuelle Sachstand meiner Bestellung:


    Fahrzeug (#3 Pro+) bestellt am 12.02.

    DAD/Kroschke seit 21.02. "alle Unterlagen für die Zulassung vorhanden"

    Fahrzeug steht beim Händler seit: 26.02.


    Trotzdem besteht laut DAD noch eine Zulassungssperre im System.


    Auskunft Smart am 06.03.: "Von unserer Seite steht einer Zulassung nichts mehr im Weg. Allerdings können wir sehen, dass noch eine Sperre vorliegt. Da es sich um ein Leasingfahrzeug handelt möchten wir auch auf die Mietsonderzahlung aufmerksam machen. Oft liegt eine Zulassungsperre seitens ALD vor."


    Auskunft ALD-Leasing am 06.03.: "Da keine Sonderzahlung ausgewählt worden ist, besteht auf unserer Seite keine Sperre mehr. Vielen Dank."


    Auskunft Smart nach erneuter Anfrage am 12.03.: "Momentan findet eine längere Bearbeitung deiner Zulassung statt, weil relevante Dokumente im Rahmen deines smart #3 unsererseits gefehlt haben. Wir nehmen an, dass die entsprechenden Dokumente an den Zulassungsdienst in der nächsten Woche versendet werden und bitten noch um etwas Geduld."


    Wird also knapp mit dem Wunsch-Übergabe-Datum am 25.03. und wirkt insgesamt alles sehr unorgansiert bei Smart. Es bedurfte mehrerer Mails, bis überhaupt klar war, warum und von wem die Sperre drin war. Die Aussage mit "wir nehmen an, dass die Dokumente in der nächsten Woche..." wirkt auch nicht gerade seriös. Also Smart gibt eine Sperre ein, weiß davon aber erst nichts, vermutet dann, dass es an fehlenden Unterlagen liegt und "nimmt an", dass diese nun unterwegs sind? Bleibt spannend.


    Wie sieht es mit den anderen "Wartenden" hier im Forum aus, macht ihr gerade ähnliche Erfahrungen? Kann jemand einschätzen, ob die Aussage von Smart realistisch ist bezüglich der Unterlagen?


    Grüße an alle.