ODB Dongle Smart #1 auslesen?

  • guten tag smarties,


    wie schon im "erfahrung ladesäulen" topic angerissen interessiert mich vor allem die temperatur des akkus. bei anderen fahrzeugen ist dies wohl möglich. ich würde hier gerne eure erfahrungen sammeln und mich zu dem thema austauschen. jenachdem wie sich das topic entwickelt würde ich regelmässig die versuche hier zusammenfassen um so geld und zeit für weitere interessierte zu sparen.


    ich verfüge nur über iOS geräte und kann somit leider keine android software ausprobieren.


    erster hardware versuch war mit dem "kungfuren OBD2 Bluetooth 4.0 Adapter für iPhone IOS und Android, OBD2 Diagnosegerät Scanner, Mini KFZ OBD Pro, OBD II Diagnosewerkzeuge Auto Code Reader" (22 Euro) von amazon mit dem ich allerdings keine sinnvollen Daten auslesen konnte. Somit geht er zurück.


    mobile software für iOS die ich probiert habe:

    • infocar
    • auto doctor
    • torqueApp (vom Dongle Hersteller empfohlen)
    • Prime OBD
    • iOBD2
    • Car Scanner
  • habe mycarly.com mal angeschrieben wie sie die chancen einschätzen das das auslesen mit ihrem stick möglich wäre.

    Daran bin ich auch interessiert. Mein Carly-Adapter hat eine Verbindung zum #1, kann aber keine Daten auslesen. Die App kennt den #1 noch nicht. Die App schlägt vor, ein ähnliches Modell auszuwählen. Welches wäre das? Eins aus dem Geely-Konzern?

    #1 Premium weiß/schwarz

    seit 31.03.2023 in freier Wildbahn

  • Ich habe eben einmal bei ABRP geschaut, da die sich ja auch u.A. die Daten per OBD holen können.

    Klar, Smart #1 taucht da noch nicht auf. Der Polestar 2 allerdings schon (gleiche Plattform von Geely). Allerdings werden/können die Daten nicht per OBD geholt, sondern per Google Automotive direkt.

    Bei Mercedes EQ weiss ich, dass die OBD Daten mit einfachen Dongles nicht ausgelesen können, da die verschlüsselt sind.

    Ich würde also mal schliessen, dass der Polestar 2 und somit auch der Smart #1 verschlüsselte OBD Ports haben und somit die einfachen Dongles nicht funktionieren werden.