Musik vom USB-Stick

  • Wie gesagt, für diejenigen, die gerne einen USB-Stick nehmen völlig verständlich, für Smart aber ein Randproblem, weil sie eine andere Zielgruppe ansprechen, die eben das integrierte Spotify nutzen, oder über CarPlay / AndroidAuto auf die Musik auf dem Smartphone zugreifen.

    Also ich hatte es mit Spotify versucht und als sich ständig wiederholende Einstiegsmusik immer eine Station mit Country & Western bekommen <X || :thumbdown: Das wird sich gewiss kein U30iger antun wollen. Ließ sich trotz vergebener Favoriten auch nicht ändern. Auf den Stick passt ein Großteil meiner Sammlung im .flac Format, muss ich nur eine Kopie vom Server zuhause ziehen. Dann auf Zufallswiedergabe gestellt und ich hören selten ein Stück zweimal - bis auf den Anfangssong. Der ist immer derselbe, egal womit man vorher aufgehört hat 8o . Da sind die Programmierer einfach ein bisschen zu früh in die Mittagspause gegangen. Bin ganz bei Dot: entweder richtig oder gar nicht.

    Mercedes wird schon gewusst haben, warum sie dem Smart nicht das MBUX angeboten haben. Das ist eben soviel besser.

  • Ja weil Mercedes eine Unterscheidung zu den eigenen Modellen haben wollte und der höhere Preis schwieriger zu rechtfertigen wird, wenn die Technik in beiden Fahrzeugen die gleiche ist.


    Das Problem der Einstiegsmusik mit einer Country & Western Station verstehe ich nicht. Ich wähle doch auch bei Spotify selber aus was ich hören will. Entweder einen Künstler/Album oder eben eine Playlist (öffentliche oder selbst erstellt) Klar wenn ich da frisch einsteige muss ich das erstmal mir alles zusammen suchen, aber die Nutzergruppe von Spotify und co sind garantiert nicht nur die u30 jährigen. Aber ich denke, dass für dich auch Spotify die falsche Plattform wäre und du mit einer entsprechend großen Sammlung im Flac Format auch eher eine Lösung bräuchtest wie sie AppleMusic mit der Cloud-Mediathek anbietet. Wobei dies natürlich auch nur komfortabel zu nutzen ist, wenn man im Apple System unterwegs ist und da die Musiksammlung am besten eh schon in der Musik Mediathek (führer iTunes) liegen hat.


    Aber hättet ihr lieber überhaupt nicht die Möglichkeit Musik vom USB-Stick abzuspielen?

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ja , trotzdem finde ich es zu einfach , solche Funktionen wie Ordnerwiedergabe einfach weg zu lassen. Das ist das gleiche wie mit der Datenschutzeinstellungen..,, einfach eine essentiele Funktion. Bei 98% aller Usb Abspielgeräten auf dem Markt geht das mit Ordnern.

    #3 Premium

    Future Green Metallic / Vibrant Brown

    Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    WB ABL MH1 11KW - PV 11,4 kWp Süd

    Bestellt 05.12.23 Liefertermin. 25.01.24

  • effektiv habe ich nur die Möglichkeit das Random Abspielen zu wählen, da in den Alben von 64GB zu suchen während des fahrens unmöglich ist. Von daher benutze ich es nicht wirklich.


    Mir reicht auch Spotify aber es wäre schon toll USB sticks richtig nutzen zu können, aber eben nicht ob der momentanen Umsetzung.

  • Wenn die Möglichkeit Musik über USB-Stick abzuspielen gegeben ist, muß es auch vernünftig funktionieren. Verteidigen mit dem Argument, daß die Zielgruppe u30 ist, finde ich sehr schwach!! Ein fragwürdiges Argument für eine Standartfunktion. Die Software im Smart ist einfach nervig und lächerlich! Und die ungenügende USB- Musikfunktion nur die Spitze des Eisberges.

    Mein Smart kommt morgen endlich nach zwei Monaten Wartezeit in die Werkstatt- mal sehen ob sich was ändert??!! Ich zweifle stark daran!!

  • Es liegt mir fern, den #1 zu verteufeln. Dazu fährt er sich einfach viel zu gut. Umso mehr verwundern diese Aussetzer bei der Software. Dabei ist die ja gar nicht mal grundsätzlich schlecht, aber oft fehlt es an den letzten Metern. Und die Spracherkennung macht die nervige Navigation überhaupt nicht wett. Wenn ich den Smart bitte, den Stick anzusteuern, dann "lernt er diese Funktion gerade". :rolleyes: Doch die Hoffnung stirbt zuletzt, auch wenn die Fortschritte klein erscheinen.
    Bei Spotify ist es mir nicht gelungen, diese anfangs immer wieder angewählte Station zu ersetzen. Ich habe Spotify schließlich deaktiviert. Man kann andere Sender aktivieren, aber sie werden nicht zuerst aufgerufen. Gleiches gilt für den ersten Song auf dem Stick. Immer der gleiche. Die S/W kann einfach nicht da weiterspielen, wo sie vorher aufgehört hat. Geschweige denn nach Nutzern unterscheiden. Für manche sind das Niggelichkeiten, mich nervt es einfach. Und es lenkt auch ab, was nicht gut ist.
    Hier der Slapstick, wenn man es mal eilig hat: Man fährt los, die Software lädt noch. Dann ist sie da und man will die Musik einstellen, denn die passt ja nicht (s.o.). Dabei wird aber der Bildschirm von Fenstern mit Infos zur Umgebung blockiert, z.B. die Hecke an der Straßenbegrenzung. Also erst wegklicken, dann sich anschließend durch das Musikmenü hangeln. Dabei immer schön auf den Verkehr achten. Sicher ist das irgendwie nicht. Klar kann man mehr Zeit nehmen und alles vor Abfahrt einrichten. Aber das ging schon mal besser. Nicht kriegsentscheidend, aber nervig halt.

  • Bei mir hat Spotify, als ich es noch nutzte, mit App auf Smart OS einwandfrei funktioniert - es ging genau mit dem Titel weiter wo es beim abstellen des Fahrzeugs endete.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Genau, da wartet man wieder einmal auf das nächste Update und dann funktionieren wieder andere Sachen nicht mehr oder nicht so wie sie sollen- wenn das Update ota überhaupt funktioniert. Das kann es nicht sein! Ich habe das Auto leider nicht zum spielen gekauft- seit Anfang an ist der Wurm drin und bei mir ist die Geduld langsam am Ende.

  • Sowas passiert auch bei anderen IT-Sytemen.

    Wir arbeiten mit SAP nach jedem Update gibt es neue Probleme in vorhandenen Anwendungen.

    Thats Life. ;)

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc