Connectivity, WLAN, Hotspot u.ä.

  • Kann man nicht einfach an seinem Smartphone einen Hotspot aufmachen und das Auto an diesem dann anmelden? Das muss doch nicht zwangsläufig das Home Wifi sein...

    #1 Premium Laser Red Metallic Dark Matter

    06.02. - Bestellt

    16.02. - DAD-Mail

    27.02. - Unterlagen versendet

    17.03. - Zulassung

    21.03. - Lieferung an die NL

    19.04. - Abholung

  • Das sollte funktionieren.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Am 28.3.23 haben die Smarties die App aktualisiert. Ich würde einmal deinstallieren und dann neu installieren. Das Auto muss in deinem Home -WLAN verbunden sein (da ja LTE noch aus ist).
    Werbeblocker wie ADGUARD im Home-Netz müssen aus sein. Danach klappte es bei mir sofort.
    Dann hat die App unter Android 13 noch eine Macke z.B. beim Pixel 7 pro. Da forschen die Softies noch.

    Danke für die Hinweise. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das klappt. Ich habe schon die Hello smart App 1.0.1, die aber schon ein paar Tage länger verfügbar ist. Soweit ich es sehen kann, gab es kein Update am 28.3.23.


    Das Auto habe ich über einen externen 4G-Hotspot mit WLAN verbunden. Werbeblocker etc. sollten dort nicht aktiv sein. In mein Home-WLAN komme ich leider wegen der Entfernung nicht rein. Ich habe extra nicht mein iPhoneX als Hotspot aufgemacht um eine unabhängige Verbindung zu haben und nicht irgendwelche anderen Blocker im iOS ausgesetzt zu sein.


    Hat leider alles noch nichts geholfen. Zwei Tickets sind beim Support seit einer Woche offen (Fehlender 4G; Probleme bei Aktivierung). Bis auf eine Nachfrageemail gestern, ob schon alles geht, leider noch keine Aktivität.

    Seit dem 22.03.2023: Premium, Digital White Metallic, Unifarben, Dark Matter

  • Das ist leider auch meine Erfahrung mit dem Smart Support. Telefonisch in aller Regel nicht erreichbar (nur Sprachengine) und schriftlich kommt keine verwertbare Information zu meinen Tickets. Das hat mit Support oder Kundenorientierung nicht viel zu tun. Insbesondere wenn es um die von Smart speziell beworbenen App Features geht. Die Bewertungen im App-Store sprechen ja für sich. 😭

    Premium - Eclipse Black/Cyber Silver

    Bestellt 25.01.2023 mit Voucher

    DAD Info 22.02.2023

    DAD Unterlagen versendet 28.02.2023

    DAD Eingangsbestätigung 01.03.2023

    Zulassung - abgeschlossen 15.03.2023

    Liefertermin #1 an Händler - 16.03.2023

    Übergabetermin Händler an mich 17.03.202

    Ursprünglicher Liefertermin Smart Shop 10.04.2023 gemäß Bestellung

  • Telefonisch geht inzwischen ganz gut. Beim letzten Step darf man nur nicht auf "6 - andere Probleme" gehen sondern auf "5 - Kauf". Leider ist das dann aber nur First Level Support. Das heisst, sie geben schwierigere Themen dann intern zum Beispiel an die IT weiter.

    Seit dem 22.03.2023: Premium, Digital White Metallic, Unifarben, Dark Matter

  • Um nochmals auf den hotspot zurückzukommen. Habe smart angeschrieben und folgende Antwort erhalten:


    Die Wi-Fi/Hotspot Funktion sollte im Moment noch nicht existieren, weswegen sie auch nicht funktioniert. Das Handbuch wird entsprechend angepasst. Eventuell wird diese Funktion mit einem späteren Update nachgereicht.

  • Danke für die Hinweise. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das klappt. Ich habe schon die Hello smart App 1.0.1, die aber schon ein paar Tage länger verfügbar ist. Soweit ich es sehen kann, gab es kein Update am 28.3.23.


    Das Auto habe ich über einen externen 4G-Hotspot mit WLAN verbunden. Werbeblocker etc. sollten dort nicht aktiv sein. In mein Home-WLAN komme ich leider wegen der Entfernung nicht rein. Ich habe extra nicht mein iPhoneX als Hotspot aufgemacht um eine unabhängige Verbindung zu haben und nicht irgendwelche anderen Blocker im iOS ausgesetzt zu sein.


    Hat leider alles noch nichts geholfen. Zwei Tickets sind beim Support seit einer Woche offen (Fehlender 4G; Probleme bei Aktivierung). Bis auf eine Nachfrageemail gestern, ob schon alles geht, leider noch keine Aktivität.






    Die Android Version 1.0.1 ist vom 28.3. Vermutlich nutzt du ein iPhone, da gab es die schon länger.