Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

  • Vom e3008 hatten wir zuletzt glaube ich im September, jetzt ist er deutlich konkreter, die ersten Testvideos sind da (verlinke ich nicht, weil ich die Youtuber nicht mag) und der Konfigurator ist scheinbar schon seit zwei Monaten online. Preise sind nicht billig, aber auch nicht völlig abgehoben bzw. im Rahmen der Konkurrenz, mal sehen, was es wann an Rabatten oder guten Leasingangeboten gibt...

    Werden wir in jedem Fall neben dem Scenic probieren.


    Erstes Auto auf STLA-Plattform: Neuer Peugeot e-3008 - mit Komfort und hoher Reichweite - n-tv.de

  • Ich finde es spannend wie viele vollwertige Kompakte mit AHK und mit großen Akku da plötzlich kommen, Scenic, Explorer EV, e3008 (sogar groß und supergroß!), bald Elroq. Da muss VW vielleicht mit seinem ungeliebten halbherzigen 77kWh ID3 und Born endlich mal was tun bei Zuladung und AHK...

  • jauh, da kommt jetzt so einiges mehr auf den Markt. Der 3008 ist auch nur der erste auf der neuen STLA-Medium Plattform. Satte 9x kWh möglich.

    Noch nicht mal alle Varianten von dem ausgebreitet. Opel macht daraus einen neuen Grandland zum Ende des Jahres...


    Sowieso steht der Peugeot dort in Rüsselsheim, wo deren gemeinsame Deutschland-Zentrale ist ;) das französische/Pariser Kennzeichen hätten sie sich sparen können.

  • Mir wäre eine Anhängerkuplung wie im ID3 lieber, als die überteuerte Lösung bei Smart.

    Vorallem das mann aus paar Meter Entfernung den Ausschnitt an der Schürze sieht.

    Ich brauche die nur für ein Fahrradträger.

    ja nu - was dir jetzt reicht und smart andererseits so einpreist, andere aber auch schon günstiger selbst verbaut...


    Ist da wirklich relevantes zu sehen?

    wenn man dahinter im tiefen Sportwagen sitzt evtl. ?

  • Noch nicht mal alle Varianten von dem ausgebreitet. Opel macht daraus einen neuen Grandland zum Ende des Jahres...

    Von dem wusste ich auch noch nichts und beim Grandland denke ich schon ewig wenn ich mal einen sehe "Erstaunlicher schicker SUV, wenn es den nur mal elektrisch gäbe...".

    Bisher fand ich die Elektrifizierung bei Stellantis eher enttäuschend, für Kleinwagen ok, aber dasselbe einfach auf alle Klassen gebügelt, bäh...

    Aber diese STLA Plattform ist doch was ganz anderes/ein deutlicher Fortschritt. Wobei der neue Grandland wohl deutlich eckiger wird, nicht mehr so rundlich wie es MIR beim aktuellen gefällt.

    Einen Nachteil haben "die Neuen" aber in meinen Augen, diese Monsterbreite, e3008 und wohl auch der neue Grandland, über 1,9m, das ist Model Y Niveau, das hat keiner in der Kompaktlasse, selbst in der Mittelklasse ist es viel (ID4 1,85m, Enyaq 1,88m).

  • Es ist halt bei Stellantis jetzt (erst) der nächste Schritt, wo sich bislang EMP-2 und CMP nur bedingt für BEV darstellten.

    Die sog. "Multi-Energy"-Plattformen um so flexibler(/kompromissbehaftet) dafür die Fabriken auslasten.


    Das ganze auch für um so mehr (junge/dazugekaufte) Marken sich mit gehörig Invest denn hochfahren lassen muss.

    DS, Lancia, Alfa,...um so fragiler bis fragwürdig einer neuen Existenz gepäppelt werden X/


    Der neue 3008 demnach sogar schmaler als zuvor geworden(!), von 1906 auf 1895 mm / Grandland bislang schon 1856–1906 mm.

    Peugeot 3008 – Wikipedia


    PS: Grandland 2024/25...

    2024 Opel Grandland based on STLA Medium EV platform spied
    Opel has two electric crossovers in the works, one of which is a redesigned Grandland.
    www.motorauthority.com