Typklassen Smart #1 - HSN TSN - Versicherung - Herstellerschlüsselnummer + Typschlüssel

  • Der Unterschied Model 3 zu Y ist schnell erklärt….MY ist höher gebaut, d.h. mehr SUV, damit steigt die potentielle Schadenshöhe für die Versicherer, ergo höhere Einstufung. Blöd, ist aber so…..ich würde mich an KonaE (16/23/20) und iX1 (18/22/23) orientieren….in die Richtung dürfte es hingehen.

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • Ich bin mal ehrlich und frage mich, wer macht sich bei einem Fahrzeug Preis von 45000 Euro Gedanken darüber, ob die Versicherung 400 oder 600 Euro im Jahr kostet? Ich fahre in SF Klasse 32 und habe bei meinem letzten Auto( HF=Typklasse 19 und VK= 23) 426 Euro im Jahr bezahlt. Da sehe ich den #1 auch ungefähr. Wenn nicht, dann zahle ich halt 100-200 Euro mehr. Wenn ich die Altersgruppe hier so sehe :P, dann sind hier wahrscheinlich sehr viele mit hohen SF Klassen :thumbup:. Spätestens in 4 Wochen, werden wir die Einstufung der Versicherungen haben.

  • Moin, hab mal bei Check24 angefragt, da der Smart dort ebenfalls noch nicht gelistet ist.


    Antwort von gestern:

    "...Das Fahrzeug ist uns bereits bekannt, aber noch nicht aktiviert, weil die Versicherungsgesellschaften noch keine Preise liefern.

    Sobald wir Tarife erhalten, werden die Schlüsselnummern (HSN/TSN) aktiviert und Sie können eine Berechnung über unser Vergleichsportal vornehmen.

    Ich empfehle Ihnen daher Ende Januar eine erneute Abfrage zu versuchen..."

  • Ich bin mal ehrlich und frage mich, wer macht sich bei einem Fahrzeug Preis von 45000 Euro Gedanken darüber, ob die Versicherung 400 oder 600 Euro im Jahr kostet? Ich fahre in SF Klasse 32 und habe bei meinem letzten Auto( HF=Typklasse 19 und VK= 23) 426 Euro im Jahr bezahlt. Da sehe ich den #1 auch ungefähr. Wenn nicht, dann zahle ich halt 100-200 Euro mehr.


    Es geht aber möglicherweise nicht um 100-200€, sondern halt um 500-600€ pro Jahr. Wie schon gesagt, die Teslas wurden anfangs nur mit sehr hohem „Sicherheitszuschlag“ versichert. Beim Model 3 hat sich das inzwischen verringert auf den von Dir beschriebenen Aufschlag. Aber erst nach 2 Jahren.

  • Guten Morgen, nie und nimmer 500-600 Euro Aufschlag. Bei SF 32 würde ich Beispielsweise für einen EQS 450+, der in KH in 22, TK 31 und VK 29 hat, als Einzelfahrer mit Garage und 10000 Kilometer im Jahr, bei der HUK 568,96 Euro bezahlen. Glaubst du wirklich, der Smart ist noch viel schlechter eingestuft? ;) :S. Bei über 500 Euro Aufschlag müsste der so eingestuft sein wie z.b ein Range Rover 5.0 mit 564 PS aus 2018.