Apple CarPlay im Smart #1

  • Wir reden einerseits über CarPlay 2.0 und andererseits ist der Unterschied zwischen Android Auto und Android Automotive bekannt.


    Ich hatte den User MySmart extra getaggt, da es um unsere Wette ging. Es ging nicht um die Vergleichbarkeit der Systeme.

    Bei CarPlay 2.0 wird immernoch ein iPhone Voraussetzung bleiben. Somit ist es immer noch nicht mit Android Automotive vergleichbar. Also hier wird nach wie vor eine eigene Systemsoftware vorausgesetzt.

  • Der große Vorteil von Android Automotive ist, dass es offen und customizbar durch den OEM ist. CarPlay ist starr und der OEM muss sich Apple komplett unterordnen.

    Falsch, niemand muss sich Apple unterordnen.
    1. Apple läßt nur das zu wo sie garantieren können, dass es zu 100% im Applekosmos kompatibel ist. Das ist ein Unterschied.
    2. Es ist jedem frei gestellt Apple Produkte und sich demzufolge in dessen Kosmos zu bewegen oder es sein zu lassen und Alternativen zu verwenden.
    Dann muss man allerdings auch damit leben, dass so manches nur halbwegs funktioniert.

    18.08.2023 Bestellt #1 Brabus Silber / Schwarz

    14.09.2023 Wunschtermin während des Bestellprozesses.

    18.09. Info. erhalten, dass der Hashie da ist. :)

    28.09.2023 Übergabe :)

    01.10.2023 BAFA Beantragt 23.12.2023 BAFA erhalten.8)

  • Hat zwar jetzt nix mit Smart zu tun aber für diejenigen die Car Play noch gar nicht kennen mal ein Einblick 😉

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die hier vorgestellte Funktion der Fahrzeugsteuerung wird nicht im Smart kommen.

    Das ist ein kleiner Teilbereich von Apple CarPlay 2.0.

    Letztlich, wie im Video erwähnt, erspart man sich den Wechsel der Oberflächen.

    Das eigentliche Ziel war allerdings, dass der OEM nur noch Displays einbaut und die kompletten Anzeigen, inklusive Tacho, HUD etc von CarPlay kommen. Das wird es aber auch bei Porsche nicht geben. Geschweige denn bei Smart.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Gut Ding will Weile haben, sag ich mir immer...
    Mitte Oktober kam ja für viele Postfächer die Einladungsmail für eine "Spritztour (Probefahrt) mit dem #1". Ich fahre allerdings seit Juni mit so einem Teil durch die Gegend und hab dann gleich mal den Support angestrengt mit der Bitte, doch mal ihre Stammdaten in Ordnung zu bringen.
    Jetzt kam die Antwort.

    Zitat

    Wir entschuldigen uns für die fälschlicherweise versendete Mail "Heiko, vereinbare eine Probefahrt für den smart #1" und damit verbundene Unannehmlichkeiten. Da vor deiner letzten Bestellung auch eine stornierte Bestellung vorgelegen hat, kam es zu der Marketing-Verwirrung. Wir haben die notwendigen Änderungen vorgenommen, damit dies nicht mehr vorkommt.

    Sehr gut, so mag ich das.


    Warum ich das hier reinschreibe? Weil ich gleich nach Android Auto gefragt habe. Hierzu die (wie immer dehnbare) "Zusage":

    Zitat

    Bezüglich Android Auto erwarten wir, dass die Option Ende 2023 zur Verfügung gestellt wird und bitten noch um Geduld.

    Wie gesagt - Gut Ding will...

    Gruß Heiko
    (Launch Edition, Version 1.3.0, AHK)